Fritz!Box 7112 und AVM Support

HOOKii

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Hallo,

ich habe eine Fritz!Box 7112, mit Aufdruck 1und1, bei Abschluss vor 2 Jahren vom Provider erhalten. Genau 1 Woche nach Ablauf von 2 Jahren ging besagte Fritz!Box defekt. 1und1 konnte mir keinen kostenlosen Ersatz gewähren mit der Begründung: Garantielaufzeit 2 Jahre und die wäre abgelaufen.

OK, also, da es ja ein AVM Gerät ist habe ich den AVM Support kontaktiert und die bestätigten mir am Telefon, das auf alle Geräte 5 Jahre Garantie gegeben wird und eine RMA kein Problem ist und ich sollte nur meine EMail nennen und die ganze Abwicklung würde der Support per Mail zusenden. Habe mich bedankt und gefreut.

Und hier die Überraschung, die Antwort von AVM-Support:

Guten Tag Herr Sxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Leider muss ich Ihnen entgegen meiner ursprünglichen Aussage mitteilen, dass es auch seitens AVM nur zwei Jahre auf die FRITZ!Box 7112 Garantie gibt.

Allerdings wird dieses Gerät schon länger nicht mehr weiter entwickelt und seit geraumer Zeit nicht mehr supported.
Zwischen dieser und aktuellen Modellen liegen tatsächlich Welten. Deshalb fällt Ihnen der Wechsel auf eine neue FRITZ!Box vielleicht nicht allzu schwer.

Eine Übersicht aktueller FRITZ!Box Modelle finden Sie hier:

http://avm.de/produkte/fritzbox/

Freundliche Grüße aus Berlin
Stefan Fxxxx (AVM Support)

Was sagt ihr dazu? :mad:
 
Was soll man sagen, steht im AVM-Handbuch der 7112. Warum soll sich der Support was neues für dich ausdenken, Fehler passieren nun mal am Telefon.
 
Ärgerlich aber korrekt. Die 7112 gibt es nur von 1und1. Und da gibt es 2 Jahre Gewährleitung. Und keinerlei Herstellergarantie.

Ein Tipp. Schön alle 2 Jahre den 1und1 Vertrag kündigen. Aber dann dennoch bleiben. Als Bonbon gibt es immer eine neue FritzBox und eventuell noch etwas mehr.

Ich hatte erst letztens eine ganz andere Erfahrung mit 1und1.Sie haben mir eine 7270 getauscht, die schon lange aus jeder Gewährleitung und Garantie heraus war.
 
@BlubbsDE: Schon auch Herstellergarantie, aber nicht über die 2 Jahre hinaus.
 
Sicher? Ist im Grunde egal, aber ich glaube bei der 7112 nimmt sich AVM gar nichts an. Und gibt keine Herstellergarantie.
 
Wie schon gesagt wurde, den Vertrag kündigen, muss man ja eh anrufen und dann wird man mit der Kundenbindungsabteilung verbunden und verhandelt. Ich bekomme auf diesem Wege alle 2 Jahre ne neu Box und die Neukundenkonditionen. Bin sehr zufrieden mit 1und1. Einer meiner Kunden ging auch die Fritzbox kaputt und die hat das Nachfolgemodell bekommen.

Ich kann hier auch kein Fehlverhalten feststellen.
 
Neuen kaufen und fertig? Soweit käme es noch. Momentan werkelt als Ersatz ein uralter Telekom Router W701V ohne Probleme. Habe mich jetzt entschieden, den Provider zu wechseln, wech von 1und1 zu M-Net mit einem kostenlosen Router 7360.

Ich woilte nur wissen, was ihr dazu meint? Zumindest gab der Support mir ja die Zusage, welches auch auf Band aufgenommen wurde. Lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nur etwas dauern bis Du kündigen und wechseln kannst, wenn die Zeiten stimmen, die Du im ersten Posting genannt hast.

Die 7360 wird doch auch bald EndOfLive sein.

Bei 1und1 wäre auch eine 7490 drinnen. Wenn Du eben immer schön 3 Monate vor Vertragsende kündigst. Wenn Du bei Dich bei M-Net genauso verhältst, dann passiert Dir das auch bei M-Net.

Aber natürlich ist hier wieder der Provider der böse...
 
Ich kann warten, brauche kein so starkes Gerät 7490. Fürs Geschäft langt auch ein stinknormaler Router. Ich habe nicht gesagt das der Provider der Böse ist, aber Kulanz wäre doch mal drin gewesen.
Tja und privat habe ich schon längst gewechselt von 1und1 zu M-Net und habe es nicht bereut, zumal mir die Internetausfälle bei 1und1 eigentlich zu häufig vorkamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch bei 1und1 und ich kündige nicht mal, ich rufe nur alle 2 Jahre an und frage nach besseren Konditionen. Jedes mal gibts 5€/Monat Rabatt(Neukundenkonditionen) und einen vergünstigten Router(der wird dann halt weiter verkauft wenn nicht benötigt). Wenn doch mal ein ehrgeiziger Mitabeiter an der Strippe sitzt brauch ich nur mit Kündigung drohen, und schon werden sie ganz zahm. Sollte sich aber mitlerweile rumgesprochen haben ;-).
 
Was ist denn kaputt? Häufig ist nur das Netzteil hin. Das Netzteil vom Speedport 701 könntest du mal an der 7112 probieren - wenn es denn am Netzteil liegt.

Leon schrieb:
Einer meiner Kunden ging auch die Fritzbox kaputt und die hat das Nachfolgemodell bekommen.

Ich kann hier auch kein Fehlverhalten feststellen.
Wenn deine 1und1 "Kundin" bei Defekt sogar das Nachfolgemodell bekommt und HOOKii gar nichts, ist das vielleicht kein Fehlverhalten, aber ungerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HOOKii schrieb:
Ich habe nicht gesagt das der Provider der Böse ist, aber Kulanz wäre doch mal drin gewesen.
dann kommt jeder mit derselben story, und dann geht alles auf kulanz? :rolleyes:
ach es geht eh auch ohne? na wo ist jetzt das problem?

und was wäre an "neuer kaufen" so falsch?
geiz ist geil :rolleyes:
 
BlubbsDE schrieb:
Sicher? Ist im Grunde egal, aber ich glaube bei der 7112 nimmt sich AVM gar nichts an. Und gibt keine Herstellergarantie.

Hi,

auf die FRITZ!Box 7112 (sowie FRITZ!Box 7113) gilt selbstverständlich ebenfalls die Herstellergarantie von AVM. In diesem Fall zwar nur 2 Jahre aber immerhin. Das die FRITZ!Box 7360 "EOL" geht (was ich übrigens nicht kenne, du meinst vermutlich eher EOM (End of Maintenance)) würde ich aktuell bezweifeln, da selbst die FRITZ!Box 7270 erst kürzlich EOM ging (laut AVM Webside Mitte 2013).

@HOOKii Wenn du mit der FRITZ!Box 7112 zufrieden warst, würde ich dir empfehlen diese bei eBay zu schießen kostet dort um die 20€. Und zur "Falschaussage" des AVM-Mitarbeiters kann ich dir nur sagen: "Überall dort, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, in allen anderen Fällen greift die Natur ein.". Meine Erfahrungen mit dem AVM-Support waren bisher sehr positiv. ;)

Gruß

Sc0rc3d
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn deine 1und1 "Kundin" bei Defekt sogar das Nachfolgemodell bekommt und HOOKii gar nichts, ist das vielleicht kein Fehlverhalten, aber ungerecht.


Nö!

1. hatte sie noch Garantie
2. Gab es ihr Modell schlicht nicht mehr....
3. Hatte Sie eine 7170 mit 5 Jahren Garantie.

Von daher nicht ungerecht. Der Ton an der Hotline macht die Musik. Wer gleich rumbrüllt, wie scheiße doch alles ist, muss sich nicht wundern.
 
Für mich hat sich das so angehört, als sei dein Fall derselbe wie HOOKiis und 1und1 bei defektem Router generell einen neuen schickt. Okay, dann ist die Ausgangslage eine völlig andere. Und ja, der Ton macht die Musik, z.B. ein "Nö" mit Ausrufezeichen in einen eigenen Absatz zu setzen. :D
 
Das sollte aber nicht böse gemeint sein.
 
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