fritz box 7360 SL - WLAN nur 65Mbit?

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem WLAN.
Ich betreibe die fritz box 7360 SL mit neuester Firmware, dazu einen Fritz WLAN Repeater 310 mit neuester Firmware.

Es funktioniert eingentlich alles soweit, ich kann mit meinem WLAN Drucker drucken, kann mit den Handys und dem Laptop ins WLAN und die Reichweite reicht über mein Haus hinaus.

ABER: wenn ich die WLAN Geschwindigkeit anschaue liege ich bei meinem IPhone 4, dem Nexus 4 und dem ACE 2 immer bei 54 oder 65 MBit/s wohingegen der Repeater über 200 oder 300 angezeigt wird. Ich habe schon alles getestet, den Drucker mal vom Strom genommen falls er bremst etc. Ich komme mit den Smartphones (und auch dem Laptop) nicht über die minimalen Mbit/s

woran kann das liegen? ich habe zur veranschauung mal 2 screenshots angehängt. (im moment etwas suboptimal, da nur der drucker im hause ist, da alle bei der arbeit / schule sind ;) )

Vielen Dank für eure Hilfe.

wenn ich es richtig im kopf habe ist es dieser: DCP-J315W
Edit: Google sagt er hat WLAN 802.11bg

Aber der Drucker ist mir relativ egal, für die Übertragung reicht das locker zum Drucken.
Die Smartphones und das Laptop ärgern mich.

das problem hatte ich schon vor dem repeater ;) nur hab ich davor nciht so darauf geachtet und jetzt ist es mir halt extrem aufgefallen.

in den spezifikationen des nexus 4 und der fritzbox stehen beidesmal klar WLAN 802.11 n also solten zumindest 300 möglich sein.

ich hab den repeater auch nochmal ausgesteckt, nicht dass sich die bandbreite zu sehr aufteilt oder der repeater zuviel zieht, gleiches phänomen...

aha ok. gibts dann auch ne anleitung wie cih das entsprechend konfiguriere und bündele?

Hi,

hast du die neuste Firmware drauf? Wie hast du dein Wlan eingerichtet(siehe mein Bild). Der Drucker ist so normal mit 54 Mbit/s.

Mfg
Marco

Dier Erklärung im Link von Hasamaatlas ist aber nicht richtig.
802.11n heisst auch nicht, dass 300MBit gegeben sind.

56 MBit max. Brutto Rate bei 802.11g
65 MBit max. BruttoDatenrate bei 802.11n 1SS (Spatial Stream, hängt von der Anzahl der Antennen bei Client und AP ab), 20 MHz Bandbreite
150 MBit max. BruttoDatenrate bei 802.11n 1SS 40 MHz Bandbreite
300 MBit max. BruttoDatenrate bei 802.11n 2SS 40 MHz Bandbreite

Sind die Empfangsbedingungen schlecht, gehen die Clients auf geringere Modulationstufen runter und zeigen dann bei den Bruttowerten die Zwischenschritte an. Netto kommt dann nochmal weniger an.

Die AVM-Option "für 300 MBit optimierte Kanäle" nutzen, ist nichts wweiter als die Umschaltung zwsichen der 20 MHz und 40 MHz Bandbreite. Da bei 40 MHz aber dermassen viele Kanäle belegt werden, dass es unmöglich ist mit den Nachbarn kollisionsfrei zu arbeiten, hat man mit 40 MHz dann zwar eine höhere Bruttorate, aber Netto kommt dann u.U. noch weniger an, da die Kollisionswahrscheinlichkeit mit Nachbar-WLANs steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Normal, mein IPhone wird auch immer mit 65MBit im Fritzbox Menü angezeigt.

Ich habe gerade man auf a+n 5Ghz gestellt jetzt bin ich 81 Mbit/s, mit einem Samsung Galaxy S 3 mini. Aber dann geht mein Drucker nicht mehr :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, manche endgeräte können auch nur "N" mit 150Mbit/s ;). Daher kommen in einem 300Mbit-Netz (Router)
auch Werte zwischen 56Mbit und 150Mbit bzw 300Mbit/s zustande.
Die Netto Datenübertragungsrate liegt wesentlich niedriger!

Hast b+g+n oder g+n eingestellt ? Wenn Du keine b-geräte mehr hast, ist die Option überflüssig und bremst nur. Ist jetzt aber noch keine Erklärung für Dein Problem. Es muss Dir auch klar sein, dass sich alleine durch Einsatz des Repeaters der Nettodurchsatz halbiert. An sich sollte nämlich 65 MBit/s für alles ausreichen, vielleicht fällt es Dir ja deshalb erst jetzt bei Einsatz des Repeaters auf, weil Du ja nur noch 50% des möglichen Durchsatzes hast.

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/16053.php

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt 1 SS (bauartbedingt) + 20 Mhz.

Ich habe gerade man auf a+n 5Ghz gestellt jetzt bin ich 81 Mbit/s, mit einem Samsung Galaxy S 3 mini. Aber dann geht mein Drucker nicht mehr
Weil der Drucker kein 5 Ghz kann.
Die 7360 SL kann auch kein simultanes Dual Band (2,4 & 5 Ghz gleichzeitig).

danke für eure hilfe :)
wenn es also völlig normal ist dass der netto wert dementsprechend ist, ist ja alles gut ^^

Zurück
Oben