FRITZ!Box 7270 Firewall und Windows 7 Firewall - beides nötig?

• Ersteller Ersteller Boedefeld1990
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boedefeld1990

Gast
Hallo,

reicht die Firewall in meiner FRITZ!Box Multibox 7270 NGN (mit gebrandeter Firmware von EWEtel) aus? So dass ich die Firewall von Windows 7 deaktivieren kann?
Oder kann mein Laptop dann schneller angegriffen werden?

Besten dank für eure Hilfe!

Gruß

Deine Windows-Firewall verhindert auch unberechtigte Zugriffe von innen nach aussen. Das kann deine 7270 nicht leisten. Also beide anlassen.

So ist es, die Firewall der FritzBox ist kein guter Schutz, eigentlich nicht mal die von Windows selbst, aber sie reicht aus! Also auf keinen Fall deaktivieren aufgrund evtl. Leistungssteigerungen, die wahrscheinlich nicht mal spürbar sind, die Sicherheit geht vor!

Deine Fritzbox hat keine Firewall nur eine NAT Sperre, nur zur Info.
Ansonsten was läuft den nicht das du die Frage stellst?

Private

warum willst du unbedingt die windows firewall abstellen?

Habe mal die Tage irgendwo gelesen dass das Internet durch abschaltung der Firewall beschleunigt wird und man ebenso ressourcen sparen kann.

Habe mal die Tage irgendwo gelesen dass das Internet durch abschaltung der Firewall beschleunigt wird und man ebenso ressourcen sparen kann.
Der war gut :D den Link hast du nicht zufällig? Genauso gut könnte ich schreiben ich baue mir für den Firefox eine neue Engine die umgerechnet statt 200 PS dann 500 PS hat Dank Turbo und bin dann mit dem "getunten" Firefox mehr als doppelt so schnell im Internet immer auf der Überholspur unterwegs :D
Mal im Ernst: lass die Windows Firewall aktiviert zusätzlich zur Fritzbox und deinem installierten Virenschutz Programm.

purzelbär schrieb:
Der war gut :D den Link hast du nicht zufällig? Genauso gut könnte ich schreiben ich baue mir für den Firefox eine neue Engine die umgerechnet statt 200 PS dann 500 PS hat Dank Turbo und bin dann mit dem "getunten" Firefox mehr als doppelt so schnell im Internet immer auf der Überholspur unterwegs :D
Mal im Ernst: lass die Windows Firewall aktiviert zusätzlich zur Fritzbox und deinem installierten Virenschutz Programm.

Klar habe ich den Link! :D
http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-7-Firewall-deaktivieren-7053999.html

Die haben ja Ideen bei PC-Welt :freak: aber gut wenn die meinen das der PC durch Abschalten der Windows Firewall einen Leistungsschub bekommt, dann sollen die daran glauben. Ich bezweifle ob man einen spürbaren Leistungsunterschied bemerken würde und ich würde niemanden empfehlen "Du sitzt ja hinter einem Router und bist geschützt, schalte ruhig die Widows Firewall ab".

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja cool.
PC Welt möchte, dass wir die Windows Firewall abschalten. Und C't möchte, dass die Benutzerkontensteuerung deaktiviert. Mal schauen welche Zeitung demnächst schreibt, dass wir den Windows Defender deaktivieren sollen und kein AV installieren sollen?!
Was könnte man sonst noch so weglassen?

Hab jetzt auch eine Antwort von AVM bezüglich dieses Thema erhalten:

Guten Tag Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

In der FRITZ!Box 7270 von EWETel ist auch eine Hardware-Firewall
integriert.
FRITZ!Protect ist nicht in der Box eingebaut, sondern ist eine Software
Firewall, die wir mal unterstützt haben. Für die Software ahben wir die
Weiterentwicklung und den Support vollständig eingestellt. Unter aktuellen
Betriebssystemen bzw. mit aktuellem FRITZ!OS der FRITZ!Box können Sie
FRITZ!Protect daher nicht mehr einsetzen.

Ich würde Ihnen trotzdem empfehlen die Windows 7 Firewall nicht zu
deaktivieren. Dadurch wird ein höheren Schutz des Betriebssystems
gewährleistet.

Für alle weiteren Fragen zu Windows 7 Firewall wendnen Sie sich bitte an
Microsoft.

Freundliche Grüße aus Berlin

Also hör ich mal auf Euch und dem Support von AVM und lasse die Firewall mal eingeschaltet.
Keine Ahnung wie PCwelt auf diese Idee kommt...

Zurück
Oben