FRITZ 7390/7490 unbekannter Eintrag Android-b2xxx

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.285
Hi,
Habe zwei Fritz im Einsatz an 2 Standorten, bei denen im Heimnetz immer wieder ein Eintrag erscheint mit einem Android-b2 irgendwas genannten Gerät, das über WLAN verbunden ist.
Wenn ich den Eintrag lösche und die Box neu starte kommt es nach einer Weile wieder.
Definitiv alle Geräte aus, trotzdem erscheint das Teil.
Jemand eine Idee?
 
Die MAC von dem Gerät sperren.
 
die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass NICHT alle geräte aus sind;) vlt hat der nachbar das wlan-passwort?


edit: ach, sind ja 2 standorte gleichzeitig... an denen du dich aufhälst....hast du ein android handy? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Passwort hat niemand, es sind definitiv alle Geräte aus, und MAC Adresse wird keine angezeigt.
Die Standorte sind Kilometer voneinander entfernt, ist aber angeblich zweimal das selbe Gerät. ..
Mysteriös.
 
irgend ein tablet oder so im auto liegen?

du kannst natürlich auch einfach das wlan pw ändern, die macadressen tabelle löschen und deine geräte nach und nach anmelden (und gleich richtig bennen).
Ergänzung ()

bzw. rufen mittlerweile nicht einige handys auch im power off daten ab? wurde das nicht von qualcomm mal eingeführt?
 
Sind die Fritzboxen per VPN gekoppelt?
Gehe mal in der Fritzbox auf "Internet", "Freigaben", "Portfreigaben" oder auf "VPN". Ist dort etwas, das so heißt wie dein Android-b2xxx?
 
Also die sind per VPN gekoppelt, allerdings sind alle bekannten Geräte korrekt benannt, also Handy, PC, etc. Auch die Port Forwardings sind korrekt benannt. Ich komm nicht drauf...

Der Witz ist auch, bei manchen dieser Einträge, z.b. ein PC-192-168-0-56 kann ich diese auch nicht löschen mit dem roten X bis ich nicht die Box neu gestartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gab es einen anderen, aber vielleicht ähnlichen Fall. Die Portweiterleitung ging auf die IP eines Druckers und die IP "hatte" mal ein Android-Gerät. Die Fritzbox hat an die IP weitergeleitet und es noch nach dem Android-Gerät benannt.
https://www.computerbase.de/forum/t...fritzbox-was-tun.1314420/page-2#post-15259806

Eine MAC-Adresse erscheint nicht? Dann sollte es auch nicht verbunden sein. Waren schon mal Android-Geräte per VPN verbunden? Ist irgendwo ein TV-Stick, ChromeCast, Fire-Apple im Haushalt, was sich als Android melden könnte? Eine blaue Erdkugel ist auch nicht neben dem Gerät in der Liste? Eine grüne Kugel?

Edit: Statt in "Heimnetz", kannst du auch in "WLAN" gucken und dort in der Liste Geräte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein firetv ist auch im standby noch ins wlan eingebucht. vielleicht ja in diese richtung suchen.
 
Das mit den Portweiterleitungen kenn ich, da erscheint dann ein Eintrag im Heimnetz obwohl kein Gerät da ist.
Habe aber gerade nochmal alle gecheckt, die stimmen mit Namen und IP, keine passt dazu.
Habe mir den andren Thread auch durch gelesen, ähnlich aber ich denke die Fehlerquelle habe ich ausgeschlossen.

€: Habe mal beide Repeater ausgesteckt (einer ist LAN-Brücke, einer WLAN-Brücke), und MAC-Sperre aktiviert, Geräte entfernt und neu gestartet, jetzt ist erstmal kein unbekanntes neues dazu gekommen.

Mir ist aber aufgefallen, dass die unten auf die Repeater gedruckten MAC-Adressen beide im 2. Buchstaben abweichen von denen in der Fritz angezeigten MAC-Adressen, einmal ist es eine 4 statt ein A, einmal 0 statt 6. Normal?

Weitere Neuigkeiten: eine unbekannte MAC war mein Handy, das aber komischerweise schon eine feste IP Und Bezeichnung hatte. Die MAC Adresse eines Handys kann sich doch nicht einfach ändern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch kann es...
mac adressen kann man mit know-how innert 3 sekunden ändern.
 
Also bei mir war das auch mal, ich hatte auf meinem notebook das Android-SDK laufen gehabt und das hat anscheinent den Hostname in der Fritzbox von dem meines Notebooks auf Android-*** geändert.
Ich habe das anhand der MAC festgestellt das es sich um die WLAN-Karte meins NB handelt.
 
xamoel schrieb:
...eine unbekannte MAC war mein Handy, das aber komischerweise schon eine feste IP Und Bezeichnung hatte. Die MAC Adresse eines Handys kann sich doch nicht einfach ändern oder?
War die unbekannte MAC-Adresse die des Telefons oder nicht? Wenn die dir erst unbekannte MAC dein Handy ist, war sie ja eigentlich gar nicht unbekannt.
 
teilweise werden andere mac adressen übertragen, wenn sich das smartphone mal mit g oder n oder ac standard anmeldet.
 
Nochmal zum Nachhaken: dass ich die Mac selbst verändern kann, ist mir klar. Aber wie kann ich die Macs herausfinden, für die verschiedenen Adapter im Handy, also 2.4 u 5 Ghz?
 
Habs Grad einfach so getestet, indem ich in der Fritz das 2,4 Ghz abgeschaltet habe, dann hat sich Es mit dem 5 Ghz Adapter verbunden. Siehe da, selbe Mac!
Kommt zwar immer noch ein unbekanntes Gerät drauf, werd ich aber schon noch rausfinden wer das ist.
 
Bei meiner Fritzbox 7270 habe ich alle Geräte mit Namen benannt. Allerdings werden einige Gerätenamen von der Box von Zeit zu Zeit vertauscht. Woran es liegt weiß ich nicht, habe allerdings noch keine Zeit und Lust gehabt nachzuforschen. Dabei kam es auch vor, dass mein Android Phone plötzlich nicht mehr "Handy" hieß sondern "Android..."
 
Zurück
Oben