Fritz 7050 an Kabel BW Modem

MacCB

Cadet 4th Year
Hi,

hab hier bei meiner Freundin folgende Konfiguration:
- Kabel BW Modem
- Fritzbox 7050
- Laptop

Die Fritz soll lediglich als WLAN-Router dienen. Sie hängt per Kabel am LAN A am Kabelmodem. Dieses hat genau einen LAN-Port. Schließe ich das Laptop direkt an das Modem, bezieht es per DHCP auch eine IP vom Modem. Verbinde ich das Laptop per WLAN mit der Fritz, bekomme ich jedoch nicht zuverlässig eine Verbindung raus ins Internet. Das Laptop rudert auch minutenlang herum, um sich anzumelden an der Fritz. Einmal klappte bisher auch die Verbindung nach draußen, aber das war nach dem Neustart nicht reproduzierbar, und ich konnte auch partout kein weiteres WLAN-Gerät anmelden.
Die Fritz ist eingestellt auf "Internet über LAN A" und "bestehende Verbindung ins Internet nutzen". Desweiteren ist gesetzt DHCP, allerdings ohne Angabe eines DHCP-Hosts. Ich würde dort auch eine statische Adresse vergeben. Aber offenbar macht dann das Kabelmodem Probleme. Das Laptop bekommt jedenfalls auch mit DHCP eine Adresse aus dem Bereich der Not-IP 169.254.X.X, und die ist auch nicht mehr über den Namen fritz.box aufzulösen. Nur noch über die Not-IP 169.254.1.1.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße,
Mac

Gibt's denn bei KabelBW keine Empfehlungen, wie man einen Router mit Access-Point hinter dem Modem einstellen muss?

- Welche IP-Einstellungen (IP, Subnetzmaske, Gateway, DNS-Server) bekommt Dein Laptop, wenn Du Dich direkt mit dem Modem verbindest?

Die vom Modem direkt vergebenen Adressen sind nach einem Neustart leider häufig unterschiedlich. Außerdem scheint die Fritz keinen Unterschied bei DHCP zwischen der Verbindung von Modem zu Router und Router ins lokale WLAN zu machen. Wenn ich die Verbindung zum Modem auf statische IPs ändere, sind WLAN-Adressen plötzlich auch statisch (so scheint es zumindest). Das ist für die Benutzerin aber keine Option.

Kabel BW scheint sich mit einem so betagten Gerät nicht mehr mit Support zu befassen. Ich hab auch leider anderswo nichts finden können, was über das bisher beschriebene hinausging.

Mac

Das sind keine Antworten auf meine Fragen.
Wie soll man Dir dann helfen, wenn nichts Fundiertes rüberkommt?

Hast ja Recht. Tut mir leid. Ich hab die Antwort vorhin auf dem Handy getippt, da ich gerade nicht direkt an dem Laptop saß. Das hier sagt ipconfig bei direktem Anschluss an das Modem

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 134.3.208.58(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.252.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 30. Mai 2014 22:40:13
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 30. Mai 2014 23:40:12
Standardgateway . . . . . . . . . : 134.3.208.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.120.64.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 82.212.62.62
78.42.43.62
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Trage ich in der Fritz Gateway und DNS anstelle von DHCP unter Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen und "IP-Adresse manuell festlegen" ein und wähle den Standard-Adressbereich der Fritz 192.168.178.x , meckert die Fritz das seien unterschiedliche Netzwerke. Und außerdem hab ich dann auch kein DHCP mehr im WLAN. Muss ich das per IP-Routen regeln?

Grüße,
Mac

Wenn ich Deine Adresse über utrace.de auflösen lasse, hängst Du direkt ohne Firewall am Internet.

Bei AVM habe ich folgende Dokumente zu Deinem Problem gefunden:
- <http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11582.php3>
- <http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/16:FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten>
Sie sind allerdings an den entscheidenden Stellen vage gehalten.

Bei drwindows.de gibt's auch einen Thread mit genau Deiner Konstellation und Verweis auf AVM. Leider äußert sich der TE nicht dazu, wie er zurechtgekommen ist.

Besser sieht mir die Beschreibung vom M. Leinich aus:
- <https://leinich.net/pages/164>
Versuche, danach vorzugehen.
Ein Feedback wäre schön.

PS: Die Firmware der 7050 ist die aktuellste?!

PS2: Im Wiki des IP-Phone-Forums gibt's auch noch eine Interessante Beschreibung zum Problem. Beachte den Hinweis zu älteren FBen!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise. Ja, die Fritz hat die letzte verfügbare Firmware 14.04.33.

Die Seite aus dem IP-Phone-Forum kannte ich. Die AVM-Seiten sind, wie Du schon sagtest, eher vage, wenn's um Details geht.

Die Anleitung von Leinich schien mir auch die präziseste zu sein. Ich das dort auch mal Punkt für Punkt abgearbeitet. Allerdings startet die Fritz-Box immer wieder neu (WLAN weg, LEDs blinken etc.), sobald das LAN-Kabel zum Kabelmodem im LAN-A-Port der Fritz-Box steckt. Zieh ich es ab, läuft die Fritz-Box stabil.

Grüße,
Mac

PS: Scheint so, als gäbe es nach irgendeiner Umstellung kürzlich bei Kabel-BW generell ein paar Probleme dieser Art mit den Fritz-Boxen. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=269139
Ich werd wohl mal einen "richtigen" Router ausprobieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread im IP-Phone-Forum. Da ist wohl jeder weiterer Versuch vertane Zeit.

Schon nach dem gestrigen Teil Deiner Antwort hätte ich Dir geraten, es mit einem anderen Router (ohne eingebautem Modem) zu versuchen und die 7050 in die Bucht zum Verkauf zu stellen.

Ohne Router (direkt übers Modem) würde ich keinesfalls ins Internet gehen. So, wie Du es an Hand der vergebenen IP-Adresse beschrieben hast, hängst Du ohne Firewal und ohne Network Address Translation (NAT) direkt mit einer öffentlichen Adresse am Internet.

Bei mir läuft mit Unitymedia eine Kombination aus Motorala-Modem 5121 und D-Link DIR-855 (bereits abgekündigt) mit sagenhaften 128 kBit/sec(!) ohne Zusatzkosten zur monatlichen Umlage als Rückfallebene, falls das normale VF-DSL mal ausfällt.

Weiterhin Erfolg bei Deinen Bemühungen, Deiner Freundin zu sicherem Internet zu verhelfen.

Du hast den Finger an der Wunde. Ich hab da auch die Stirn gerunzelt, als ich dieses Setup sah. Aber wenn Laien sich irgendwie zu helfen wissen, damit ihr Internet wieder geht (ehrenwert genug!), bleibt die Sicherheit meistens auf der Strecke. Für sie zählt, daß sie (wieder) kabellos surfen kann. Den das muss wohl bis zu dem Tag besagter Umstellung bei Kabel-BW in Kombination mit einer 30xx Fritz-Box funktioniert haben. Den Sicherheitsfaktor mit einem echten Router (der Netgear liegt schon bereit) schummele ich ihr jetzt bei nächster Gelegenheit irgendwie unter ohne größere Erklärungen. ;-)

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Grüße,
Mac

Zurück
Oben