Fritz Box 7390 stürzt dauernd ab und startet neu

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.905
Ich habe schon seit ein paar Jahren (schätze 3-4) eine Fritzbox 7390, zuerst an Telekom VDSL Anschluss nun bei Kabel Deutschland an einem Cisco Modem als reiner Router ohne Modemfunktion.

Ich kann den Fehler nicht genau reproduzieren aber die Fritzbox startet sich selber sehr oft neu am Tag, sicher 3-4x. Tendenziell scheint es sich verstärkt zu haben seit ich Apple Hardware wie Airport Express (ohne WLAN nur LAN) und eine Time Capsule (ebenfalls ohne WLAN nur LAN) in meinem Netzwerk verbaut habe und meistens fällt die Fritzbox aus wenn ich mit einem WLAN fähigem Gerät ins Internet möchte. Dabei kommt es aber zu keiner Überlastung - regelmässig wenn ich von meinem PC einen Film auf mein iPad streame fällt die Fritzbox nach ca. 5 Minuten aus, danach läuft es dann stundenlang.

Neueste FW ist drauf, ich habe auch schon Reset auf die Werkseinstellungen gemacht und verschicke Fehlerberichte an AVM - deren Support konnte mir aber auch nicht helfen. Leider kann ich ja in die Fehlerberichte nicht reinsehen um fest zustellen was der Auslöser für den Reboot ist. Und da ich noch keine Methode gefunden habe um den Fehler 100% zu reproduzieren kann ich nur mutmaßen woran es liegen könnte.

Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich? Oder einen Alternativ Router mit WLAN und DECT (habe noch ein Fritz Fon) den ich kaufen könnte? Mir geht das nämlich extrem auf die Nerven.
 
ist das cisco-modem auf NAT oder bridged?

was sagt ein einzelplatztest -> rechner direkt an cisco?

kommst du auf die weboberflöche vom cisco?

SNR-Werte der übertragungskanäle prüfen!

mal bei der hotline anrufen?
 
Hallo zusammen,

@ Falc410

Ich hatte eine 7270 und die hat auch so angefangen. Irgendwann hat hat das Teil keine Internetverbindung mehr zustande gebracht. Sonstig aber alles funktioniert. Du solltest dich per Internet-Support an AVM Wenden. Die geben dir dann eine Einsendenummer - RMA oder wie das genannt wird - und dann können die Schauen. Solltest ja noch Garantie drauf haben.

An deiner Stelle würde ich sie auf jeden Fall Einschicken. Ich hatte zu lange gewartet, die Symptome nicht erkannt. Es fing ganz langsam an. Zuerst einmal, dann 14 Tage alles normal. Dann jede Woche einmal, dann alle 4 Tage oder so, bis es jeden Tag passierte und dann vorbei war. Hatte dann keine Garantie mehr drauf.

Das muß wohl ein Quarz sein, nachdem was ich nachgeforscht habe. Z. B. hat mir das ein Telekom-Techniker gesagt, weil ich bei den ersten Malen dachte, die Leitung wäre nicht okay, bzw. es wäre eine Leitungs-Störung. Also schick das Ding lieber Heute als Morgen ein. Das ist jedenfalls mein Rat.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestehe bei AVM auf einen Austausch der Box und dessen Netzteil. Warum testen die so lange rum? Mit Fehlerberichten usw.

Du hast 5 Jahre Herstellergarantie.
 
Der Cisco hat damit nichts zu tun, der läuft weiter. In welchem Modus er ist weiß ich nicht.

Mhm 5 Jahre Garantie, dann muss ich echt mal gleich die Rechnung suchen und schauen ob ich die austauschen lassen kann. Hätte ich wohl schon viel früher machen sollen.
 
Einen Neustart der Fritzbox erkennt man auch daran, dass das Ereignislog (System>Ereignisse) nahezu leer ist. Der Speicher löscht sich also immer, wenn man die Box neu startet, bzw. die sich selbst neu startet.

Sporadische Neustarts der FritzBox sind AVM bekannt. Ein Austausch der Box und/oder dessen Netzteil bringts wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab die Rechnung gefunden, gekauft im Dezember 2011 über Amazon, also knapp über 3 Jahre alt. Ich hoffe das die 5 Jahre Garantie damals auch schon gegolten haben und es nicht nur 3 Jahre sind und ich es jetzt knapp verpasst habe. Auf der anderen Seite habe ich bei Amazon schon einen Ersatz WLAN Router von TP-Link für 18 Euro entdeckt mit über 1000 guten Bewertungen. Dann habe ich zwar kein Festnetz mehr aber solange das Internet / WLAN stabil läuft reicht mir das erst einmal. In Zukunft werde ich wohl auch keine Fritzbox mehr kaufen - war meine erste und einzige und ich war nie so 100% zufrieden. Naja jetzt kann mal der Support zeigen was er kann. Danke für die Hinweise.
 
probier mal deaktivierung vom 5Ghz support. war bei mir auch das es permanent neu startete
 
Hatte genau diesen Fehler auch mit derselben Hardware... Weder AVM noch Cisco konnten mir helfen. Die beiden passen nicht zusammen. Ich habe einen 2. Cisco genommen - lief ohne Probleme, auch bei einem 2. AVM ebenfalls keine. Daher tausche ein Gerät des selben Herstellers aus...

Ich habe 6 Monate gedocktert...
 
Ich bin mir nicht sicher ob es erst passiert seit ich bei Kabel Deutschland bin, aber ich kann mir kaum vorstellen das es am Cisco liegt. Selbst wenn hab ich da schlechte Karten da Kabel Deutschland das nicht supported. Entweder ich miete von denen eine Fritzbox mit Kabel Modem oder ich schliesse nur einen einzelnen PC am Cisco Modem an. Etwas anderes wird nicht unterstützt.

Das mit dem 5 GHz werde ich mal ausprobieren.
 
Update: Wurde sogar hier im Forum von einem Mitarbeiter von AVM kontaktiert und der Austausch ist in die Wege geleitet. Das nenn ich mal Service. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.
 
Na ich geh mal schwer davon aus dass es auch mit Netzteil ist. Ich geb nächste Woche noch mal ein Update ab dann.
 
Also dank des netten Kontakts über das Forum habe ich eine "neue" Fritzbox im Vorab-Tausch erhalten. Die Alte geht heue zurück. Netzteil war auch dabei, ansonsten keine Kabel. Ich hab sie erst zwei Tage in Betrieb aber so lang noch kein unerwarteter Neustart. Es scheint wirklich wieder einwandfrei zu funktionieren. Sogar die Telefonqualität kommt mir einen Tick besser vor.

Danke noch einmal an alle Beteiligten.
 
Ich habe genau das gleiche Problem.
Hat es was bei dir gebracht?
Weiß nicht mehr weiter. Neuste Firmware drauf / Reset gemacht. Nichts hilft. Jeden Tag ca. 2 bis 3 Neustarts.
 
Seit dem Austausch läuft die Fritzbox perfekt. Ich habe damals die Box inkl. Netzteil getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja, natürlich perfekt. Da hat die Auto-Korrektur zugeschlagen :p
 
Zurück
Oben