DJMadMax
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 16.145
Heyho liebe Forengemeinde,
im Büro gibt es ein "halb-freies" WLAN, das zwar ähnlich wie in Hotels, Bahn etc. auf eine Landing Page führt, von dort aus jedoch nur per Voucher (also Zugangsdaten) frei nutzbar ist.
Auf meinem Handy läuft die AVM FRITZ!App, die ich auf Außendiensten hin und wieder nutze, um auf schnellem Wege zu prüfen, ob in dem jeweiligen Raum, in dem ich mich gerade aufhalte, gemäß unseren Vorgaben eine ausreichende WLAN-Stärke vorhanden ist.
Nun hatte ich vor Kurzem mal aus Spaß das hier im Büro befindliche, angesprochene Voucher-Netz in der App ausgewählt, rein aus Interesse.
Leider ist es seither so, dass mein Handy, sobald ich mich auf der Arbeit befinde, mit dem Voucher-WLAN verbindet, weil es dieses als frei zugänglich erkennt, ich de facto ohne Voucher aber logischerweise gar nichts damit anfangen kann.
Das WLAN-Netz befindet sich NICHT in meiner Handy-Netzliste (Netzwerk "entfernt") und auch den kompletten Cache der FRITZ!App habe ich schon gelöscht. Dennoch verbindet sich das Handy immer wieder automatisch mit diesem Netz und in der WLAN-Liste steht auch deutlich "Verbunden über FRITZ!App WLAN".
Es handelt sich übrigens um ein Xiaomi Poco X3 Pro mit Android 12 oder 13.
Ich könnte nun einfach mal die App komplett löschen, dann wird das Problem vermutlich der Vergangenheit angehören (hoffentlich). Was jedoch, wenn das Problem wieder auftritt, wenn ich die App erneut installiere? Wo könnten sich die Daten noch festgefressen haben?
Eine Einstellung a la "Verbinde dich immer mit einem freien WLAN" konnte ich im Handy nicht finden und auch die bevorzugte Netzwahl habe ich bereits deaktiviert. Zudem glaube ich weiterhin, dass es an der FRITZ!App liegt, sonst würde diese ja auch nicht in der Geräte-eigenen Netzwahl aufgelistet sein.
Ich bin gespannt, ob ihr eine Lösung kennt, vielen Dank im Voraus
im Büro gibt es ein "halb-freies" WLAN, das zwar ähnlich wie in Hotels, Bahn etc. auf eine Landing Page führt, von dort aus jedoch nur per Voucher (also Zugangsdaten) frei nutzbar ist.
Auf meinem Handy läuft die AVM FRITZ!App, die ich auf Außendiensten hin und wieder nutze, um auf schnellem Wege zu prüfen, ob in dem jeweiligen Raum, in dem ich mich gerade aufhalte, gemäß unseren Vorgaben eine ausreichende WLAN-Stärke vorhanden ist.
Nun hatte ich vor Kurzem mal aus Spaß das hier im Büro befindliche, angesprochene Voucher-Netz in der App ausgewählt, rein aus Interesse.
Leider ist es seither so, dass mein Handy, sobald ich mich auf der Arbeit befinde, mit dem Voucher-WLAN verbindet, weil es dieses als frei zugänglich erkennt, ich de facto ohne Voucher aber logischerweise gar nichts damit anfangen kann.
Das WLAN-Netz befindet sich NICHT in meiner Handy-Netzliste (Netzwerk "entfernt") und auch den kompletten Cache der FRITZ!App habe ich schon gelöscht. Dennoch verbindet sich das Handy immer wieder automatisch mit diesem Netz und in der WLAN-Liste steht auch deutlich "Verbunden über FRITZ!App WLAN".
Es handelt sich übrigens um ein Xiaomi Poco X3 Pro mit Android 12 oder 13.
Ich könnte nun einfach mal die App komplett löschen, dann wird das Problem vermutlich der Vergangenheit angehören (hoffentlich). Was jedoch, wenn das Problem wieder auftritt, wenn ich die App erneut installiere? Wo könnten sich die Daten noch festgefressen haben?
Eine Einstellung a la "Verbinde dich immer mit einem freien WLAN" konnte ich im Handy nicht finden und auch die bevorzugte Netzwahl habe ich bereits deaktiviert. Zudem glaube ich weiterhin, dass es an der FRITZ!App liegt, sonst würde diese ja auch nicht in der Geräte-eigenen Netzwahl aufgelistet sein.
Ich bin gespannt, ob ihr eine Lösung kennt, vielen Dank im Voraus