Fritz 7390 als Repeater von einer 6340 Cable

toxic189

Lieutenant
Sodele Hallo leute,

Ein kollege von mir hat den Internetanbieter gewechselt zu Kabel BW und hat dazu eine Fritzbox 6340 Cable dazu bekommen doch er hat schon eine 7390 gehabt aber diese kann ich ja nicht benutzen da das ein Kabel Anschluss ist und die 7390 ein DSL Router ist.

Nun Ist das aber so das ich die funktionen meioner teuren 7390 nicht missen möchte.
nun kam mir in den sinn das ich die Fritzbox sprich die 7390 hinter der Kabel Box 6390.

Doch ich glaube ich bin da einfach zu blöd dazu mir ist bekannt das es auzf jeden fall funktioniert doch ich habe keine funktion gefunden denn die trotz der erweiterten Ansicht kann ich keine Repeater funktion im Menü der 7390 finden.

Nun will ich das so das die Kabel Box W-Lan betreibt und die 7390 als Repeater funktioniert sprich über die Lan anschlüsse sowie selbst nochmals über W-lan weiter verteilt sofern das funktioniert.

Nun würde ich zu meiner letzten frage kommen und zwar würde es funktionieren weitere Internetrufnummern über die 7390 zu regestrieren denn diese Option ist über der Kabel Box gespeert sprich man kann keine rufnummern regestrieren aber das ist nebensächlich sollte dies nicht funktionieren das wichtigste, ist einfach nur das die repeater funktion, funktioniert :)

Ich danke schon für eure Beiträge und Hilfe :)

MFG
Jelsch

Dir ist bekannt, dass der repeater Modus die Bandbreite der 7390 halbiert?
Steck doch einfach ein lankabel an die cable-Fritz, stelle an der 7390 eine andere ip ein, stelle den dhcp-Server auf aus und so funktioniert die 7390 wie eine eigenständige fritzbox, nur eben als Zusatzbox. Der Rest wird gleich bleiben.... Noch was. Der Wan Port der 7390 darfst du nicht benützen?
Wie das alles funktioniert steht im Handbuch, das du auf der avm Website bekommst,und dort kriegst du auch die letzte Firmware.

Moin,
Ich hatte ne UM 6370 da und die unterstützt definitiv kein Repeating, also wird es bei Kabel-BW nicht anders sein. Firmware Updates werden von den kabelnetzbetrebern durchgeführt, also keine Chance.
Einzige Möglichkeit ist die fritzbox 7390 über lan1 mit der cable Box zu verbinden und dahinter kannst du fast jede andere fritzbox als repeteater verwenden, außer halt die cable Dinger, die es, wie bereits erwähnt, nicht unterstützen...
Wenn die 7390 dann online ist, müsstest du eigentlich mit einem internettelefonieanbieter, dessen entsprechende zugangsdaten du besitzt, weitere Rufnummern nutzen können, bin mir aber nicht ganz sicher gerade...
Jedenfalls kannst du nicht die Nummern von Kabel bw nutzen, soviel steht fest!

Meld dich bei weiteren fragen,
Gruß Mac !

MacBe1 schrieb:
Ich hatte ne UM 6370 da und die unterstützt definitiv kein Repeating

Weil es dann noch nicht in der Firmware Freigegeben ist, Grundsätzlich unterstützt sie aber WDS.

Die 6360 kann WDS auch erst seit dem vorletzten Update, davor wurde es nur nicht Angezeigt in der FW.

Sie unterstützt es mit der passenden Firmware, kann sein, aber da er den Menüpunkt nicht findet nicht mit seiner Firmware. Dann müsste er erstmal nen fw Update machen lassen. Ich hatte ne Box da, bei der ging es definitiv noch nicht.

Ich könnte doch die 7390 als IP client benutzen dann sollte es doch auch funktionieren also über w-lan aber das hat er auch nicht gemacht :/ weil das war eigentlich meine Idee die aber nicht geklappt hat, er hatte auch ne Verbindung und sagte auch er hat Internetzugang doch ich hatte keins

aber wie ich nun mehrfach gelesen habe funktioniert das mit einer von Kabel BW ja nicht das WDS

Was für ein Schwachsinn. Die 6320 sowie die 6340 und natürlich auch die 6360 unterstützten WDS ab
einer Firmware Fritz!OS 05.2x (85.05.2x) egal ob KD, KabelBW oder UM. Deine Box müsste sich in der Ersten
bzw. zweiten Nacht selbständig über deinen Provider Updaten, sobald das durch ist findest du
unter WLAN > WDS.

Allerdings kann ich dir auch nicht empfehlen die 7390 per WDS an die 6340 anzuschließen weil du damit
WLAN-Geschwindigkeit verlierst. Ich bin bei KD und habe auch eine 7390 hinter der 6360 per LAN Kabel.
In der 6360 ist bei mir alles aus Sprich WLAN/DECT und LAN2-4.

Du musst einfach nur die 7390 per LAN 1 Anschließen und bei der 7390 folgendes Einstellen:

Ersetzte die IP Einstellungen mit deinem Netzwerkwerten! Ach so und passe die Übertragungsgeschwindigkeit deiner
Leitung an. In Normalfall wenn du den Standard Bereich der Fritzbox nimmst solltest du diese Werte nehmen:

IP: 192.168.178.2
SUB: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS1: 192.168.178.1
DNS2: kannst du leer lassen

Grüße

Sc0rc3d

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich möchte meine Kabelbox 6340 and die DSL-Box 7330 SL anschließen, damit ich mein WLAN im oberen Stockwerk besser ausleuchten kann. Leider funktioniert es nicht ganz. Bisher durchgeführt

- 6340 an die 7330 per LAN Kabel angeschlossen (LAN 1 an LAN 1)
- Die Standardwerte der Fritzbox in die 6360 eingetragen (wobei die 7330 von 1&1 ist) siehe Foto
Capture.PNG

Mehr habe ich nicht gemacht. Nach dem EIntragen der Werte scheint die Inetverbindung ok zu sein laut Fritzbox-Oberfläche. Aber im Browser funktioniert nichts. Ich war sowohl über LAN2 als auch via WLAN mit dem zweiten Router 6340 verbunden.

@Sc0rc3d: Leider finde ich auch das zweite Bild nicht bei der Fritzbox-Oberfläche.

Woran kann es liegen? Wie kann ich sichergehen, dass die Standardwerte von Sc0rc3d überhaupt vom ersten Router 7330 stimmen? Muss ich dort irgendwas einstellen?

Viele Grüße und tausend Dank :)

Timo
Ergänzung ()

Meine 6340 ist von Kabel BW. Kann es daran liegen?

Hast du mal aufs Datum geschaut? Also WDS ist seit dem FRITZ!OS 05.50 nicht mehr verfügbar (ist durch die Repeater-Funktion ersetzt worden). Und schlechte Nachrichten die FRITZ!Box 6320, 6340, 6360, 6490 kann zwar als WLAN-Basisstation genutzt werden jedoch nicht als WLAN-Repeater (da die entsprechende Option in der Benutzeroberfläche ausgeblendet ist). Per LAN-Kabel können diese vier Modelle ebenfalls leider nicht als Accesspoint eingesetzt werden. Arschkarte sorry. :)

Hallo Sc0rc3d,

vielen Dank für deine Antwort!

Wenn ich es recht verstehe, handelt es sich doch bei dieser LAN-Anbindung um kein WDS oder? Schade, dass es mit meiner 6340 nicht funktioniert. Ich könnte allerdings für ca. 25 € eine 7240 kaufen, die ich als zweite Box an der 7330 SL anschließen möchte. Ziel ist wie gesagt, dass die zweite Box (7240) als Repeater das obere Stockwerk ausleuchtet und die angebundenen Geräte darüber ins Internet können.

Laut AVM sollte der 7240 das können, oder? http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...icht-FRITZ-Box-Modelle-mit-Repeater-Funktion/

Alternativ kann ich auch einen Fritzbox repeater 310 für 30 € kaufen. Den würde ich auch mit LAN-Kabel an den Router anbinden und ins obere Stockwerk legen. Geht das auch oder ist der Repeater nur via WLAN anbindbar?

Vielen Dank und euch allen einen schönen Sonntag!

Hi,

also der FRITZ!WLAN Repeater 310 hat keinen LAN-Port nur der/die 300E/450E/1750E verfügen über einen LAN-Port damit du diesen über die LAN-Brücke anbinden kannst.

Die FRITZ!Box 7240 würde als WLAN-Repeater arbeiten können. Diese könntest du ebenfalls als Accesspoint verwenden.

Zurück
Oben