Fritz 7390 WOL ( Wake on Lan / Etherwake )

andreas_monyer

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
27
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine FritzBox 7390 holen und einen Nas Server basteln..
Dazu hätte ich eine Frage zwecks WOL ( Wake on Lan / Etherwake ).

Und zwar möchte ich meinen Server aus Stromspargründen nicht immer im idle verweilen lassen, sondern ggfs. ausschalten lassen bei inaktivität.

Die Ideallösung für mich wäre, dass die FritzBox den Server aufweckt sobald ein Client sich mit dem Server verbinden will.. Unabhängig davon um was für einen Client es sich handelt.. PC, Laptop, Sat Receiver, Android Handy, aus dem Internet eine Anfrage wenn ich unterwegs bin und Daten bräuchte...Der Server bekommt natürlich eine feste IP.

Wäre sowas irgendwie denkbar? Quasi wenn eine Anfrage mit der ServerIP kommt und der nicht antwortet, die Fritzbox ein Magic Paket sendet? Hab bei google gesehen, das man da sogar Skripte für die FritzBox verfassen kann, und die dann sozusagen als While-Schleife laufen lassen kann..

Gruß Andi
 
Moin Andi,

brauchst du unbedingt einen Server oder reicht dir die NAS Funktion der Fritzbox?

Hab die 7290 am laufen und ne 500GB WD an den USB-Port gepackt!

FTP und Heimnetz funzt einwandfrei, die Fritzbox bietet auch eine Energiesparfunktion an die je nach eingestellter Zeit die Platte runterfährt.

MfG Guddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NAS Server von der FritzBox ist mit Sicherheit eine gute Idee. Jedoch wenn mehr Performence gewünscht wird kommt man um ein richtiges NAS nicht drum herum, aber hier bittet sogar das günstige ReadyNas Duo "Weck/Timerfunktionen", sprich das NAS wird zu einer bestimmten Uhrzeit heruntergefahren und gestartet. Funktioniert sehr gut, hab ich selber so im Einsatz ;)
 
habe sowas schon mal vor fast 10 jahren gemacht. dazu brauchst du aber keine fritzbox, sondern nur dyndns und einen bestimmten portforward im router. ist das eingerichtet, kannst über kleine tools in verbindung der globalen-ip und der mac-adresse deines rechners ihn aufwecken. danach kannst über RDP, dessen port auch weitergeleitet werden müsste, in ihn einsteigen.
 
Danke für eure schnellen Antworten

@ GuddiXXL: 500 GB sind mir zu wenig.. will meine kompletten Daten von allen PC's Laptops etc auf dem Server liegen haben und von dort dann ein BackUP machen lassen.

Ich poste vielleicht auch mal meine Server Überlegungen..

FREENAS 8.3 mit AES Verschlüsselung
Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz mit AES
ASRock H77M-ITX..Kein Piepsen und Undervolting möglich, Stromsparender als ASUS
2x 4 GB 1600Mhz CL9
Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s
Western Digital Red 3000GB
CFI A7879 4-Bay Mini-ITX Case

Die WD Red wird Hauptplatte und die WD Green die BACKUP Platte.

Mein Hauptproblem wird sein, dass ich 2x Edision Pingulux Sat-Receiver mit enigma2 Image hab und die ebenfalls nur auf den NAS Server speichern oder Filme von dort abspielen sollen.
Und wie bekomme ich die dazu den Server dann bei Bedarf aufzuwecken?
Bei meinen Windows PC's & Laptops wird das ja kein Problem sein.
Deswegen fände ich es cool, wenn ich das ganze Plattformunabhängig machen könnte und die FritzBox das ganze regelt.. Dann muss ich nur die passend konfigurieren..
Dann könnte ich auch mit dem Handy darauf zugreifen.
 
Vielleicht ist diese Software für dich auch interessant: http://observer.dk2.de/

Ist ein "LightsOut" für nicht Windows Home Server. Damit lässt sich der Server hoch und runterfahren, bzw. er geht an wenn ein PC gestartet wird und geht wieder aus, sobald alle anderen PCs aus sin.

Edit: Das ganze läuft auch über WOL, d.h. es ist plattformunabhänig. Es gibt genug WOL-Apps für jedes Smartphone und mit einem kostenlosen DynDNS Eintrag lässt sich der Server weltweit wecken.

Habe das ganze selbst so im Einsatz um anschließend per FTP von meinem Android Handy aus auf den Server zuzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pl@yer_1: Das hört sich cool an. Danke! Brauch dann halt Windows Home Server aber das dürfte als Student auch nicht das Problem werden, MSDNAA ;-)

oh habs "nicht" überlesen.. aber dann halt lights out bei whs.

Im WHS kann man ja auch virtuelle Instanzen laufen lassen oder? Weil FreeNAS würde ich schon gern nutzen wollen... zumindest mal testen. Kann WHS das Dateisystem ZFS?

Nur wie mache ich das aufwecken mit meinen Sat-Receivern? Da kann ich kein ObClient laufen lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade von ObServer zu LightsOut gesurft.. Dabei habe ich folgendes entdeckt bei den LightsOut Features..

Könnt ihr da etwas interessantes für mich rauslesen? Oder weiß jemand, das die FritzBox eventuell mit LightsOut umgehen kann und die dann den Server weckt wenn ein Receiver was aufnehmen will?
 
Moin,

die FB bietet auch eine WOL Funktion. (Siehe Anhang)

Wie gut dies aber in der Praxis funktioniert weiß ich nicht. Ich mache es so, dass ich meinen Homeserver nur wirklich dann aufwecke, wenn ich diesen benötige (per WOL).
 

Anhänge

  • fb.png
    fb.png
    9,4 KB · Aufrufe: 425
@ kwai: Diesen Haken den man da setzen kann, kenne ich. Betrifft das jetzt speziell die Funktion wenn jemand aus dem Internet darauf zugreifen will? Oder gehts mit diesem Haken dann auch im LAN?

"Ich mache es so, dass ich meinen Homeserver nur wirklich dann aufwecke, wenn ich diesen benötige (per WOL)."

Ja genau so will ich das ja auch.. Wie machst du das dann und mit welcher Art von Client? Windows PC oder gehts auch mit dem TV-Receiver?
 
Ich habe einen kleinen Linux Server.

Dort läuft alle 10 Minuten ein Script was immer genau 3 IP´s anpingt. Sind diese drei nicht mehr da (PC´s und Wiedergabeplayer) fährt der Server automatisch in den Stand-By.

Zurückgeholt wird der dann einfach per manuellen WakeOnLan bzw. Magicpacket. Ich führe also an meinem PC dann das aus un die Kiste kommt aus dem Stand-By zurück. Könnte zwar auch das in den Autostart packen, sodass der Server immer an ist wenn mein PC an ist, will ich aber nicht da er nicht immer gebraucht wird.


Ich glaube die Option in der Fritzbox gilt für Intern sowie Extern. Sprich kommt eine Anfrage von Intern an die IP geht er an, ist er von außerhalb erreichbar und kommt eine Anfrage, geht er auch an. Musst Du einfach mal testen.

Hängt im übrigen von deinem Receiver ab ob das geht. Meine Dreambox wird das sicherlich können ;)
 
Ja mittlerweile denk ich auch, dass das so wie ich das geplante hatte wohl nicht klappen wird.. Sprich ich brauch auch eine Dreambox. Mit der sollte das irgendwie klappen.

Von PC's aus den Server zu starten wird mit Sicherheit kein Problem werden. Selbst für mein Android Handy gibts da schon WOL Apps.. Nur eben für jeden x-beliebigen TV-Receiver scheint es keine Lösung zu geben.

Wie wird denn nach dem Server gesucht? Nur über die MAC-Adresse? Weil dann sollte es doch schon möglich sein, wenn die MAC-Adresse nicht auffindbar ist, die FritzBox dann wenigstens weiß, das des die MAC vom Server ist und eine WOL rausschickt..
 
Es muss keine Dreambox sein.
Auf der ist halt Linux, wie auf vielen anderen, billigeren auch.


Intern wird immer per MAC-Adresse Adressiert (Layer2). Fürs Routing über Netze wird die IP (Layer3) verwendet. Im professionellen Bereich gibt es aber auch Layer3 Switche, bringt Dir aber nichts ;)



Was spielt denn der Receiver für eine Rolle ?
 
Ich hab ein Edision Pingulux mit enigma2 Image drauf... Das läuft soweit echt super.
Ich möchte halt wenn ich aufnehmen drücke, das der die Aufnahme gleich auf den NAS-Server speichert. Und genauso das ich von dort die Filme anschauen kann..

Und da der Server nach Möglichkeit nicht 24/7 laufen soll, will ich halt wissen wie der Receiver den Server weckt.
 
Du musst mal schauen ob Dein Receiver WOL (Magic Packets) kann. Dann kannst Du den Server auch ohne Probleme aus dem Standby aufwecken.
 
Sehr Sehr schwierig was für den Pingulux oder generell sh4 Architektur was zu finden..
Muss wohl auf MIPS wechseln und da dann eine Dreambox DM500 HD mir gönnen..
 
Hey,

da ich ein ähnliches Anliegen habe und hier einen regen Betrieb sehe, werde ich mal meine Gedanken und bisherigen Erkenntnisse dazu hier einfließen lassen.

Also Ideal wäre es natürlich, dass der Server hochfährt, sofern ein Client z.B. Samsung TV auf den Server zugreifen möchte. Da der TV allerdings nicht weiß, auf wen er überhaupt zugreifen soll/will, da der Server ja nicht in der Liste auftaucht, bin ich von dem Gedanken, den Server dann hochfahren zu lassen abgekommen.

Mein nächster Gedanke dazu wäre, den Server hochfahren zu lassen, sofern sich ein Client im Netzwerk befindet. Diese Information müsste der FritzBox vorliegen, die dann ein WOL Paket an den WHS2011 schickt. Da ich keine Ahnung habe, wo sich diese Informationen befinden, habe ich weiter gesucht, und bin auf diese Seite gestoßen:

http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-92539.html?

Der Router schickt also alle 60 Sekunden einen Ping an bestimmte IP-Adressen... wenn nun also ein Client online ist, wird ein WOL-Paket an den Server geschickt.

Es ist eine andere Lösung, würde mir aber reichen. Leider hat es bei mir noch nicht funktioniert...

Gruß
Karsten
 
Zurück
Oben