FRITZ!App hebt Handy automatisch in ein freies WLAN - wie abschalten?

DJMadMax

Fleet Admiral
Heyho liebe Forengemeinde,

im Büro gibt es ein "halb-freies" WLAN, das zwar ähnlich wie in Hotels, Bahn etc. auf eine Landing Page führt, von dort aus jedoch nur per Voucher (also Zugangsdaten) frei nutzbar ist.

Auf meinem Handy läuft die AVM FRITZ!App, die ich auf Außendiensten hin und wieder nutze, um auf schnellem Wege zu prüfen, ob in dem jeweiligen Raum, in dem ich mich gerade aufhalte, gemäß unseren Vorgaben eine ausreichende WLAN-Stärke vorhanden ist.

Nun hatte ich vor Kurzem mal aus Spaß das hier im Büro befindliche, angesprochene Voucher-Netz in der App ausgewählt, rein aus Interesse.

Leider ist es seither so, dass mein Handy, sobald ich mich auf der Arbeit befinde, mit dem Voucher-WLAN verbindet, weil es dieses als frei zugänglich erkennt, ich de facto ohne Voucher aber logischerweise gar nichts damit anfangen kann.

Das WLAN-Netz befindet sich NICHT in meiner Handy-Netzliste (Netzwerk "entfernt") und auch den kompletten Cache der FRITZ!App habe ich schon gelöscht. Dennoch verbindet sich das Handy immer wieder automatisch mit diesem Netz und in der WLAN-Liste steht auch deutlich "Verbunden über FRITZ!App WLAN".

Es handelt sich übrigens um ein Xiaomi Poco X3 Pro mit Android 12 oder 13.

Ich könnte nun einfach mal die App komplett löschen, dann wird das Problem vermutlich der Vergangenheit angehören (hoffentlich). Was jedoch, wenn das Problem wieder auftritt, wenn ich die App erneut installiere? Wo könnten sich die Daten noch festgefressen haben?

Eine Einstellung a la "Verbinde dich immer mit einem freien WLAN" konnte ich im Handy nicht finden und auch die bevorzugte Netzwahl habe ich bereits deaktiviert. Zudem glaube ich weiterhin, dass es an der FRITZ!App liegt, sonst würde diese ja auch nicht in der Geräte-eigenen Netzwahl aufgelistet sein.

Ich bin gespannt, ob ihr eine Lösung kennt, vielen Dank im Voraus :)

Deinstalliere doch mal die App und schaue ob das Verhalten noch so auftritt? Dann ist auch klar, ob es an der App liegt.

Ich kenne das nicht, dass die App sich mit WLANs verbindet, einfach so, weiß aber auch nicht wie unterschiedlich die IOS App zur Android App ist.

Lösch das halb-freie WLAN, dann dürfte er sich auch nicht mehr verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Entweder es ist irgendwo in der Fritz app verborgen in einstellungen oder ein bug...ggf mal an avm melden?! und ja, löschen des app speichers, nicht cache sollte das problem beheben

DJMadMax schrieb:
AVM FRITZ!App, die ich auf Außendiensten hin und wieder nutze, um auf schnellem Wege zu prüfen, ob in dem jeweiligen Raum, in dem ich mich gerade aufhalte, gemäß unseren Vorgaben eine ausreichende WLAN-Stärke vorhanden ist.
Warum nutzt Du dafür die App für FRITZ!-Produkte; machst Du eine Durchsatz-Messung?
DJMadMax schrieb:
Xiaomi Poco X3 Pro mit Android 12 oder 13
Ähm. Das lässt sich aber über Android eigenen Einstellungen klären.
DJMadMax schrieb:
Dennoch verbindet sich das Handy immer wieder automatisch mit diesem Netz und in der WLAN-Liste steht auch deutlich "Verbunden über FRITZ!App WLAN".
Kannst Du uns davon Screenshots posten, damit man das nachbauen könnte?

Also, ganz so einfach ist es leider nicht. Ich habe bisher NICHT versucht, die App zu deinstallieren (wäre ja zu einfach ^^).

norKoeri schrieb:
Warum nutzt Du dafür die App für FRITZ!-Produkte; machst Du eine Durchsatz-Messung?
Genau dafür. Wie gesagt, dilettantisch, aber ausreichend.

norKoeri schrieb:
Ähm. Das lässt sich aber über Android eigenen Einstellungen klären.
Sämtliche mir bekannte Bordmittel im Android-System verhelfen hier nicht zum gewünschten Verhalten.

norKoeri schrieb:
Kannst Du uns davon Screenshots posten, damit man das nachbauen könnte?
Here you go:
screenshot01.jpg
Hier ist schön zu sehen, dass offensichtlich die Fritz!App ihre Finger mit im Spiel hat.

screenshot02.jpg
Das Netzwerk zu entfernen hilft genau bis zum nächsten Tag. Wenn ich morgen wieder im Büro bin und das Handy erneut in Reichweite dieses WLANs ist, wird sich sofort wieder damit verbunden und ich lande nur noch im:

screenshot03.jpg
Captive Portal. Lustigerweise (ist mir vorher nicht aufgefallen) gibt es jetzt im oberen Bereich einen Umschalter gibt, der scheint aber zuverlässig zu funktionieren.

screenshot04.jpg
Hier nochmal die Einstellung aus der App heraus, die aber auch nicht fruchtet. Auch die gesamten Nutzerdaten der App über das Android-Subsystem direkt zu löschen, funktioniert nicht.

DJMadMax schrieb:
Genau dafür. Wie gesagt, dilettantisch, aber ausreichend.
Spannend, dass das überhaupt ohne FRITZ!Box als Router funktioniert. Hierfür bitte eine andere App nehmen. Zum Beispiel die Breitbandmessung (bzw. deren App) der Bundesnetzagentur.
DJMadMax schrieb:
Sämtliche mir bekannte Bordmittel im Android-System verhelfen hier nicht zum gewünschten Verhalten.
Darum ging es mir nicht, sondern um die genaue Android-Version zu ermitteln: Settings → About phone → Detailed info and specs → Android version (die erste Zahl)

norKoeri schrieb:
Hierfür bitte eine andere App nehmen. Zum Beispiel die Breitbandmessung (bzw. deren App) der Bundesnetzagentur.
Die hilft mir nicht. Ich interessiere mich nicht für die Internetleitung (die ist mir an allen ca. 100 Standorten, an denen ich beruflich unterwegs bin, bekannt). Mir geht es einzig und allein um die WLAN-Leistung.

Handy hat Android 11 (OMG, Weltuntergang ^^) mit Revision RKQ1.200826.002 und die MIUI Version ist 12.5.5.0(RJUEUXM).

Ich wage zu bezweifeln, dass diese letzten beiden genannten Informationen weiterhelfen.

DJMadMax schrieb:
Unsupported as of February 5th; damit wird es schwer dann mit AVM in Kontakt zu treten …
DJMadMax schrieb:
Eine Einstellung a la "Verbinde dich immer mit einem freien WLAN" konnte ich im Handy nicht finden
Ja, normalerweise hat Google Android eine automatische Hotspot-Erkennung, aber die finde ich jetzt auf die Schnelle in MIUI auch nicht. Das wäre eine Frage für eine auf MIUI spezialisierte Community wie Android-Hilfe.de.

Was ich fand: Settings → Connection → Reset Wi-Fi. Schon probiert?
DJMadMax schrieb:
Mir geht es einzig und allein um die WLAN-Leistung.
… und wie testet die FRITZ!App WLAN das?
DJMadMax schrieb:
auch die bevorzugte Netzwahl habe ich bereits deaktiviert.
Das ist Mobilfunk, bitte wieder einschalten.

norKoeri schrieb:
… und wie testet die FRITZ!App WLAN das?
wurde in einem anderen Thread erläutert, die Fritzbox bietet iperf als Dienst und die WLAN APP ist im Prinzip nur eine GUI für iperf.

Ich würde vermuten, dass da doch ne Fritzbox im Hintergrund werkelt, wenn die App in fremden WLANs funktioniert. Oder bieten das andere Router auch standardmäßig an?

norKoeri schrieb:
Was ich fand: Settings → Connection → Reset Wi-Fi. Schon probiert?
Ja, ohne Erfolg.

norKoeri schrieb:
und wie testet die FRITZ!App WLAN das?
So:
IMG_20241120_182704.jpg
Der Screenshot stammt aus meinem Heimnetz.

norKoeri schrieb:
Das ist Mobilfunk, bitte wieder einschalten.
Nein ist es nicht, da geht es rein um WLAN-Priorisierung.

calippo schrieb:
wurde in einem anderen Thread erläutert, die Fritzbox bietet iperf als Dienst und die WLAN APP ist im Prinzip nur eine GUI für iperf.
Das funktioniert auch ohne AVM-Gerätr.

calippo schrieb:
Ich würde vermuten, dass da doch ne Fritzbox im Hintergrund werkelt, wenn die App in fremden WLANs funktioniert. Oder bieten das andere Router auch standardmäßig an?
Nein, wir haben keine AVM-Geräte in unseren Netzen. Solange das WLAN zugänglich ist, lässt sich die WLAN-Stätke ganz normal über das anliegende WiFi-Protokoll auswerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
DJMadMax schrieb:
Der Screenshot stammt aus meinem Heimnetz.
Das ist klar, weil Du eine FRITZ!Box hast. Aber wie soll die App werkeln, in Deinen 100 Netzen:
DJMadMax schrieb:
Solange das WLAN zugänglich ist, lässt sich die WLAN-Stätke ganz normal über das anliegende WiFi-Protokoll auswerten.
Meinst Du die Wi-Fi-Version oder die Signalstärke oder ‥?
DJMadMax schrieb:
Nein ist es nicht, da geht es rein um WLAN-Priorisierung.
Screenshot, bitte. Finde ich hier auf meinen MIUI nämlich nicht.

norKoeri schrieb:
Das ist klar, weil Du eine FRITZ!Box hast. Aber wie soll die App werkeln, in Deinen 100 Netzen:
Nochmal: es braucht KEINE FRITZ!Box dazu, einfach nur den WLAN-Zugang. End of story.

norKoeri schrieb:
Screenshot, bitte. Finde ich hier auf meinen MIUI nämlich nicht.
Screenshot_2024-11-20-20-21-20-508_com.android.settings.jpg

norKoeri schrieb:
Meinst Du die Wi-Fi-Version oder die Signalstärke oder ‥?
Nimms mir nicht übel, aber ich komme mir langsam echt veralbert vor. Wofür hänge ich denn Screenshots an?!

DJMadMax schrieb:
Wofür hänge ich denn Screenshots an?
Dein Screenshot war der Fall, dass eine FRITZ!Box der Router ist. In dem Fall kann die App den iperf2-Server in der FRITZ!Box starten und einen Geschwindigkeitstest machen. Wie das ohne FRITZ!Box vor Ort gehen soll, hätte ich gerne gesehen, damit man erklären kann, wie die angezeigten Werte zu interpretieren sind.
DJMadMax schrieb:
auch die bevorzugte Netzwahl habe ich bereits deaktiviert
OK, den Punkt finde ich hier bei mir nicht. Aber das ist auch eine andere Baustelle, denn dann wird das aktuelle WLAN beobachtet und wenn das nicht klappt, wird auf LTE umgeschwenkt.
DJMadMax schrieb:
Ich könnte nun einfach mal die App komplett löschen
  1. Was spricht denn dagegen AVM zu fragen?
  2. Was spricht dagegen die App zu löschen und wieder zu installieren?
DJMadMax schrieb:
[…] die Fritz!App ihre Finger mit im Spiel hat.
Kann auch „hatte“ sein, also dass die App das WLAN angelegt hat, in der Vergangenheit. Dieser Status kommt (mit anderem Text) nämlich auch dann, wenn man das WLAN per QR-Code eingerichtet hat. Kann gut sein, dass AVM eine Google API nutzt, für die MIUI keine graphische Benutzerschnittstelle hat. Also dass das WLAN hinterlegt ist, aber man das nicht erreichen kann.

Daher mein Tipp in einer Android-Community rund um MIUI fragen. Vielleicht ein Bug in der Variante für Android 11. Vielleicht ein Bug in der Anpassung für Poco. Ich könnte jetzt versuchen das hier mit meinem MIUI nachzubauen … aber weil ich vergleichsweise weit weg bin (Android 12 und kein Poco sondern Xiaomi), ist mir das aktuell zu wage.

norKoeri schrieb:
Dein Screenshot war der Fall, dass eine FRITZ!Box der Router ist. In dem Fall kann die App den iperf2-Server in der FRITZ!Box starten und einen Geschwindigkeitstest machen. Wie das ohne FRITZ!Box vor Ort gehen soll, hätte ich gerne gesehen, damit man erklären kann, wie die angezeigten Werte zu interpretieren sind.
Da wirst du wohl im Quellcode der Peers schauen dürfen. Ich hatte ja dazugeschrieben, dass der Screenshot bei mir zuhause entstanden ist. Der sieht in anderen Netzen ohne AVM-Hardware aber ganz genauso aus.

Ich werde am Montag mal schauen, wie sich das verhält, wenn die FRITZ!WLAN App deinstalliert ist. Bis dahin hab ich erstmal dienstfrei :)

EDIT:
Hier nochmal ein Screenshot aus einem der besagten Netze, hatte da noch was von vor ein paar Wochen/Monaten rumfliegen. 100% Aerohive / ExtremeNetworks WLAN-Infrastruktur.
IMG_20241121_114658.jpg

Der Test hat also - erwiesenermaßen - nichts mit AVM-Hardware zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben