FRITZ!Box 7430 verlierte alle paar Wochen WLAN Verbindung

NeedUrKnowledge

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich habe ein komisches Problem wo ihr mir hoffentlich helfen könnt:

Alle 2-3 Wochen verliert meine FritzBox die WLAN verbindung, sprich mein TV findet keine Verbindung mehr und mein Handy hängt in einer dauerschleife beim Verbinden.

Das Internet per Kabel funktioniert in der Zeit weiterhin problemlos.

Ich muss dann den Stromstecker rausziehen und kurz warten, danach funktioniert das WLAN wieder einige Wochen.
Das ist wirklich nervend.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus und Gruß

An der Fritzbox, die gibt anscheinend den Geist auf. Ist es deine eigene oder vom Provider? Wie alt ungefähr?

Hey,

die Box ist jetzt fast 3 Jahre alt, gekauft 2016 auf Amazon.
Die Stromstecker-Lösung ist bisher die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe.
Ereignisse müsste ich nochmal nachgucken, Fritz Software ist up2date.

Schade wenn die Box hinne ist :(

Ich hatte 2 Fälle mit der 7390, WLAN funktionierte nicht mehr nach einiger Zeit und die Box musste neu gestartet werden. Leider habe ich nie rausgefunden, was genau den Fehler verursacht, hatte alles überpruft. Ich vermute einen Fehler im internen Flash Speicher.
Nach dem kompletten Zurücksetzen der Fritzbox, dem Update der Firmware, und manueller Einrichtung funktioniert eine der Fritzboxen wieder zuverlässig, die andere konnte ich nicht wieder zum Leben erwecken.

AVM gibt 5 Jahre Garantie, würde einfach mal den Support Anschreiben. Die Rechnung kannst du ja ganz einfach bekommen wenn du über Amazon gekauft hast.

Hast du zufällig iOS Geräte wie iPhone, iPad etc. im Haus?
einige von denen vertragen sich auf standard Einstellung nicht mit der FritzBox und müssen umkonfiguriert werden.

Hilft es mittels "Neustart" unter der Bedienoberfläche, Bereich Sicherung die Fritz!Box neu zu starten?

Neben der Möglichkeit eine neue Firmware aufzuspielen (wenn verfügbar) könntest Du es noch mit einem zurücksetzen auf Werkseinstellungen und neu konfigurieren versuchen.

Alternativ mit einer Zeitschaltuhr für 4 Euro vom Baumarkt und automatischem Abschalten der Fritz!Box in der Nacht.

NeedUrKnowledge schrieb:
Die aktuelle, muss später schauen welche Nummer das ist

Man ließt ja immer wieder mal in Foren das die aktuellste nicht unbedingt die beste sein soll.
Ein Grund warum ich nur im Notfall mal ein Update mache.
Vielleicht funktioniert eine ältere Version besser.

Es gibt ein paar, die man ausprobieren kann.

146.07.12 -> 08/2019
146.07.11 -> 06/2019
146.07.10 -> 05/2019
146.07.01 -> 09/2018
146.06.83 -> 03/2017

https://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo&hwf=fb7430#fb7430

Wobei man nur die beiden letzten bei AVM direkt runterladen kann und man beim Downgrade eine Recovery Firmware nehmen muss.

Ich habe die 7430, die als Mesh Repeater läuft und dabei geht die Verbindung mit der 7590 immer mal wieder auf 1Mbit runter und nichts geht mehr .
Ein Neustart behebt das. Den Router habe ich erst seit ein paar Wochen, der Fehler ist von Anfang an und ich habe die 7er Firmwares alle ausprobiert.
Eine 7390 läuft als Repeater fehlerfrei. Mesh ist immer noch eine Baustelle, was die schnellen Firmwareupdates ab der 7er Reihe zeigt.
Die 6.83 Firmware ist nicht zu empfehlen, weil die noch die KRACK Lücke hat, die im Client/Repeaterbetrieb ausgenutzt werden kann.

Ich werde wohl den AVM-Support mal bemühen. Die können die Support Daten auswerten.
Sobald der Fehler auftritt, kann man sie von der Fritzbox erstellen lassen.
https://praxistipps.chip.de/fritzbox-support-daten-erstellen-so-gehts_91465

Das empfehle ich hier auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gleiche auch bei mir und meinem Kollegen bis vor kurzem. Meine Fritzbox war schon etwas älter und seine relativ neu von unserem Provider. Ich hatte dann genug und hab mir einen günstigen TPLink Acces Point drangehangen und das FritzboxWlan ausgestellt. Höhere Wlangeschwindigkeit, besserer Ping und bedeutend mehr Reichweite hab ich nun und es ist vor allem stabil. Mein Kollege ist auch begeistert. Fazit. FritzboxWlan ist einfach Mist.

Beim TPLink sollte aber auch eine Open Firmware installiert werden können, um sich besser vor Sicherheitslücken schützen zu können. Gerade bei den billigen Modellen wird der Frmwaresupport vernachlässigt, während bei den teurern schon aufgepasst wird, weil auch da TPLink einen Ruf zu verlieren hat.

Bei der Fritzbox 7430 ist ein AP aber durch die 100Mbit LAN-Ports eingeschränkt. Ein AP mit Gbit-LAN-Schnittstelle hat trotzdem nur 1/10 der möglichen Bandbreite zur Verfügung, die übers WLAN weitergegeben werden kann.
Deshalb taugt die 7430 bei mir auch nur als Repeater. Die empfängt das 2,4GHz WLAN immerhin mit 216Mbit Netto von der 7590. Das ist gut doppelt so viel als über LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben