Fritz Basis und Repeater anderer Kanal?

Archon2k5

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.250
Hallo,

ich habe hier eine Fritz 7590 als Basis und eine 7560 als Repeater im Mesh.
Wenn ich an der 7590 manuell für 2,4GHz Kanal 13 einstelle, wird mir der Repeater in der Basis unter verfügbare Netzwerke mit Kanal 1 angezeigt.
Beide haben die gleiche SSID.
Warum ist das so?
Eigenlich sollte der Repeater doch den gleichen Kanal wie die Basis benutzen, da er von dort konfiguriert wird.
 
sei froh, dass er das so macht. auf einer frequenz kann immer nur einer funken. würde die fritzbox und der repeater dieselbe frequenz benutzen, dann müssten die geräte ständig sicherstellen, dass nur einer der 3 teilnehmer zu einer bestimmten zeit funkt und die datenrate würde stark sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Moin moin,

im 2,4 GHz Band sind glaube ich nur Kanäle 1, 6 und 12/13 frei von Überschneidungen. (Also untereinander)

Wenn auf dem Gerät Router/Repeater/AP so eingestellt, wählt der immer einen Kanal der sich möglichst nicht mit anderen überschneidet. (Um Störungen zu vermeiden)
Störungen kannst du dir wie Lärm vorstellen, willst du dich unterhalten, suchst du dir auch einen ruhigen Platz (Kanal) und gehst nicht in die Disco.

Du solltest deswegen überdenken ob du den Kanal wirklich fix setzen willst, sollte ein Nachbar das gleiche machen hast du auf einmal schlechteres Netz und fragst dich warum!
Lässt du es auf automatisch, regelt das Gerät alles selber.

Gruß, Stefan
 
Mesh bedeutet die fritzbox macht alles automatisch und optimiert. Das gilt auch für die kanalwahl. Wenn der Repeater zu nahe am Router ist, erkennt die meshautomatik, das Kanal 13 des Router nicht für den Repeater optimal ist und deshalb auf Kanal 1 gestellt wird.
 
Ahh, ok.
Hatte vorher Kanal 6 und da waren dann beide gleich, meine ich.
Deshalb hat mich das ein wenig stutzig gemacht.
 
Schon klar...
 
Zurück
Oben