fritz-box 7390 mit eumex 5520pc verbinden

pudelgabi

Newbie
Möchte meine Eumex 5520pc mit der Fritz-box verbinden.
Der Grund:
Nur in der Fritz-box kann ich Rufnummern sperren.
Mein Anschluß sieht so aus:
NTBA, daran angeschlossen TAE-Dose, 1x ISDN-Telefon und über den 2. ISDN-Anschluß ist die Eumex 5520PC angeschlossen.
An der Eumex ist 1 Analog-Telefon, der PC-Anschluß sowie an der unteren Kablverbindung ein Außenwecker angeschlossen.

Da ich denke, das der Außenwecker nicht direkt mit der Fritz-Box verbunden werden kann, da nur 2 Drähte (rot und schwarz) vorhanden sind.

Würde es gehen, wenn ich einfach ein Telefonkabel als 2. Analog-Telefon in die Eumex stecke und dann dieses seitlich in die Fritz-Box?
Oder wäre das zu einfach?

Mir würde es auch reichen, wenn ich das analoge (DECT)Telefon mit der Fritz-Box verbinde, aber wie schließe ich dann den Außerwecker an? Das ist sind ja nur 2 Drähte?

Falls jemand eine Lösung hat, bitte "Ideotensicher" bin leider nur Laie ohne technische Grundkenntnisse.

Was macht der Außenwecker genau? Klingelt im Garten damit man das Telefon hört?

Ich würde an deiner Stelle versuchen die Eumex ganz zu ersetzen und alles in die Fritzbox zu verlagern. Das ISDN Telefon lässt sich direkt anschließen, das DECT Telefon sogar ohne die bisherige Basis direkt mit der Fritzbox verbinden. Die Basisstation dient dann nur noch als Ladeschale.
Die Außenklingel ist eigentlich auch nur ein analoges Telefon und mit einem TAE Stecker an den man selbst zwei Adern anklemmen kann kann auch die direkt an die Fritzbox.

Hilfe beim Einrichten gibt sicher der örtliche PC-Laden oder ein technisch versierter Nachbar.

Das ISDN-Telefon kann ich ja ohne weiteres im NTBA belassen, das hat nix mit der Eumex zu tun.
Der Außerwecker ist, wie der Name sagt, außen am Gebäude angebracht und rattert wenn das Telefon klingelt.
Da wir viel draußen sind ist das wichtig.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe müßte ich mir einen nur einen TAE-Stecker kaufen, dort die beiden Drähte des Außenweckers anklemmen und seitlich in die Fon1 oder Fon2 Anschlüsse der Fritz-Box stecken?

Hatte schon einmal probehalber die Programmierung der Fritz-Box angesehen, wäre wahrscheinlich kein Problem.
Ergänzung ()

Ist ein TAE Stecker F gemeint?
Sorry, kenne mich nicht so aus.
Gibt ja verschiedene Ausführungen wie F oder N

Da bin ich jetzt kein Experte aber bei alten Installationen wurde die Klingel mit einem N Stecker als Nebenstelle geschaltet damit sie zusammen mit dem Telefon klingelt und aufhört sobald man abhebt. In der Fritzbox wär das aber egal da du per Software festlegen kannst was alles klingeln soll. Ein F Stecker funktioniert hier also genauso.
Schau mal auf die Anschlüsse der FB wo die links und rechts die kleinen Nasen haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit#/media/File:Tae.svg

ok, danke, werde es mal versuchen.
Ergänzung ()

Hat sich noch eine Frage ergeben.
Wenn ich die Außenklingel als analoges Telefon an die Fritz-Box anschließe brauche ich doch noch eine Verbindung vom NTBA
zur FB.
Nehme ich vom NTBA den 2. ISDN-Anschluß, der bisher in der Eumex für das DECT-Telefon war?
Oder brauche ich die TAE Dose nicht mehr und nehme diesen Anschluß zur FB?
Übrigens: Internet kommt nicht über Leitung, da habe ich per Satellit einen LAN-Anschluß an der FB.

Ich denke, ich werde es ohne die Eumex versuchen.
Warte nur noch auf den gekauften TAE-Stecker für den Außenwecker.

Zurück
Oben