FRITZ!Box 7360 Gigabit WAN?

Chillaholic

Fleet Admiral
Moin Forumbase,

kurze Frage:
Kann die FRITZ!Box 7360 am WAN Port 1 Gigabit empfangen?
Es geht darum, ich hab so nen bekloppten Kabel Deutschland Router den ich im Bridge-Modus verwende (Lange Geschichte, hab kein Dual Stack und konnte bestimmte Ports für alte Spiele nicht freigeben) und mein aktueller Router dahinter hat nur einen 100er WAN-Port, meine Leitung mittlerweile aber 200 Down. Krieg ne 7360 gebraucht für unter 40€ und wollte eben fragen ob der die 200 Mbit/s auch durchschleifen kann. Mit ist bewusst, dass das Gerät nur an 2/4 Ports Gigabit hat, deshalb die Frage ob der WAN (Port 1) dazu gehört. Suche also nur ne günstige Möglichkeit um die 200 Mbit/s im Bridge-Modus bis zu meinem PC zu kriegen und brauch dafür kein High-End Modell.

Zuletzt bearbeitet:
mhhh... da du so oder so die fritze hinter einem modem betreiben willst und deshalb das teil am lan1 anschluss steckst ist wan so oder so dasselbe.......
der rest steht auf der avm.de website unter technischen daten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja der LAN1 zählt zu den beiden Gigabit-Ports. Nachteil ist halt, dass Du die Geschwindigkeit freilich nur mit einem angeschlossenen PC nutzen kannst. Ansonsten einfach einen Switch nehmen - habe ich mit meiner 7272 auch so gemacht. Die 7272 gibt es übrigens schon für 15€ bei Ebay :)

Wie oben schon geschrieben ist mir bewusst, dass das Gerät insgesamt nur über 2 Gigabit-Ports verfügt und ich dann selbstverständlich nur ein weiteres Gerät über Gigabit anbinden kann. Danke für die Klarstellung Kristatos!

Und nein chrigu, auf der Website steht nicht unter technischen Daten ob der Port 1, der WAN-Port ist, zu den beiden Gigabit-Ports gehört, sonst hätte ich hier nicht nachgefragt. Es ist lediglich eine Foto abgebildet welches auf Port 2 zeigt, mit der Beschriftung Gigabit, deshalb wollte ich lieber noch mal nachfragen.
Alternative für mehr als 1x Gigabit wäre dann die Fritze 3390 gewesen für ~60€ gebraucht im Amazon WHD.
Die hat nämlich 4x Gigabit, aber das ist mir Wurscht, da bei mir nur 1 PC per Lan dran hängt.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich die avm site anschaue, sind die ersten zwei lan1 und lan2 gigabyte und lan3 und lan4 nur fast-ethernet... da du kein dsl hast, hast du also 2x 1000mb/s und 2x 100mb/s.
laut anleitung ist lan1 für den anschluss an modem gedacht....

also brauchst du theoretisch mit der 7360 zusätzlich ein gigaswitch

Nein, es ist ein Bild mit einem Pfeil auf Port 2 mit der Beschriftung "2x Gigabit-LAN".
Deshalb zur Sicherheit meine Nachfrage ob Port 1 dazu gehört, bevor ich den Kram wieder zurück schicken kann. Im Text steht nirgendwo Port 1+2 = Gigabit, es wird lediglich ersichtlich, dass 2x Gigabit und 2x Fast Ethernet vebaut wurde und Port 1 WAN ist. Und nein, ich brauche keine Gigabit-Switch, denn ich möchte nur Port 1 für den Bride-Modus zu meinem KDG-Router verbinden und Port 2 für meinen PC nutzen. Die Frage hat sich somit erledigt, vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
echt jetzt ?
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7360/technische-daten/

2017-11-23 13_43_44-FRITZ!Box 7360 _ Technische Daten _ AVM Deutschland.png

du hast 1 WAN + 2 Gigabit port + 2 Fastethernetports
steht alles auf der fritzbox Seite.
2 Sek. googlen :rolleyes:

Echt jetzt?
Deine Zeichnung ist komplett falsch, WAN ist der LAN Port-1.
Das Links ist der Anschluss für DSL und nicht WAN. (Steht auch unten drunter)
Da ich aber schon einen Kabel Deutschland Router davor geschaltet habe im Bridge-Modus bringt mir dieser Port absolut gar nichts. Den kann ich auch mit Knete zustopfen, ich habe absolut keine Verwendung dafür so lange ich den Kabel Deutschland Router davor betreibe. Auch siehst du am Foto, dass der Port 2 und nicht der Port 1 auf dem Bild exlizite Nennung mit Gigabit kriegt. Das Problem ist wie bereits geschrieben bereits gelöst dank der kompetenten Antwort von Kristatos. Ich wollte nur sicher gehen dass der WAN-Port (LAN-Port 1) auch Gigabit kann.
WAN.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wie schwer ist es eigentlich auf der homepage von AVM sich das Handbuch für die Box herunterzuladen und anzuschauen???

Da steht....LAN 1 – LAN 2: Gigabit-Ethernet (10/100/1000 Base-T)

Echt! Etwas mehr Eigeninitiative

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt keine Diskussion hier anfangen ABER:
der WAN-Port zeigt richtung was, richtig, Internet -> der graue Port links (ADSL / VDSL Port)

die 4 Ports in der mitte sind nur sogenannte "Switchports" d.h. diese sind nicht routbar, zumindest von der Software.
Sozusagen alle in einem VLAN ... aber nungut.
Wenn du der Meinung bist, dass dein WAN Port der Port-1 (gelb) ist, dann sei es so.

Du möchtest einfach nur deinen anderen Router an den Switchport der Fritzbox anschließen, das heißt aber nicht, dass dieser Port direkt der WAN Port ist...

Damit sind nähmlich die Fritzbox und der andere Router innerhalb eines Netzes erreichbar, sozusagen einer Broadcastdomäne ... -> Layer2 -> Switch ...

Normalerweise sind zwischen Routern immer L3-Netze, meistens Transfernetze (/30) + Routingprotokolle / statisches Routing.

Soviel zum Thema Netzwerk...

wanjlso7.png

Können wir damit bitte dieses Thema abschließen?
Es bringt nichts hier ewig weiter zu diskutieren, ich WEIß, dass der Port 1 WAN ist, weil AVM mir das sagt und das immer so bei AVM ist.
Schönen Tag noch.

Anhänge

• wanjlso7.png
    wanjlso7.png
    1,7 KB · Aufrufe: 258
Noch als Hinweis: Die Gigabit-Ports haben bei Fritzboxen zwei verschiedene Modi, der "Green Mode" soll angeblich Strom sparen, reduziert die Geschwindigkeit aber auf 100 MBit. Der "Power Mode" hat entsprechend Gigabit. Siehe Seite 32/202 Punkt 5.1 imd PDF. Also darauf achten, dass die Gigabit-Ports wirklich auf Gigabit stehen.

razzy schrieb:
...die 4 Ports in der mitte sind nur sogenannte "Switchports" d.h. diese sind nicht routbar, zumindest von der Software...
...Soviel zum Thema Netzwerk...
Weiter zum Thema Netzwerk: Der DSL/TEL-Port wird vermutlich mit dem internen DSL-Modem fest verdrahtet sein und ist daher nicht per Software umschaltbar. Die 4 Ports in der Mitte sind von der Software her routbar. Wie schon erwähnt kann man LAN 1 zum WAN-Port machen und darüber die Fritzbox als NAT-Router betreiben. Seite 51/202 Punkt 9.4 im PDF.

Danke für diesen durchaus nützlichen Hinweis Wilhelm, war mir aber schon bekannt mit dem Stromsparmodus von meiner 7390 die mit mein voriger ISP gestellt hat. Das mit dem DSL-Port ist fast immer so, die kann man bei Heimanwenderhardware im Normalfall nicht umschalten. Dafür gibts ja Port 1, ist bei meinem aktuellen Netgear genau so.

Sorry, habe ich vergessen in meinem Post zu erwähnen, der LAN1 ist definitiv der WAN-Port und der kann leider nicht geändert werden

Kein Problem Kristatos, das war mir ja von Anfang an klar.
Und meine Frage hast du auch als erster beantwortet.
Port 1 kann Gigabit, mehr wollte ich auch gar nicht wissen. ;)

Zurück
Oben