Fritz!Box 7390, Fritz!WLANRepeater N/G - Anmeldung am WLAN klappt nicht (immer)

Gonzola

Newbie
Hallo,

Mein Freund hat: Fritz Box 7390 (Firmware 6.2.xxxx) und 2 x Fritz WLAN Repeater N/G, mehrere PC’s (via LAN-Kabel), 2 iPhones, 1 Mac Book, 1 iPad, 1-2 Windows-Notesbooks.
Die WLAN Repeater wurden über WPS mit der Fritzbox verbunden. DHCP auf der Fritzbox ist aktiviert. WLAN nur 2.4 Ghz, Funkkanal auf Kanal 5 festeingestellt. In der Nachbarschaft gibt es nur 1-2 weitere WLAN Netzwerke (i.d.R. auf Kanal 8 oder 11)

Fehlerbild:
1-2 Tage funktioniert alles einwandfrei, dann kann sich plötzlich das iPad oder eines der iPhones nicht mehr mit dem WLAN-Netzwerk verbinden. Es wird zwar die richtige SSID angezeigt, aber die Verbindung klappt nicht.

Frage:
Schaue ich in der Fritz Box unter WLAN | Funkkanal nach, werden mir auf Kanal 5 mit blauem Balken mein WLAN-Netzwerk angezeigt und mit dem gelben Balken 2 weitere Netzwerke auf Kanal 5. Auch unten in der Auflistung der SSID’s werden mir 2 weitere Netzwerke mit meiner SSID angezeigt.
Ein Test hat ergeben (durch rausziehen der Repeater aus der Steckdose), dass die beiden weiteren angezeigten Netzwerke auf Kanal5 die Repeater sind.

Ist das Grundsätzlich so richtig? …. Ich hätte erwartet, dass auf Kanal 5 nur (!) mein WLAN-Netz gezeigt wird und keine weiteren !

.... siehe auch angehängtes Bild !

Wo könnte das Problem mit der plötzlich nicht mehr funktionierenden Anmeldung der Devices am WLAN-Netzwerk liegen ?

Ich bin über jeden Tip/Rat dankbar !!

Viele Grüße

wlan.JPG

Hey,

ich betreibe selber eine FritzBox 7390 mit mehreren WLAN-Repeatern einen N/G und 2 von den anderen Teilen. Das mit den Kanälen ist bei mir auch so richtig. Ich hab zwar Kanal 4, aber es ist das selbe.

Zu deinem Problem: Ich weiß nicht, ob es damit zusammen gehangen, aber bei mir haben sich die Probleme des WLANs aufgelöst, wie ich den einzelnen Repeatern unterschiedliche Hostnamen gegeben habe. Davor hatte ich Probleme, jetzt keine mehr.

Vielleicht versuchst du es damit.

Grüße

Hallo Basolato,
danke für das schnelle Feedback !
Das bei Dir die Repeater auch als "weitere WLAN-Netzwerke" angezeigt werden ... beruhigt mich :-)

Bei Deinem Tip mit den Hostnamen meinst Du sicherlich die SSID im Repeater, die ich verändern kann - richtig?

Nein. Mit dem Hostnamen meinte ich tatsächlich den Hostnamen, nicht die SSID. Wenn du die SSID änderst, musst du ja alle verschiedenen "WLans" in ein Gerät einspeichern, was meiner Meinung nach nicht viel Sinn macht. Der Hostname ist der Name des Gerätes, von hausaus bei AVM "fritz.repeater". Ich weiß nicht, obs bei mir an dem lag, aber danach hats auf jeden Fall funktioniert.

Zurück
Oben