Fritz 6591: 2 VPN gleichzeitig möglich?

raimuell

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe eine Fritz 6591 mit dual stack-Anschluss (Vodafone 1Gbit). Es gibt eine VPN-Verbindung zu einer anderen ortsfremden Fritz-Box, um ein wöchentliches NAS-Backup auf ein anderes NAS zu erstellen. Funktioniert alles einwandfrei, die Einrichtung war sehr einfach.
Kann ich bei meiner 6591 einen zweiten VPN-Zugang anlegen, um mich mit meinem Handy oder Tablet von außen in das Heimnetz einzuloggen, damit das Handy/Tablet die gleiche ip erhält? Oder macht es mehr Sinn auf dem NAS einen VPN-server zu installieren? dann müsste ich allerdings wieder die ports für openvpn etc. öffnen.

Danke und Grüße
raimuell

raimuell schrieb:
ann ich bei meiner 6591 einen zweiten VPN-Zugang anlegen, um mich mit meinem Handy oder Tablet von außen in das Heimnetz einzuloggen
Das kannst du machen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: raimuell
Wenn du mit "gleiche IP" eine IP aus deinem Heimnetz meinst, dann ja.

• Gefällt mir
Zwei VPN-Verbindungen sind gar kein Problem. ;-)

AVM sagt dazu: Maximal 20x IPSec VPN-Tunnel + (theoretisch) unbegrenzt viele WireGuard VPN-Tunnel.
Die Empfehlung von AVM ist, dass man maximal 10-20 VPN-Tunnel gleichzeitig aktiv verwendet. Außerdem gibt es im Support-Fall bzgl. VPN-Problemen usw. nur bei maximal 20 VPN-Tunnel insgesamt Unterstützung.
Heißt aber nicht, dass du nicht mehr Tunnel nutzen kannst und es muss auch nicht zu einem Problem kommen, wenn du mehr als 20 VPN-Tunnel nutzt. Wird vermutlich auch Modell- und Technologie-Abhängig sein. Ist halt ein Unterschied ob man eine FRITZ!Box 7690 oder 7490 einsetzt.

"Wir supporten daher nur FRITZ!Boxen, in denen maximal 20 VPN-Verbindungen eingerichtet sind."
Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten...leichzeitiger-VPN-Verbindungen-zur-FRITZ-Box/

• Gefällt mir
habe auch 2 VPNs mit Wireguard am laufen ohne Probleme

• Gefällt mir
Zurück
Oben