FRITZ!Box 7390 weißt häufig Smartphones im 5 GHz-Netz ab!

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.143
N'Abend zusammen,

wir haben nun seit anderthalb Jahren eine FRITZ!Box 7390, die wir hinter einem Hitron-Kabelmodem im Bridge-Mode laufen haben.

Nun habe ich bereits mehrfach beobachtet, dass unsere Smartphones sich im 5 GHz-Netz einloggen wollen, aber anscheinend von der Fritte abgespeißt werden, da die Geräte zwar einen Anmeldevorgang versuchen, diesen aber dann abbrechen und nichts weiter versuchen.

Nachdem ich mir gelegentlich immer mal den Log der Fritte ansehe, fiel mir auf, dass es zwar erfolgreiche Anmeldeversuche mit den Smartphones im 5 GHz-Netz gibt, allerdings taucht im Log bereits mehrmals die Meldung auf "WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: [MAC-Adresse]" welche sich auf das 5 GHz-Netz beziehen. Die AVM-Hilfe ist nicht sonderlich hilfreich, da der MAC-Filter deaktiviert ist. Auch der Passcode vom WLAN ist bei allen Geräten exakt und richtig eingegeben.

Kurios finde ich eben, dass es nur unsere Smartphones betrifft, welche sich im 5 GHz-Netz einwählen wollen. Bei Verbindungen im 2,4 GHz-Netz funktionierts anstandslos.

Vielleicht weiß einer Rat?

MfG Hyourinmaru
 
hallo zusammen,

habe mal die aktuelle Labor-FW draufgespielt und der Fehler scheint wohl behoben zu sein. Werde das noch ein paar Tage beobachten, ob sich da noch was tut.
 
Passend zum Wochenende kann ich abschließend sagen, dass das Problem durch die Labor-FW behoben wurde, da es nur keinerlei Anmeldungsprobleme mehr mit dem 5 GHz-Netz gibt.

/close
 
6.30
 
Zurück
Oben