FRITZ!Box 6360 Cable als NAS laufen lassen oder lieber ein richtiges NAS?

sL0w

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes realisieren und wollte wissen, wie ich am besten vorgehen kann.

Ich möchte eine Speicher zur Verfügung stellen, wo ich von jeden PC oder Gerät in meinem Netzwerk, draufzugreifen kann.
Hier geht es hauptsächlich dazu um Filme, Musik zentral abzulegen.

Ich habe zuhause eine FRITZ!Box 6360 Cable, die man ja als NAS laufen lassen kann.
Nun ist meine Frage:
Ist die FRITZ!Box ausreichend, um Filme zu streamen? Es kann gut möglich sein, dass mehrere PC's gleichzeitig streamen wollen.

Vielen Dank im Voraus.

Nein das Ding ist zu lahm, hab ich selbst ausprobiert. Hol dir ein richtiges NAS.

Eine Fritzbox schafft so 4-5MB/s maximal, eher weniger, wie jeder Router. Nun rechne mal aus wie lange es dauert einen Film von 1-2GB auf die Fritzbox Festplatte zu übertragen.
Zum Vergleich: eine normale USB2 Festplatte schafft so 30MB/s, eine USB3 Festplatte so ca. 100MB/s.

Die Firtzboxen sind in der Richtung lahm. Vorallem bei mehr als einem Client gleichzeitig.
Von daher würde ich auf ein richtiges NAS setzen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Habe an die USB2 gar nicht mehr gedacht... Weil ich selber überall schon USB3 habe lol.
hat sich somit erledigt :-)

USB 2 ist bei den fritzboxen nichtmal der flaschenhals (btw hatte ich bei meiner icybox mit (ehemaliger) ide hdd auch immer die 40mbyte des usb2 standards ausgereizt)

Zurück
Oben