FRITZ!Box 7113 startet ständig neu

190x190

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
9
Hallo allerseits,

Meine treue alte Fritzbox macht seit neuestem Probleme. Das Internet funktioniert die meiste Zeit problemlos, doch von Zeit zu Zeit startet sich der scheinbar aus dem nichts Router neu. Besonders nervig ist das natürlich, wenn dadurch größere Downloads abgebrochen werden. Es ist schwer ein System hinter den Neustarts zu erkennen. Die Abstände scheinen auf den ersten Blick zufällig, an manchen Tagen bemerke ich gar keine Ausfälle.

Mir ist mir aufgefallen, dass z.B. der GTA 5 Autoupdater quasi minütlich zum Neustart führt. Andere große Downloads mit maximaler Downloadrate funktionieren hingegen problemlos. Der Router wird zu keiner Zeit mehr als handwarm.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Mein Router ist eine FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (fs), Firmware-Version 60.04.77 (habe kein Update gefunden).
 
Es gibt ein neueres Firmware: Version 60.04.68 (bereits seit 2009)


Alternativ Einstellungen exportieren, Recovery mit 60.04.67 Recovery Image machen, dann das Firmware patchen, exportierte Daten wieder einspielen


Btw. das Firmware-Update wäre ganz leicht und schnell auf der AVM-Homepage zu finden gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort.

Aber du weißt schon, dass 68 kleiner als 77 ist, und die Firmware-Version auf der AVM-Homepage damit älter als meine aktuelle ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Urgs ... das passiert wenn man unaufmerksam ist und 67 liest ... :D

Wo hast du die 77er her? Ist das eine alte Labor-Firmware?


Grundsätzlich bleibt aber das Procedere gleich: Oft hilft bei solchen Fehlern der Full-Recover via Recovery-Tool.
 
Ja, kein Problem. :p

Scheinbar ist das eine Provider-spezifische Version von Freenet. Habe den Router aus einem Vertrag von 1&1, der vor einer Weile zu Freenet gewandelt wurde. Hab bisher nicht manuell an der Firmware rumgedoktort, die automatische Aktualisierung funktioniert allerdings auch nicht (mehr). Leider kann ich gerade nirgendwo einen Link zum manuellen Download dieser speziellen Version finden, der noch aktiv ist. Und ich habe leichte Skrupel einfach auf eine ältere Version zurückzupatchen, da auch mein Telefon über diesen Router läuft.

Mh... vielleicht andere Ideen? Mich irritiert vor allem, dass es bei diesem GTA-Autoupdater so gehäuft passiert und bei anderen Dingen seltener. Kann das an irgendwelchen Port-Sachen liegen? Steck leider nicht sehr drin in dem Thema.
 
Wenn das eine Provider-Spezifische Firmware ist: Finger Weg!

Ich würde bei dem GTA Auto Updater eher auf die Verbindungen bzw deren Anzahl tippen. Zieht der nicht die Patches P2P bzw. stellt diese auch anderen zur Verfügung?
 
Ja, dachte ich mir auch. Lieber auf Nummer sicher.

Bin mir nicht sicher ob der Updater P2P ist, aktuell habe ich selbst jedenfalls keinen signifikanten Upstream. Im Internet finden sich da widersprüchliche Aussagen.

Auf Wikipedia (seltsam, ich weiß), habe ich gefunden, dass ein zu klein dimensioniertes Netzteil für Neustarts bei diesem Modell sorgen kann. Vielleicht belastet der Downloader ja wirklich das Gerät mit zu vielen Verbindungen? Habe leider aktuell kein anderes passendes Netzteil da.
 
Sonst wird es vielleicht wirklich einfach Zeit die Kiste durch eine aktuellere zu ersetzen. Hast du diese Option schon in Betracht gezogen?
 
Ja sicher, das ist natürlich immer eine Option. Aber wollte erstmal schauen, ob es nicht auch ohne Austausch geht. Im normalen Surf-Betrieb hält es sich ja noch in Grenzen und ansonsten war ich bisher sehr zufrieden mit dem Gerät.

Naja, auf jeden Fall vielen Dank für die Vorschläge!
 
Netzteil kannst du noch probieren wenn im Bekanntenkreis einer eins zu verleihen hat, Geld reinstecken und ein neues kaufen würde ich nicht.

Alternativ kannst du ja mal noch deinem Provider auf den Zahn fühlen, dass dein Endgerät defekt sei und ob da ggf ein neues drin ist.

In der Bucht sind recht günstig 7390 zu haben.
 
Ja, ich habe bei meinen Eltern noch etliche alte Netzteile rumliegen, die werde ich mal durchschauen. Das wäre halt die unkomplizierteste Lösung. Wenn da aber nichts dabei ist, wird Freenet von mir hören. :)
 
Hatte auch lange diese FritzBox (fast 5 Jahre). Als ich sie von 1 & 1 bekam, gab es noch ein Update von 2009, und das war es das auch schon mit den Updates. Hatte dieses Jahr auch sehr viele Verbindungsabbrüche im Internet. Ich hatte Protokoll darüber geführt und bei 1 & 1 angerufen. Zuerst wurde die Leitung geprüft und dann die Leitung gemessen. Es war nichts. Also war es doch die Box. Sie war auch den Anforderungen für mehrere Geräte nicht mehr gewachsen. Nach einigen Telefonaten wollte man mir die FritzBox 7312 anbieten. Diese wollte ich aber nicht. Ich bekam dann die 7272 für fast 80 € und alles Probleme gehörten der Vergangenheit an.
 
Zurück
Oben