Fritz!Box 7430 auf 7530 AX: Upgrade sinnvoll?

Zuse

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Bei mir fliegen immer wieder mal ein paar Geräte aus dem WLAN und ich kann mir nicht erklären warum.

Hier zu meiner Situation:
  • 120qm Wohnung
  • 24 2,4 GHz-Netze in der Umgebung :-/
  • 4 Mitglieder im Haushalt, alle fleißig am Streamen
  • ca 10 WLAN-Geräte im verbunden.
Meine Überlegung ist, auf eine 7530 AX umzusteigen. Da ich noch mit WLAN N unterwegs bin und mir vorstellen könnte, dass ein neuerer Standard höhere Stabilität bietet. Kann das sein oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke
Zuse

Bei den älteren Fritzboxen hatte ich auch immer Probleme sofern recht viele (>3-4) Geräte im WLAN waren. Seit der Fritzbox 7590 haben wir Ruhe, scheint also mit neueren Geräten besser werden. Einzig die Nintendo-Geräte machen immer mal Probleme. Da hilft dann nur Reset der Fitzbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Am Sinnvollsten wäre sich vom W-LAN der Fritzbox komplett zu trennen und einen Unifi Wifi-6 wie den Unifi 6 Lite zu nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Zuse
Hallo

Der Umstieg auf eine Fritzbox 7530ax kann bei Dir Sinn machen, da die Fritzbox 7530ax nicht nur das 5Ghz Wlan (Wifi5) sondern auch Wifi6 nutzt.

Insbesondere dann , wenn viele Endgeräte mit dem WLAN verbunden sind, sorgt der neue Standard für eine deutlich zuverlässigere Netzwerkverbindung/Netzabdeckung, da größere Datenströme gleichzeitig verarbeitet werden können.

Eine Fritzbox 7590 nutzt zwar kein Wifi 6, aber da diese nur ca. 20,00 - 25,00€ mehr als eine 7530ax kostet, kann diese durch ihre Multi Mimo Technik beii gleichzeitiger Nutzung von vielen "Wlan Geräten" einen grossen Vorteil als eiene 7530ax bringen. Falls eine 7590 in Frage kommt, natürlich auch bei Ebay reinschauen :)

Vicanus

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Ok, danke euch. Dann war mein Gedanke schon mal nicht komplett abwegig.
Ich werd wohl mal das Sparschwein schlachten und zusammenzählen ob es für ne 7590 oder ne 7530 AX reicht ;-)

Du hast recht viele 2,4 GHz-Netzwerke in deiner Umgebung. Standardmäßig ist in der FRITZ!Box 7430 nämlich der "Autokanal" im WLAN aktiv. Gibt es "Störquellen" so sorgt der "Autokanal" für einen Wechsel des Funkkanals. Ist mir auch schon passiert. Dann "fliegen" damit verbundene Geräte raus, wie du es beschreibst.

Anhänge

• fritz_box_7430_wlan_autokanal.jpg
    fritz_box_7430_wlan_autokanal.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 384
@Alexander Weber
Das ist auch möglich, danke für den Hinweis! Ich bin selbst erstaunt, dass es so viele andere Netzwerke sind. Aktuell sind es 6 andere auf dem gleichen Kanal :(

Zurück
Oben