FRITZ!Box 7412 stürtz ab, sobald PC per Powerline angeschlossen wird

**Martin**

Ensign
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Dez. 2011
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Servus,
habe seit einem eine FRITZ!Box 7412 von 1&1 mit einem Tarif von 1&1.

Hatte nie irgendwelche Probleme, egal ob über LAN oder WLAN.
Insgesamt habe ich 3 Powerline-Adapter von devolo verbaut, einen von der Box ins Stromnetz und zwei jeweils zu einem PC.

Seit Sonntag habe ich nun einen neuen PC (Eigenbau, läuft überall sonst einwandfrei). Sobald ich diesen PC per Powerline ans LAN schließe, stürtzt der Router ab, es blinkt Power/DSL. Solange der PC angeschlossen ist, funktioniert an der FRITZ!Box nichts mehr, sie synchronisiert dauernd mit dem DSL, was aber andauernd abstürzt.

Trenne ich den einen PC vom LAN, so dauert es kurz und es funktioniert wieder alles.

Woran könnte das nur liegen? LAN-Kabel und Powerline-Stecker habe ich schon alle durchgetauscht, es liegt genau an diesem einen PC.

Info: Stecke ich diesen einen PC direkt per 10m Lan-Kabel an den Router, so funktioniert alles ohne Probleme
 
Hat der neue PC vielleicht ne feste IP, die zufällig die selbe ist wie die des Routers? Nur so ne Idee, bei den Anlagen die ich betreue ist es das selbe wenn ein gleich IP im Netzwerk ist!
Nen kurzen im Lankabel kannst du ausschließen?Was passiert wenn du den PC direkt ohne Powerline anstöpselst oder einen anderen PC an das Powerlinemodul? Oder ein anderes Powerlinemodul an den neuen Pc anschließt?
 
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Wie viele LAN Kabel sind an der FritzBox und in welchem Modus laufen die Ports? 100 oder 1000 MBit?
 
feste IP - nein automatische IPv4- und IPv6-Konfiguration
PC direkt am Router - läuft ohne Probleme
anderer PC per Powerline - läuft auch

Adapter, Kabel alles durchgetauscht ... läuft einwandfrei, nur eben bei dem einen PC nicht.

Die Box hat einen DSL-Port von der Dose und einen LAN-Port. Lan läuft mit 1000 Mbits.

Soll ich mir mal von 1&1 einen Ersatzrouter zusenden lassen? / Kann der evtl. einen Schaden haben (wobei ja sonst alles läuft)
 
ist es dasselbe lan-kabel (pc an dlan) wie das 10meter direkt an fritzbox? falls nein würde ich auf das (pc zu dlan) kabel tippen.

oder der dlan-adapter ist defekt oder stört das netzteil der fritzbox..
 
Alle Kabel und Adapter heute nochmals durchgetauscht. Hab nun festgestellt, das es auch an einem anderen PC zum Reset der FRITZ!Box kommt, sobald ich einen DLAN-Stecker irgendwo im haus anstecke.

Anscheinend wird bei der FRITZ!Box irgendwas gestört, aber was?
 
Aslo ich habe das so verstanden, dass du 3 Powerline Adapter hast und nur einer dieser an einem bestimmten PC den Absturz veruhrsacht! Und jetzt ist es egal welchen DLAN Adapter du an welchem PC anstöpselst?
 
Hallo Martin,

hier handelt es sich um einen bekannten Fehler.

Begründet ist dieser in der Powerline Technologie in Kombination mit mäßiger Abschirmung und der Verwendung von Vectoring.
Unter diesen Konditionen kommt es zur Überlagerung von Frequenzen, was zum Desynchronisieren der (V)DSL Verbindung führt.

Hier ein interessantes Paper dazu:
https://arxiv.org/pdf/1509.00453.pdf

Nun zur eigentlichen Problemlösung: Seitens Devolo gibt es entweder ein Firmware Update oder eine Option in deren Software, die die überlappenden Frequenzen in der Powerline Kommunikation abschaltet. Dies führt selbstverständlich zu einem mehr oder minder starken Einbruch der Datenrate. Du solltest auf jeden Fall mit 20-30% rechnen, da hier (falls vorhanden) die MIMO Technologie komplett deaktiviert wird.

Interessanterweise sehe ich das Problem verstärkt in Kombination mit FritzBoxen auftreten. Ich konnte bisher bei keinem Kunden Probleme feststellen, die beispielsweise Modems von Draytek oder Vodafone verwenden.
Möglicherweise schirmt das Modem der Fritz Box einfach nicht gut genug ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft dir vielleicht nicht direkt weiter, aber ich habe ein ähnliches Problem, nur bei mir ist es umgekehrt. Bei mir stürtz der Powerline Adapter ab, wenn ich ihn in Verbindung mit meiner 7412 benutze. Ich versuche momentan selber herauszufinden, woran es bei mir liegt.
Es ist schon verdächtig, das wir beide ein ähnliches Problem haben. Ich benutze auch devolo Powerline Adapter und die selbe Fritzbox wie du, nur bei mir stützt nicht die Fritzbox ab, sondern der Adapter blinkt dann rot und funktioniert nicht mehr. Für Details kannst du dir ja meinen Thread durchlesen: https://www.computerbase.de/forum/t...2-und-devolo-d-lan-500.1715923/#post-20518912

Die Antowort von Picormorant scheint mir aber schon die Wurzel des Übels zu sein. Mein Provider hat kürzlich auf VDSL umgestellt und seit dem habe ich nur Probleme. Ich frage mich halt nur wie VDSL DLAN beeinflussen kann, das behaupten hier ja viele, aber VDSL geht ja zum Router und nicht direkt zu den DLAN-Adaptern

Ich melde mich auf jeden Fall, falls ich mein Problem gelöst habe. Vielleicht hilft dir das dann ja auch weiter. Vielleicht kaufe ich mir auch einen neuen Router, ob das das Problem lösen wird ist was anderes. Ansonsten umstieg auf WLAN...
 
Whatever6 schrieb:
Ich frage mich halt nur wie VDSL DLAN beeinflussen kann, das behaupten hier ja viele, aber VDSL geht ja zum Router und nicht direkt zu den DLAN-Adaptern


PLC "infiziert" das komplette Stromnetz, an dem der Adapter hängt!
Denkbar wäre hier, dass das Netzteil der FritzBox nicht vernünftig abgeschirmt ist und die Inteferenzen darüber das Modem beeinträchtigen.

Du kannst gerne einmal versuchen, die FritzBox an eine Steckdose in einem anderen Raum anzuschließen und beobachten ob das Problem weiterhin auftritt.

Alternativ gibt es, wie bereits erwähnt, die Möglichkeit per Software die für VDSL genutzten Frequenzen für die PLC zu deaktivieren.
 
Servus, danke für die vielen Antworten. Werde dann wohl (temporär) mit WLAN-Sticks auskommen müssen.


@Whatever6 halt mich bitte auf dem Laufenden.


EDIT: Was ich aber noch anmerken möchte. Die ganze Konstellation wie oben beschrieben hat von Oktober 2016 (Einzug in die Wohnung) bis Juli 2017 ohne Probleme funktioniert. Jetzt war die Wohnung 3 Monate leer, es wurde nichts geändert nur ein neuer PC anstatt einem alten hinzugefügt und nun klappt es nicht mehr. Warum hat es dann das ganze letzte Jahr ohne Probleme funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
**Martin** schrieb:
Servus, danke für die vielen Antworten. Werde dann wohl (temporär) mit WLAN-Sticks auskommen müssen.


@Whatever6 halt mich bitte auf dem Laufenden.


EDIT: Was ich aber noch anmerken möchte. Die ganze Konstellation wie oben beschrieben hat von Oktober 2016 (Einzug in die Wohnung) bis Juli 2017 ohne Probleme funktioniert. Jetzt war die Wohnung 3 Monate leer, es wurde nichts geändert nur ein neuer PC anstatt einem alten hinzugefügt und nun klappt es nicht mehr. Warum hat es dann das ganze letzte Jahr ohne Probleme funktioniert?
Also in den letzten Tagen hatte ich komischerweise keine Probleme mehr, auch wenn ich eigentlich nichts geändert habe.

Ich weiß gar nicht ob das schon gefragt worden ist, aber ich gehe davon aus das du auch VDSL hast, kann es vielleicht sein das dein Provider auch erst letzlich auf VDSL (vectoring) umgestellt hat? Mein Provider hat mich darüber ja nur indirekt informiert. Das könnte bei dir vielleicht auch der Auslöser sein.

Ansonsten kann es durchaus an deinem PC liegen. Ich hatte mal vor ein paar Jahren das Problem, dass ich mir eine neue WLAN Karte gekauft hatte und das mein Router dann auch öfters abgestürzt ist. Vorher hatte ich ein WLAN-Stick mit dem alles funktioniert hatte. Aber es hat sich dann herausgestellt, das meine WLAN Karte die Abstürze verursacht hat. Damals hab ich mir dann einen neuen Router gekauft, das hat das Problem dann behoben.

Eine andere Geschichte hatte ich auch mal mit meiner WLAN Karte und dem WLAN meines Freundes. Wenn ich mich mit seinem WLAN verbunden habe, ist mein PC immer mit Bluescreen abgestürtzt.

Was ich damt sagen will ist, dass es vielleicht auch an deiner Netzwerkkarte liegt (auch wenn du LAN benutzt). Hast du mal die Treiber überprüft?

Es liegt manchmal auch an Gründen die man nie vermutet hätte, manchmal ist es aber auch einfach schwarze Magie oder so (zumindest bleiben manche Probleme für mich unerklärlich).
 
Servus,

also die letzen 3 Wochen habe ich nun einfach ein LAN-Kabel verwendet. Seit Dienstag nun wieder Powerline und ja es funktioniert nun (fast) ohne Probleme.
Ich habe jeden Abend noch insgesamt 1-2 Abstürze bzw. Reconnects durch die Box, aber es läuft insgesamt stabil.
Ja ist ein VDSL-Anschluss über das Telekom-Netz bei 1&1.
 
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