Fritz 6490 - Kabel TV streamen auf Samsung TV ohne Fritz App

ItsAlive

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
303
Hallo liebe Schwarmintelligenz und liebe Experten,

unsere Fritz 6490 kann Kabel TV auf Endgeräte streamen. Klappt auf Smartphone etc.auch recht gut.
Nun haben wir verteilt i 2 Zimmern noch 2 Tv Geräte. Eines davon, ein kleiner Smart.TV Samsung UE32J5670, würde ich gern als Empfangsgerät für den Stream nutzen. IP TV kann der scheinbar nicht. Leider gibt es für den weder eine Fritz App noch irgendwas wie VLC als App.

Gibt es da brauchbare Alternativen, wie so ein TV dennoch als Empfangsgeröt genutzt werden könnte ?
(Das Internetsignal erhält das Gerät via Lan Kabel über Dlan.

Danke :)
 
cube413 schrieb:
Da fällt mir nur ein FireTV Stick oder ähnliches ein.
Danke für den Tipp.
Kannst du sagen, wie sowas dann aussehen bzw. funktionieren würde ? Lädt man dann zb. die Fritz TV App auf den Stick ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
ich habe sowas mit einem raspberry pi und libreelec (kodi) am laufen
die "sender" der fritzbox lassen sich als links in ein kodi addon eintragen (du kannst auf der fritzbox die senderliste exportieren)

das schöne ist das du alles mit der orginal fernseh fernbedienung bedienen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Raspberry geht natürlich auch, ist aber mit Google TV und KODI wesentlich einfach und günstiger gelöst.

Google TV startet automatisch mit dem TV Gerät, wird dank HDMI CEC mit der TV Fernbedienung bedient, man startet die Dream Player for Fritz Box App und hat sofort die TV Liste und kann frei hin und her schalten.
Man braucht keine Senderliste und muss nichts fummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
TheTrapper schrieb:
Vielen Dank euch für die Tipps mit Google und Xiaomi.
Ist für mich komplett Neuland.
Lassen die sich auch mit LanKabel irgendwie betreiben ? Wlan ist ist in dem Bereich wo das Tv Gerät steht leider wohl zu schwach für Streaming. Zudem hängt schon ne DLan Dose direkt neben dem Fernseher.
Hatte gesehen, dass es so einen Zwischenadapter beim FireStick gibt für LanKabel.

Wie darf ich mir die Benutzung vorstellen vom Xiaomi und/oder dem Google ? ( lohnt der Aufpreis von 30,-€ ?)
Wird da dann diese DreamPlayer oder KODI App einfach geladen/installiert und ich kann auf die TV Sender der Fritzbox zugreifen ?
Geht das einigermaßen mit flüssigem Stream ?

Danke:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Google Stick gibt es einen Lan Adapter.
https://store.google.com/de/product/chromecast_ethernet_adapter_gen_2

Im Endeffekt läuft auf den Sticks ein Android Betriebssystem und dort installierst du aus dem Google PlayStore Apps, die du dann starten kannst.
Ich nutze beide Sticks, im Wohnzimmer in 4k den Google Stick und im Schlafzimmer den von Xiaomi in Full HD.
Der Google Stick bietet eine bessere Performance und 4K, kostet aber auch mehr.
Ich selbst betreibe eine FB 6591 und das ganze funktioniert hervorragend. Habe aber auch überall eine sehr gute W-Lan Versorgung. Ist das W-Lan Signal schwach würde ich definitiv den Google Stick mit dem Ethernet Adapter kaufen.

Man installiert die KODI App, dort wiederum die Erweiterung "DreamPlayer for FritzBox". Der Dreamplayer erkennt die Fritzbox und greift sich den Stream direkt dort ab.
Der Stream läuft bei mir ruckelfrei in HD.
Allerdings muss man natürlich beachten das nur die frei Empfangbaren Sender gestreamt werden können, also die ÖR Sender in HD der Rest in SD. Premium Sender kann man gar nicht streamen da dafür immer ein Receiver mit CI Card notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
TheTrapper schrieb:
vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung ! :)
Weißt du zufällig, ob es auch für das Xiami solch ein Ethernet Adapter gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als kleine Anmerkung: Für den Google TV brauchst du den Umweg mit Kodi überhaupt nicht, es gibt auch eine native App dafür Dream Player TV for FritzBox. Die kann direkt aus dem Play Store auf das Gerät installiert werden und hat eine angepasste Oberfläche. Den Ethernet Adapter brauchst du auch nicht zwingend wenn das WLAN ausreicht, kann man zuerst ohne probieren, passt alles brauchts den Adapter eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Danke euch für eure Hilfe !
Dann sondiere ich mal das Google Chromecast TV genauer :)
 
Zurück
Oben