FRITZ!Box 7390 Eigenschaften bekannter WLAN-Geräte falsch?

Phoenixz

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Multifunktionsdrucker (Brother MFC-L2700DW) gekauft und diesen per WLAN mit meiner FRITZ!Box 7390 verbunden. Laut Herstellerspezifikation beherrscht das Gerät den 802.11n-Standard (IEEE 802.11b/g/n WLAN). Schaue ich mir allerdings in meiner FRITZ!Box unter "WLAN" und dann "Funknetz" die Spalte "Eigenschaften" unter "Bekannte WLAN-Geräte" bei meinem Multifunktionsdrucker an so steht dort nur "2,4 GHz / g+b / 20 MHz", während bei meinen anderen Geräten, die den 802.11n-Standard beherrschen, "2,4 GHz / n / 20 MHz" angegeben ist. Nun stellt sich mir die Frage nach dem "Warum?". Mir ist durchaus klar, dass mir das so ziemlich egal sein kann, der 802.11n-Standard bietet zwar einen höheren Datendurchsatz an, doch bei einem Multifunktionsdrucker kann (und ist) mir das so ziemlich egal sein. Die Frage ist eher zurückzuführen auf "wissenschaftliche Neugier". So interessiert mich z. B. ob der Hersteller Brother mit Funktionen wird, die das Gerät gar nicht hat oder ob hier nur die FRITZ!Box schlicht etwas falsches anzeigt. Gibt es hier einen zuverlässigen Weg das herauszufinden? Leider steht mir aktuell kein weiterer WLAN-Router zur Verfügung. Aktuell vermute ich allerdings, dass die FRITZ!Box etwas falsches anzeigt, denn selbst wenn ich unter "Funkkanal" den WLAN Standard auf 802.11n+g limitiere (nur 802.11n steht leider nicht zur Auswahl) zeigt die FRITZ!Box immer noch "2,4 GHz / g+b / 20 MHz" bei dem Multifunktionsdrucker an. Im Webinterface des Multifunktionsdruckers wird mir hingegen 802.11n in den entsprechenden WLAN-Einstellungen angezeigt. Die FRITZ!Box ist natürlich softwaretechnisch auf dem neusten Stand (FRITZ!OS 06.30).

Vielen Dank!

Laut Fritzbox ist der Multifuntkionsdrucker mit 65/64 Mbit/s verbunden (Spalte "Datenrate (Mbit/s)"). Da laut IEEE der 802.11g-Standard aber maximal 54 Mbit/s hat ist dies noch ein weiteres Indiez für eine fehlerhafte Angabe.

2 WLAN Geräte handeln untereinander aus was sie können ... in der Fritzbox steht also die Verbindungsgeschwindigkeit / Protokoll welches ausgehandelt wurde und zum Einsatz kommt! Ist das weniger als das Gerät können sollte hast du eine Fehlkonfiguration oder eine fehlerhafte Implementierung!
Falsch angezeigt wird da nix!

WLAN Chipsätze ebenso wie Bluetooth Chipsätze funktionieren nicht immer alle in der entsprechenden Paarung! Es gibt Chipsätze die funktionieren untereinander ganz gut und andere eben nicht gut bis gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Steht den nicht schon die angegebene Datenrate von 65 Mbit/s im Wiederspruch zum angegebenen Standard? Mindestens einer der beiden Angaben kann nicht stimmen (zumindest nicht nach Spezifikation des 820.11g Standards).
Darüber hinaus kann es ja auch nicht sein, dass die FRITZ!Box und das Gerät g+b aushandeln wenn ich als Standard nur n+g erlaube (zu Testzwecken). Auch hier müsste entweder die Implementierung der Standardbeschränkung fehlerhaft sein oder die Anzeige.

Nachtrag vom 21.08.2015 18:13:
Für all jene die es interessiert. Ein weiteres Indiz für eine fehlerhafte Angabe in der FRITZ!Box ist folgender Test. Beschränke ich den verwendeten Standard in der FRITZ!Box auf 802.11g+b (oder anderes gesagt, schließe 802.11n aus), so zeigt mir das Webinterface des Multifunktionsdruckers auch tatsächlich als Übertragungsstandard nicht mehr 802.11n sondern nur noch 802.11g an. Hebe ich die Beschränkung wieder auf, steht im Webinterface des Multifunktionsdruckers wieder 802.11n, in der FRITZ!Box aber, wie in meinem Ausgangsbeitrag bereits beschrieben, nur g+b. Da aus naheliegenden Gründen nur einer von beiden recht haben kann, glaube ich immer mehr, dass es sich hier um einen Bug in der FRITZ!Box handelt und die Angabe im Webinterface des Multifunktionsdruckers dem tatsächlich verwendeten Standard entspricht. Ich werde AVM diesbezüglich mal anschreiben. Sollte sich hier etwas Genaueres ergeben kann ich das Ergebnis bei Interesse gerne zur Verfügung stellen.

Vielen Dank soweit an mr999 und Luxuspur für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben