Fritz ac430 USB wlan - Bluescreen beim ersten Boot, danach läuft er perfekt?

A

askling

Gast
Hallo,

ich habe seit kurzem den AVM Fritz AC430 USB Wlan-Adapter. Aktuelle Treiber sind unter w8.1 64x installiert. Ich habe folgendes Problem.

In meinem Desktop-PC(hat nur USB2, ist älter) habe ich beim ersten Boot (immer nach dem ich den Rechner aus hatte) beim Booten einen Bluescreen, mit einem WDF-Violation Fehler durch "fwlanusb6.sys. Das ist wohl ein Fritz-Treiber. Danach läuft der Stick perfekt. Am Notebook läuft er auch ohne Probleme, auch keine Probleme beim booten.

Was mir sonst nocht auffällt.

-Die Power-LED des Sticks leuchtet nicht beim ersten Boot (danach Bluescreen), beim erneuten Boot danach leuchtet er normal und es gibt keine Probleme.

Eine Theorie, der USB-Stick bekommt beim ersten boot nicht genug Strom? Am Notebook hab ich USB3, daher dutlich mehr Saft. Auf der anderen Seiten ist das aber komisch, da er ja danach perfekt läuft?

Habt ihr noch ideen? Ich bin kurz davor ihn zurück zu bringen.
 
mach lieber mal ein BIOS Update. Der Fritz stick hält sich normal an USB-Spezifikationen, dann gibts auch keine Probleme, außer das board oder das Netzteil spinnt rum
 
Hallo,
das selbe Problem habe ich auch.
Ich nutze ebenfalls den Fritz ac 430 Stick und bekomme häufig beim Systemstart Bluescreens mit WDF Violation.
Es kündigt sich immer dadurch an, dass die LEDs des Sticks beim Start nicht leuchten.
Manchmal habe ich auch das Problem, dass er beim Start nicht abstürzt und der Stick funktioniert, aber dafür meine Tastatur nicht erkannt wird.
Habe das Problem sowohl an USB 2 als auch 3.
Ich nutze Windows 10 und sowohl BIOS als auch Chipsatztreiber meines Boards (siehe Sig) sind aktuell.
 
Guten Morgen,

ich habe mir auch diesen Stick geholt und habe genau das gleiche Problem.
Nur beim Starten vom PC kommt dieser Bluescreen.

BIOS, Treiber, und Windows-Updates sind aktuell.

OS: Windows 10

Gibt es hier bereits eine Lösung?
 
Hi,
nach dem Umstieg auf ne SSD ist mir das Gleiche passiert, fatal ist nur, dass es auf der alten HDD keine Probleme mit diesem Stick gab, na ja Speed und Reichweite waren nicht besonders, nach unzähligen Neuinstalls (Win10) und Versuchen das Problem an irgendeiner Software festzumachen, kam ich kurz vor der Resignation auf die Idee, den Wlan Stick von meinem Sohn zu benutzen, dieser Stick hat 2 Antennen USB 3.0 Dualband 2,4/5,0 GH (32.-€) --> Problem gelöst, keinen Bluescreen, 100% Signalstärke, 100% Signalqualität, Speed unglaublich...--> dieses Teil sofort bestellt.
Was ich mit dem AC 430 gemacht habe könnt ihr euch ja denken...
 
Bei mir ist es plötzlich verschwunden nach dem ich ihn an einem USB3 port betreibe (mehr power), monate keine Probleme mehr. Heute gab es mal wieder einmal ein Problem aus dem nichts. :-)

Läuft aber wieder nun.
 
Zurück
Oben