FRITZ!Box (5530), Störquellen?

BloodGod

Lt. Commander
IMG_3346.png

Was genau könnte den hier die Störquelle sein und das sogar gleich über mehrere Kanäle hinweg?

Was halt komisch ist:
Erst war ich auf Kanal 104 und habe dann schnell gemerkt das die Kanäle über 100 kaum brauchbar sind wegen ständigem Radarwarnung und dadurch bedingt halt W-Lan Ausfall.

Dann habe ich auf Kanal 54 gewechselt und habe jetzt den gleichen Scheiss, (5Ghz) W-Lan fällt öfter am Tag aus, nicht sooo geil bei Home Office.

Langsam gehen mir die Kanäle aus… hatte ich mit der 7590 vorher knapp 7 Jahre nie ein Problem mit W-Lan, nicht mal ansatzweise… und nun sind hier plötzlich überall Radarsysteme/Wetterstationen?? Ich weiß ja nicht…

DLMttH schrieb:
Seit wann hast du denn die 5530 und warum?
Seit ein paar Monaten und wegen Glasfaser Anschluss und 2,5 Gig LAN.
Dazu hat mein Bruder mir die Fritte geschenkt und die 7590 konnte ich gut verkaufen.

Probleme gibt es jetzt seit knapp 2 Wochen…

BloodGod schrieb:
und nun sind hier plötzlich überall Radarsysteme/Wetterstationen?? Ich weiß ja nicht…
Die 90er Modelle haben Zero Wait DFS, vielleicht hast du das mit deiner alten Box gar nicht mitbekommen!?

Ansonsten falls es dir spanisch vorkommt kannst du die Box ja mal provisorisch umpositionieren, zB Weg aus einer Ecke etc, also so dass die frei abstrahlend steht, um auszuschließen das irgendwelche eigen Reflexionen fälschlicherweise als Radar erkannt werden.

DLMttH schrieb:
Schwierig. Die 5530 hat bis auf den einen Netzwerkport keine Vorteile gegenüber der 7590 und WLAN ist magerer, wenn man die "6" des Wifi 6 außer Acht lässt.
Soo schlecht ist das W-Lan der 5530 nun auch nicht, solche Werte hatte ich mit der 7590 zb nie:
IMG_0710.jpeg

BloodGod schrieb:
Wie @Engaged schon schrieb: Zero-Wait-DFS.
BloodGod schrieb:
160-MHz-Kanalbreite fest … (zweites Zitat)
BloodGod schrieb:
Probleme gibt es jetzt seit knapp 2 Wochen…
Kann leider alles Unmögliche sein, sogar ein Defekt der FRITZ!Box. Mein Tipp: Wieder zurück zur 90er-Serie, also 7690, 5590, 5690 oder sogar ONT plus 4060 (zwei 5-GHz-Module) oder 5690 Pro (6-GHz-Modul). Kannst Du ja erstmal parallel neben die FRITZ!Box 5530 Fiber im Modus IP-Client betreiben, also deren WLAN abschalten und die neue Box ausprobieren.

Die 5690 Pro war eh geplant beim Umzug nächsten Jahr, werde ich wohl vorziehen.

Engaged schrieb:
Da hat AVM nämlich noch einiges zu tun. 😅
Meinst Du die 5690 Pro? Was genau läuft den aktuell schief? Glaube da nur etwas von DSL Problemen gelesen zu haben..

BloodGod schrieb:
Was genau könnte den hier die Störquelle sein und das sogar gleich über mehrere Kanäle hinweg?
Das wären im Prinzip die typischen Kanäle des Wetterradars (52 bis 140).
WLAN und Wetterradar haben Kanalüberschneidungen - und in diesen Fällen muss der WLAN-Router dem Radar den Vortritt lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Problem hat sich wohl von selbst gelöst, Kanal 40 und nun ist komplett Ruhe im Karton 👍

Zurück
Oben