FRITZ!Box 7270v3 mit Surf Stick E161

Christian1297

Rear Admiral
Hallo,

ich versuche gerade eine alte FRITZ!Box 7270v3 mit einem eben so alten Huawei Surf Stick E161 in Betrieb zu nehmen. Die SIM Karte ist von Netzclub und funktioniert in einem S4 mini problemlos.
Im Ereignisprotokoll treten keine Fehlermeldungen auf. Lediglich das USB Gerät "usbgsm" angesteckt wurde und das Internet über Mobilfunk aktiv ist.
Unter dem Menüpukt Mobilfunk konnte der Pin problemlos eingegeben werden. Aber jetzt steht dort nur noch Status Nicht bereit, Mobilfunknetz unbekannt.

Ich habe schon eine ältere FRITZ OS 5.x Version und die neueste 6.x probiert.
Weiss jemand eine Lösung zur Herstellung der Verbindung?

1.JPG

Ich würd’s ehrlich gesagt auf das Alter der Kiste schieben. Das Ding hat vor fünf Jahren das Ende seines Produktlebenszyklus erreicht. Die FRITZ!OS-Versionen sind auch hoffnungslos veraltet.

Kannst du nicht ’ne 74xx auf eBay oder so schießen?

Mach mal den Haken für die Fremdnetze rein...
Und die 6.06 Firmware.
Die Pin-Abfrage der Sim-Karte würde ich mit einem Handy deaktivieren.

Das mit den Fremdnetzen habe ich schon vergeblich probiert, eben nur vergessen zu erwähnen. Das neuere OS war anfangs drauf, aufgrund des Fehlers bin ich dann testweise auf die alte Version.

Pin Abfrage werde ich Mal deaktivieren.

Das S4 Mini unterstützt bis LTE (4G), der Huawei Stick nur bis UMTS (3G). Die 3G-Netze werden abgeschaltet. Mein Handy wurde vor kurzem für 4G freigegeben, beinahe zeitgleich ist mir in meiner Gegend bei D2 der 3G-Empfang weitestgehend verschwunden, stattdessen hab ich nun 4G oder nur noch 2G. Funktioniert der Stick und hat er Empfang (am PC ausprobiert)?

Das Alter der Fritz!Box kann, muss aber nicht das Problem sein. Meine 7270v2 werkelt noch brav.

Ich habe jetzt erstmal versucht eine Verbindung über Surfstick und PC herzustellen. Auch das scheitert aber. In der Software Mobile Partner wird nicht mal ein Netz registriert. Erkennen tut er den Surf Stick aber.
Ich habe auch schon mit einem alten Laptop mit Windows XP getestet, schließlich ist Stick und Software ja schon alt.

Es funktioniert mit keiner Fritzbox (3270, 7272, 4020) mehr so meine Erfahrung.Ich habe mir jetzt einen weiteren Asus Router bestellt. Da weiss ich das es funktioniert.

Lutz

Die Frage ist ja aktuell warum es selbst am Windows PC nicht mehr funktioniert. Vielleicht ist der alte Surf Stick auch einfach kaputt.

Habe mir jetzt erstmal anders beholfen und übergangsweise ein altes Smartphone als Hotspot installiert.

Zurück
Oben