Fritz Box 7140 - Sync Rate selber einstellen

Mr. Incredible

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo
Ich möchte bei meiner fritz box 7140 die sync Rate selber einstellen, geht das?
Drauf ist die aktuellste Firmware.

So wie im ersten Screenshot. Ich habe diesen Reiter nicht, siehe zweiter Screenshot.

Anhänge

• 05.png
    05.png
    7,7 KB · Aufrufe: 466
  • 2.PNG
    2.PNG
    61,2 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet:
darf ich fragen was du damit bezwecken willst? :)
läuft iwas nicht stabil?

Nein, darfst du nicht.

Wie du siehst ist die Leitungsdämpfung sehr hoch bei mir und in den Abendstunden bricht die DSL Verbindung immer wieder ab. Muss Router neu starten damit er sich neu, mit einer niedrigeren Rate (6 Mbit) synchronisiert. Die ist aber zu hoch weil die Verbindung dann nach einer Zeit wieder abbricht. Wieder neu (mit 5 Mbit) usw.

Ich möchte die DSL Synchronisation manuell auf 4 Mbit runter stellen.

Kann freetz das?

Zuletzt bearbeitet:
aso, sync loss also.
schonmal anderes modem probiert?

die älteren fritzboxen, unteranderem die 71er reihe haben ein schwaches modem verbaut.
heisst, du brauchst generell höheren SNR(signal&rauschabstand) als normal, dadurch leidet dann die geschwindigkeit bzw. es wird ansonst instabil.
die leitungsdämpfung ist da eher unwichtig & falsch in der fritzbox

du kannst versuchen ne labor/beta firmware draufzupacken die dir mehr einstellungen bietet und du den ziel snr einfach auf 10db oder höher stellen kannst. danach hättest du weniger speed und es läuft stabil.

wenn du nachts nen resync machst, stellt er sich normal auf die höchste&stabilste rate ein (wird niedriger als tagsüber sein, da nachts mehr störungen sind). das sollte nur 1x geschehen, ansonsten is das modem schuld.

alternativ und sinnvoller wär ein ordentliches modem und die resyncs/sync loss' wären geschichte & du hättest sogar mehr speed sofern du auf kein fixes profil geschaltet bist.

brauchbare modems wären die neuen fritzboxen 3270/7270 und alles mit nem broadcom chipsatz (zB. speedtouch, dlink usw.)

Zuletzt bearbeitet:
du kannst noch das prog "OrbMT" ausprobieren.
in den einstellungen fritzbox auswählen und dich damit einloggen, anschließend bei benutz.def. Kommando folgendes reinschreiben (weiter unten): adslctl configure --snr 200
im tray dann rechtsklick auf das symbol und benutz.def kommando ausführen.

mit der zahl am schluss regelst du den snr, 100 wär der ursprüngliche SNR.
werte unter 100 bedeuten niedriger SNR & hoher sync (eher instabil), alles oberhalb 100 hoher snr & niedriger sync

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool unterstützt die 7140 leider nicht, ansonsten sieht das Tool spitze aus.

Edit:
Hab jetzt eine ältere Firmware draufgespielt, jetzt kann das Tool die Informationen aus der fritz box auslesen, aber das benutzerdefinierte Kommando funktioniert nicht. "Nicht unterstützt" meldet das Tool.

Zuletzt bearbeitet:
du musst um den "reiter" dsl-eisntellungen sehen zu können den experten modus aktivieren. diesen findest du unter "system" und dann "ansicht"

Hi,
Bei der 7270 geht das... musst halt nur testen :-) bei mir bringt es über 2000 Kbit :-)
Wenn ich -30 db nehme:
0 = 15100
-30 = 18200
Damit kannst du sogar einstellen das du über die Leitungskapazität kommst. :-)
Bei mir geht das super, bis Freitag abend wenn alle im Netz sind und übers WE.
Aber Montag - Donnerstag hab ich 18200 :-)

telnet kann aktiviert werden über Telefon mit #96*7* und Putty ist ganz gut :-)

hier :-)

Vielleicht klappt es ja auch bei dir :-)

Zurück
Oben