Fritz Box 7112 als WLAN Repeater verwenden?

• Ersteller Ersteller El_Shadow
  • Erstellt am Erstellt am
E

El_Shadow

Gast
Hallo zusammen,

ich wollte gerne das WLAN bei mir etwas erweitern und bin auf die Idee gekommen meine alte Fritz Box Fon WLAN 7112 (aktuellste Firmware) als WLAN Repeater zu verwenden. Dabei soll sich diese mit meiner derzeitigen 7360 SL per WLAN verbinden und die anderen Geräte die weiter entfernt sind von dieser, verbinden sich dann per WLAN mit der 7112. Leider sind meine bisherigen Versuche gescheitert.

Ich habe es bereits mit der Anleitung versucht:
http://www.zdnet.de/39194983/groessere-wlan-reichweite-fritzbox-als-repeater-einrichten/
Bei der 7112 gibt es aber unter WLAN den Punkt Repeater gar nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Schalte unten die Ansicht auf Expert, dann geh in den Menüpunkt WLAN dort müsste schon die Repeaterfunktion zu sehen sein falls es die Box unterstützt.

Solle sie den Menüpunkt nicht haben dann geht's auch nicht, dann bleibt dir nur die Möglichkeit sie via LAN an die erste Fritzbox zu hängen und dann das WLAN weiter zu verteilen, setzt natürlich voraus, dass due die Möglichkeit besitzt ein LAN Kabel an den entsprechenden Ort zu legen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 2.254
Zuletzt bearbeitet:
In der 7360 SL ist es auch zu sehen. Nur in der 7112 nicht. Die 7360 soll ja die Basis sein und die 7112 der Repeater.
Ergänzung ()

Habe gerade herausgefunden, dass meine alte Box das WDS Verfahren hat. Dieses wird von der neuen Box nicht unterstützt. Weiß jemand welche Box das neue Verfahren schon kann? Würde mir diese dann bei ebay kaufen.

Gerade bei meiner nachgeschaut: wenn du Ansicht auf Experte stellst gibt es den Eintrag. Aber dir sollte bewusst seien, das die Box nur g-Standard funkt. Fürs surfen reichts, fürs massive Datenverschieben und für VDSL nicht.

Komisch bei meiner 7112 gibt es nur die veraltetete WDS Variante. Die wird aber ab Fritz OS 5.50 auf meiner 7360 nicht mehr unterstützt. Somit wird es nicht gehen.

Zurück
Oben