fritz!box 3490 'eigenes WLAN' im Studentenwohnheim

Phippey

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
7
Heyho Leute,
ich wohne in einem Wohnheim und habe dort nur einen LAN Anschluss, möchte mir aber selber WLAN 'machen'.
Gefragt habe ich schon und es ist erlaubt. Meine Frage ist ich habe die fritz!box 3490 von meinen Eltern bekommen und bin mir nicht sicher, ob ich irgendwas beachten muss.
Ich hätte jetzt einfach ein LAN Kabel zu dem Router gezogen und in LAN1 gesteckt und ihn dann angemacht, und gedacht dass er ein eigenes WLan Signal entsender. Die Ansprechpartner an der Uni habe ich auch schon gefragt jedoch haben die gesagt, dass sie sich auch nicht damit auskennen (wahrscheinlich einfach keinen Bock einem Ersti zu helfen)
Wie dem auch sei wollte ich nur fragen ob ich was schief machen kann..

Mfg Philipp
 
Hey,

das ist schon der richtige Schritt, Du musst die Fritzbox über LAN1 verbinden, musst
allerdings noch etwas im Menü umstellen.

Internet -> Zugangsdaten -> Betriebsart -> vorhandene Verbindung mitbenutzen
 
Bei den Zugangsdaten musst du "weiterer Anbieter" --> "Vorhandener Zugang über LAN" auswählen. Der konfiguriert dann LAN 1 entsprechend als WAN-Port um und du kannst dich über LAN2-4 / WLAN mit der FRITZBox verbinden.
 
Verstehe ich dich richtig, dass das WLan nicht funzt, bzw du es nicht findest?

Wenn ja, dann schau dir mal die WLan-Einstellungen der Box an. Vorallem ob es aktiviert und sichtbar ist.
 
Ok und ist es besser wenn ich die IP per DCHP beziehe oder sollte ich sie lieber manuell vergeben?
 
wenn du die fritze als wan ans wohnheim anhängst, kannst du ruhig den dhcp-server der fritzbox auf ein stellen, und deine geräte auch. falls du statische ip benutzt (manuell), wähle diese ausserhalb der dhcp-range.
so bist du (mit wan) vom studinetzwerk getrennt (so kann keiner auf deine geräte zugreifen)
 
Zurück
Oben