Fritz!Box 7390 als reiner IPClient zwecks FritzFon noch vertretbar?

kaji-kun

Lt. Commander
Hallo zusammen,

eine Frage in die Runde:
Bei mir werkelt endlich mein DrayTek Vigor 165 zusammen mit einem Ubiquiti USG. Soweit passt alles.
Leider bekomme ich meiner Mutter das Fritz!Fon nicht abgewöhnt.
Jetzt wäre mein Plan gewesen eine FritzBox als IP-Client einzubinden um ausschließlich als Telefonanlage zu arbeiten.

Ich hätte hier auch noch ne alte funktionierende 7390 rumliegen. Wäre es vertretbar diese als TA einzusetzen da dieses Modell ja keine Sicherheitsupdates mehr bekommt? Oder ist das Risiko zu groß?

Danke schon mal für eure Einschätzung

Viel zu kompliziert :D

Ich hätte die FritzBox 7930 als Modem benutzt, und zusätzlich als Telefonanlage zu nutzen.
So hättest du dir den Vigor 165 gespart. :P

d0xs schrieb:
Ich hätte die FritzBox 7930 als Modem benutzt
Nein nein nein nein nein.

Die 7390 erhält keine Sicherheitsupdates mehr und sollten deswegen keine Verbindung zum Internet haben. (Hinter der Firewall als zusätzlicher AP o.ä. wäre noch ok.)

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
lkullerkeks schrieb:
Nein nein nein nein nein.

Die 7390 erhält keine Sicherheitsupdates mehr und sollten deswegen keine Verbindung zum Internet haben. (Hinter der Firewall als zusätzlicher AP o.ä. wäre noch ok.
Er hat doch das USG mit Thread Mangament

Die FB vor dem USG bedeutet unweigerlich doppeltes NAT was ein no Go ist. Den Spaß hat ich jetzt (mit ner 7590) 4 Wochen lang und bin jetzt froh den rotz los zu sein

@d0xs Und wenn die 7390 gekapert wird, weil sie vorne im WAN steht, hinten aber durch die USG alle abgesichert ist, ist ja alles tutti, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bis Herbst warten, was neues mit WLan 6 kaufen. Oder rumspielen und ärgern.

Keine Sicherheits-Bedenken. Die FB7390 hat Fritz OS 6.86 als letztes Update. Die FB7412 wird derzeit noch von einen Provider angeboten mit identischem OS.
Zumal die ja hinter einer Frirewall läuft, quasi als Telefonie-Gerät.

kaji-kun schrieb:
Die FB vor dem USG bedeutet unweigerlich doppeltes NAT was ein no Go ist. Den Spaß hat ich jetzt (mit ner 7590) 4 Wochen lang und bin jetzt froh den rotz los zu sein
Nein, du kannst die FB so einstellen um doppeltes NAT vermeiden :p es gibt da ein kleinen trick.
Wieso die Fritzbox verbindet sich doch nicht ins Internet. Die USG macht weiterhin die PPPOE Einbindung.

Braucht das fritzfon nicht nur eine dect Station? Ok, es werden dann nicht alle Funktionen unterstützt, aber telefonieren solltedoch möglich sein.

d0xs schrieb:
Nein, du kannst die FB so einstellen um doppeltes NAT vermeiden :p es gibt da ein kleinen trick.
Wieso die Fritzbox verbindet sich doch nicht ins Internet. Die USG macht weiterhin die PPPOE Einbindung.
Welchen "Trick" meinst du?
Seit die "Modem Only" Funktion aus dem OS entfernt wurde wäre mir die Verhinderung des doppelten NATs mit ner Statischen IP oder dem "Mod" der Firmware im USG noch bekannt um das Thema zu umgehen. Hat jedoch nicht funktioniert bei mir (wobei es hier auch an meinen Fähigkeiten liegen mag).

Grundsätzlich ist/war das Ziel ja die FB als Router los zu werden. Ideal wärs natürlich gewesen wenn ich das Vigor mir sparen hätte können bis im Herbst bei uns Glas gelegt wird... aber ich hatte einfach keine Lust mehr mich mit dem Thema rumzuärgern daher halt das Vigor als Übergang ;)

Northstar2710 schrieb:
Braucht das fritzfon nicht nur eine dect Station? Ok, es werden dann nicht alle Funktionen unterstützt, aber telefonieren solltedoch möglich sein.
Dann brauchst halt auch wieder ne BasisStation...

kaji-kun schrieb:
jetzt froh den rotz los zu sein
kaji-kun schrieb:
Grundsätzlich ist/war das Ziel ja die FB als Router los zu werden.
Vielleicht könnte man die Sache auch anders angehen. Welches Problem hattest du, welches du mit Ubiquiti Geräten lösen konntest? Du scheinst ja zumindest jetzt Probleme zu haben, die vorher nicht da waren, evtl. doppeltes NAT, VoIP, DECT. Hier im Thema tauchen auch mehr Probleme auf, als gelöst werden.

PS: Zur eigentlichen Frage, ich würde die 7390 als IP-Client für VoIP/DECT weiter benutzen.

• Gefällt mir
kaji-kun schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Ich habe das so gelöst:
In der FRITZ!Box falsche Anmeldedaten eingetragen(damit der Client Mode freigeschaltet wird )
Und jetzt macht die UDM die einwahl.
Und habe kein Doppelnat

Anleitung:

Zuerst, "Erweiterte Ansicht" aktivieren, danach auf "Zugangsdaten", und dort folgendes eingestellt.

Internetanbieter: [Weitere Internetanbieter] [Anderer Internetanbieter]
Zugangsdaten: Werden Zugangsdaten benötigt? (Ja)
Dann irgendwas eingeben

Verbindungseinstellungen ändern ▼

VLAN-Einstellungen: VLAN für den Internetzugang verwenden - VLAN-ID 7

DSL-ATM-Einstellungen: VPI 1, VCI 32

Kapselung: Bridged (Routed Bridge Encapsulation) - IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

PPPoE-Passthrough: Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Hayda Ministral
Wilhelm14 schrieb:
Vielleicht könnte man die Sache auch anders angehen. Welches Problem hattest du, welches du mit Ubiquiti Geräten lösen konntest? Du scheinst ja zumindest jetzt Probleme zu haben, die vorher nicht da waren, evtl. doppeltes NAT, VoIP, DECT. Hier im Thema tauchen auch mehr Probleme auf, als gelöst werden.

Prinzipiell wollte ich die Option auf mehrere IP-Adress-Bereiche haben und bei der FB hatte ich immer wieder Probleme mit dem VPN. Klar hätte ich das auch anders lösen können aber ne Neuanschaffung von nem Router wäre im Herbst mit dem FTTH-Wechsel eh angestanden.
Da meine drei Switche und der AP von Ubiquiti sind war halt das USG am naheliegendsten. Außerdem fand ich es angenehm alles über eine Oberfläche zu steuern. Das Dashboard mit der schönen Statistikaufdröselung ist dann noch für mich nen weiteres nettes zusätzliches Feature.

Das meine Mum sich (noch) nicht von ihrem Fritzfon trennen kann gebe ich zu hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.

Bisher läuft eigentlich alles sauber und stabil. Nur das doppelte NAT war nen Thema und aktuell Kämpfe ich noch mit der DynDNS Weiterleitung im USG.

@d0xs
Das versuche ich morgen mal.
Wenns klappt dann könnte ich das Vigor retournieren und die FB solange behalten bis zum FTTH Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und d0xs
kaji-kun schrieb:
Das versuche ich morgen mal.
Wenns klappt dann könnte ich das Vigor retournieren und die FB solange behalten bis zum FTTH Wechsel.

genau so habe ich es auch gemacht mit dem Vigor undzwar - retourniert als es geklappt hat :P
Denk dran alles was du nicht benötigst zu deaktivieren (DHCP & WLAN) dann bleibt die FritzBox schön kühl!

Zurück
Oben