Fritz!Box 7270 ständige SyncVerluste - Modem vorschalten?

[sauba]

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.318
Servus!

Ich betreibe hier eine Fritz!Box 7270. Da die in letzter Zeit andauernd Sync-verluste produziert und ich gehört habe, dass das interne Modem nicht sonderlich gut sein soll, wollte ich fragen, ob es wohl etwas bringt, ein extra ADSL2+-Modem davorzuhängen?

Und falls das etwas bringen könnte - welches Modem könnt ihr mir da empfehlen?

Ist eine 16000er (ungefähr 13,7 kommen an) Leitung von Congstar.
 
Ich denke nicht, dass das dein Probleme lösen wird. Du kannst gerne ein anderes Gerät testen, aber ob es eine Besserung bringen wird?

Was sagen die Leitungswerte in der Fritzbox?
 
Die 7270 ist so ziemlich das beste was man in dem Bereich bekommen kann. Du musst die SNR hoch setzten, dann gibt es keine Sync Verluste.

Du kannst gerne ein anderes Gerät testen, aber ob es eine Besserung bringen wird?

Mit einer Sicherheitswahrscheinlichkeit von >95% nein.
 
Hast Du schon mal in der Fritz!Box die Einstellungen geändert?
Fritz!Box-Benutzeroberfläche -> Internet -> DSL-Informationen -> Störsicherheit -> erstmal auf max. Stabilität stellen.
 
Erstmal: Danke für die schnellen Antworten.

@ JimmyV: Im Regelfall sind sie recht gut (bis 30 CRC-Fehler/15 Minuten), 13.7 MBit/s. Nur zu den zeiten, in denen die Box andauernd die Verbindung verliert, schnellt dieser Wert irrsinnig nach oben (CRC), und die Geschwindigkeit geht nach unten.

@aurum: Wie kann man die SNR verändern? Übrigens - toller Avatar! Also nutzt es nichts... ich hab schon soetwas vermutet, aber gehofft, man könne etwas tun. Nunja, dann muss ich mich mal an Congstar wenden.

@wiberni07: Ja, den ganzen Nachmitttag schon damit rumgespielt, aber 0 Besserung...
 
Ja hohe CRC indizieren, dass die Leitung absolut am Limit ist (wahrscheinlich immer gegen Abend). SNR kannst du wie von wiberni07 beschrieben ändern oder über fbedit. Dann den sync immer durchführen, wenn die Leitung gerade nicht so gut ist. Poste mal alle DSL Seiten deiner FB ...
 
Also im Anhang hab ich mal Screenshots. :)

Bitte nicht wundern, dass die Balkendiagramme erst ab 20 Uhr starten - ich hatte von 19 Uhr bis etwa 20:30 Uhr den Stromstecker der FB gezogen, damit der Port resettet - hat mir Congstar mal als "Allheilmittel" bekannt gegeben, dies zu tun.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 354
  • 2.JPG
    2.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 427
  • 3.JPG
    3.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 375
  • 4.JPG
    4.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 321
  • 5.JPG
    5.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
In Senderichtung ist die Störstandsmarge relativ gering. 6db ist nicht unbedingt viel. Läuft die Leitung mit den Einstellung stabil? Wenn du mit 13.7 Mbit syncst und die dann Leitung so zusammenbricht, ist es klar das es resyncs gibt. Viel machen kann man da nicht. Deine Leitungsdämpfung ist tendenziell auch grenzwertig hoch. Die Telekom würde dir wahrscheinlich nur DSL3000 bzw. Ram6000 schalten ;)
 
Die merkwürdige Sache ist die:

Im Regelfall läuft die Leitung völlig stabil mit 13,7 MBit/s, über Wochen und Monate. Aber dann hat sie so Tage, wo eben - wie momentan - gar nichts mehr geht. Mit diesen Einstellungen läuft sie instabil, genau wie mit allen anderen Einstellungen auch...

Ich versteh das nicht, wieso es manchmal mit 13,7 MBit/s problemlos läuft und an anderen Tagen gar nichts mehr geht. Kann es sein, dass ein Marder in das Kabel gebissen hat oder so?
 
jo ... bzw. es sind mirkowellensender am werk. Sieht man bei dir ja auch, das einzelne Tonträger überhaupt nicht belegt werden. Ein defektes Netzteil wäre eine mögliche Störursache. Das Netzteil kann bei einem Nachbarn in betrieb sein, muss nicht bei dir im Haushalt sein.
 
Puh, das hier ist ein 5-Parteien-Mehrfamilienwohnhaus - das dürfte also schwierig werden, alle Netzteile aller Nachbarn checken zu lassen.

Mikrowelle kann ich mal ausschließen denk ich - ich habe mir heute meine Mahlzeit nicht in der Mikrowelle zubereitet, und ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der Nachbarn 8 Stunden am Stück seine Mikrowelle auf Volllast laufen lässt - da wär auch die dickste Suppe in der Dose verkocht.

Ich warte mal was Congstar so dazu sagt. Auffällig ist aber, dass es diese Lücke rechts im Diagramm 3 auch in Zeiten gibt, in denen die FritzBox mit 13,7 MBit/s stabil rennt.
 
Aurum, wie kommst du immer auf diese abgefahrenen Diagnosen, ohne auch nur irgend einen Fakt zu kennen?

@sauba: melde halt ggf. eine Störung oder prüfe deine Hausverkabelung (mehrere Dosen?).
 
Dir ist schon klar das Radiosender ihre Programm teils auf dem gleichen Frequenzband verbreiten?! Da braucht es kein "Mirkowelle" ... Ist ganz interessant. Einer hat davon berichtet das seine Leitung von einem italienischen Sender gestört wird :D

Aurum, wie kommst du immer auf diese abgefahrenen Diagnosen, ohne auch nur irgend einen Fakt zu kennen?

Alles was ich hier als Ursache präsentiere ist irgend jemand vorher schon einmal in einem ähnlich gelagerten Fall passiert. Schaden kann es im übrigen nicht ... davon wird die Leitung auch nciht schlechter.

Du wolltest mir übrigens noch konkret Fälle präsentieren, bei denen @ ATm Infineon @ ADSL2+ geschaltet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, weil du das irgendwo mal aufgeschnappt hast, heißt das nicht, dass das ein oft vorkommendes Problem ist.
Diese Fälle sind sehr, sehr selten.
 
Aber möglich ... Deswegen kann man es überprüfen. Muss man natürlich nicht. Wie sieht es jetzt bezüglich ATM Infineon aus? Davon mal ab sind manche Probleme, wie z.B. die Bras Drossel, relativ eindeutig.
 
Dazu reicht ein einfaches Kofferradio. Auf Mittelwelle stellen und mal so bis 600 khz hochgehen. Wenns tief brummt hat man nen Mittelwellenstörer. Aber selbst dann muss dieser keinen Einfluss auf die Leitung haben.

Ich weiß auch nicht, was du mit deinem blöden ADSL2+ willst. Mit nem 6000er RAM hast du selbst auf ADSL1-Basis i.d.r bei der DTAG keinerlei Probleme mit der Bandbreite.
Du hast doch sicher fullsync, was willst du dann also?
 
Naja, ob dir da die paar Träger, die NOCH stärker bedämpft werden(!!) was bringen, ist hier die Frage. Ich bezweifle, dass du da mit ADSL2 mehr kriegen wirst. Außerdem sind die paar kbit/s doch echt Wurst.

Und ich frag mich schon, wie mies deine Leitung sein muss, dass du so nen Aufstand machst.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben