FRITZ!Box 7490 + 2x UniFi UAP AC LITE

NNN

Cadet 1st Year
Moin. Vorhanden ist eine Fritzbox 7490 und zwei UniFi UAP AC LITE. Von der Fritzbox aus gehen zwei LAN Kabel ab, die in unterschiedlichen Gebäudeteilen enden, an deren Enden dann jeweils Unifi AP hängt. Bisher war nur ein AP aktiv, jetzt sollen aber beide genutzt werden. Sehe ich es richtig, dass ich dann auch beide PoE Adapter verwenden muss um jeweils beide Kabel unter Strom zu setzen die das Netzwerk im Haus verteilen, einer Apapter reicht da nicht? Sonst bräuchte es wohl einen PoE Switch, der aber in so einem kleinen Aufbau unverhältnismäßig teuer wäre?

Wie sieht die richtige Konfiguration aus, ich habe den beiden Accesspoints einfach die gleiche SSID und das gleiche Wifi Passwort wie der Fritzbox gegeben, damit läuft es. Aber ist das die optimale Variante?

Hi,

habe ein ähnliches Setup, anstatt einer 7490 eine 7560. Ja, du musst pro AC einen eigenen PoE Adapter haben, liegen aber auch im Lieferumfang dabei.
Achtung: Die Lite APs von Ubiquiti haben ein eigenes PoE Prokotoll(?), da funktioniert leider kein normaler PoE Switch vernünftig. Hatte einen 4+4 Switch von Netgear, in Kombi mit den Lites muss immer ein Port zwischen den PoE genutzten Ports freibleiben. Beispiel: AC1 auf Port 1, Port 2 frei, AC2 auf Port 3. Ansonsten funktioniert das nicht.
Nur der Ubiquiti Switch funktioniert einwandfrei.

Habe bei mir einfach ein Y-Kaltgerätekabel um 1x Schuko und 2x Kaltgeräte für die beiden PoE Adapter verwenden zu können.

Zur Konfiguration: Mein Wlan der Fritzbox ist aus, steht nämlich im Keller. Die APs hängen im EG und OG. Beide identische SSID und Passwort, sowohl für 2,4Ghz als auch für 5Ghz. Läuft auch ohne Controller / CloudKey einwandfrei.

JuggedHareBoy schrieb:
Achtung: Die Lite APs von Ubiquiti haben ein eigenes PoE Prokotoll(?), da funktioniert leider kein normaler PoE Switch vernünftig.

Also laut Produktseite, können die 802.3af/A PoE & 24V PoE. Hier muss man ggf. auf den Karton schauen (bzw. nochmal bei UBNT nachfragen) - bei meinem LR war extra ein Aufkleber, dass er nun auch 802.3af kann - und nicht mehr nur noch das passive.

Wenn beide 802.3af können, kann man u.a diesen hier nutzen https://www.omg.de/ubiquiti-networks/unifi/unifi-switch/ubiquiti-unifi-switch-8-us-8-60w/a-14210/ nur bei passive bräuchte man den hier https://www.omg.de/ubiquiti-networks/unifi/unifi-switch/ubiquiti-unifi-switch-8-us-8-150w/a-14015/

JuggedHareBoy schrieb:
Achtung: Die Lite APs von Ubiquiti haben ein eigenes PoE Prokotoll(?), da funktioniert leider kein normaler PoE Switch vernünftig. Hatte einen 4+4 Switch von Netgear, in Kombi mit den Lites muss immer ein Port zwischen den PoE genutzten Ports freibleiben. Beispiel: AC1 auf Port 1, Port 2 frei, AC2 auf Port 3. Ansonsten funktioniert das nicht.
So nicht richtig. Die Ubis untertsützen PoE-PD nach 802.3af. Ich verwende 2x LR und einen Lite an einem TP-Link T1500G-10PS funktioniert ohne Probleme.

NNN schrieb:
Aber ist das die optimale Variante?

Optimal wäre der Einsatz des passenden Controllers, kostet aber auch wieder...

Achtung: Die Lite APs von Ubiquiti haben ein eigenes PoE Prokotoll(?), da funktioniert leider kein normaler PoE Switch vernünftig.
Das war die erste Revision der Lite APs, mittlerweile können die ganz normal an PoE Switches genutzt werden. Erkennbar an dem kleinen blauen Dreieck auf der Packung.

Tarnatos schrieb:
Optimal wäre der Einsatz des passenden Controllers, kostet aber auch wieder...

Wobei man diesen für nur 2 APS auch einfach auf seinem PC installieren kann - da man ihn meist nur zur konfiguration braucht, oder ggf. auf einem Raspi - wenn man einen hat.

Masamune2 schrieb:
Das war die erste Revision der Lite APs, mittlerweile können die ganz normal an PoE Switches genutzt werden

Und woher wissen wir, welche Revision der OP im Einsatz hat? So Pauschalaussagen wie von @Tarnatos sind daher mit Vorsicht zu genießen. Betreibt man die 1. Revision mit einem normalen PoE-Injector, der 802.3at/af macht, funktioniert der AP danach nicht mehr, es sei denn man bastelt rum: https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/AP-broken-by-owerpowering-with-48V/td-p/1734879

Dafür gibts dann sowas: https://store.ui.com/collections/accessories/products/instant-802-3af-outdoor-gigabit-poe-converter

gaym0r schrieb:
So Pauschalaussagen wie von @Tarnatos sind daher mit Vorsicht zu genießen.
Lustig ..

Meine Aussage bezieht sich auf aktuell im Handel erhältliche Geräte. Nix pauschal...

Das ist aus deinem Post nicht klar hervorgegangen. Du hast dem User widersprochen, der die PoE Problematik eingebracht hat und meinst, dass die Ubiquitis 802.3af unterstützen. Dass dies erst seit kurzem so ist, geht dabei irgendwie unter. Der OP hat ja die APs schon im Einsatz - wer weiß seit wann.

Und woher wissen wir, welche Revision der OP im Einsatz hat?
Wissen wir nicht, war ja auch nicht Thema in dem Fall. Es ging lediglich um die Pauschalaussage "Die Lite APs von Ubiquiti haben ein eigenes PoE Prokotoll(?)".
Stimmt halt nicht für alle, nur die erste Generation.

Einer wurde vor einem Jahr gekauft, einer vor 2 Monaten.

luckysh0t schrieb:
bei meinem LR war extra ein Aufkleber, dass er nun auch 802.3af kann - und nicht mehr nur noch das passive
korrekt, ursprünglich konnten sie das NICHT, das kam nachträglich dazu. Aktuelle Modelle sollten es können

Meines Wissens nach können alle Lite welche nach Sep 2016 produziert wurden 802.3af. Ich hab mal von einer Produktionsnummer in Unifi Forum gelesen, welche die neuen Lite´s haben um 802.2af zu können.

Wie bereits diskutiert wurde unterstützten die frühen Revisionen des UAP AC Lite lediglich das proprietäre passive PoE von Ubiquiti. Im Gegensatz zu aktivem PoE nach 802.3af/at ist passives PoE nicht standardisiert. Daher muss man bei passivem PoE-Equipment zwingend PoE PSE (Power Source Equipment = PoE-Injektor/-Switch) sowie PD (Powered Device = Endgerät) vom selben Hersteller verwenden. Bei passivem PoE liegt die Betriebsspannung permanent an und kann im worst case ein Endgerät ohne passendes PoE zerstören. Seit ca. Ende 2016 unterstützen die Lites aber auch Standard-PoE nach 802.3af/at, was für die Pros sowieso schon galt.

JuggedHareBoy schrieb:
Bisher war nur ein AP aktiv, jetzt sollen aber beide genutzt werden. Sehe ich es richtig, dass ich dann auch beide PoE Adapter verwenden muss um jeweils beide Kabel unter Strom zu setzen die das Netzwerk im Haus verteilen, einer Apapter reicht da nicht?
Nein, reicht nicht.
Injektoren sind stets nur auf ein einzelnes Endgerät ausgelegt. Zwar könnte man passives PoE im Gegensatz zu Standard-PoE auch mehr oder weniger simpel "verteilen", ähnlich wie bei einer Steckerleiste, aber in der Regel kann der Injektor gar nicht mehr als ein Endgerät bedienen, weil da ja kein 100 Watt-Netzteil drinsteckt, sondern nur soviel wie für ein Endgerät ausreichend.

Bei Standard-PoE ist das technisch gänzlich ausgeschlossen, da zwischen PSE (zB Injektor) und PD (AP) eine aktive Kommunikation stattfindet, um die Parameter der elektrischen Versorgung auszuhandeln. Standard-PoE ist in mehrere Verbrauchsklassen unterteilt und diese werden über bestimmte elektrische Spannungen bzw. Widerstände untereinander identifiziert. So weiß der Standard-PoE-Injektor bzw. der Standard-PoE-Switch dann wieviel Leistung er dem Endgerät zur Verfügung stellen muss.
Durch diese Verbrauchsklassen kann dann zB ein PoE-Switch entscheiden ob er bei einem PoE-Budget von zB 100 Watt noch genug Reserve für ein weiteres Gerät hat. Ist der Switch bereits mit 85 Watt ausgelastet, würde er beispielsweise ein weiteres Gerät mit 12 Watt (PoE-Klasse 3) noch akzeptieren, bei einem Gerät mit 25 Watt (PoE-Klasse 4) würde er hingegen den Dienst verweigern, weil er in Summe dann bei 110 Watt läge und das PoE-Budget von 100 Watt überschritten hätte.

Meine beiden APs in der Lite / LR Version unterstützen den passiven und den neuen Standard (also blauer Aufkleber).
Dennoch finden sich etliche Beispiele in denen PoE-Switche für den Privatgebrauch die nicht richtig funktionieren.

Denn: Die Lite Versionen von Ubiquiti unterstützen nur 802.3af/A. Die Pro Versionen unterstützen das gebräuchliche 802.3af! --> https://www.ui.com/unifi/unifi-ap-ac-pro/ ganz unten zu finden

Von daher können auch andere Switche funktionieren, ich vermute aber hier den Einsatz von "Pro" ACs, nicht die "Lite" Version.

Der Controller ist für die Einrichtung notwendig, aber hier ist die Software auf dem Rechner ausreichend. Die Controller Software würde z.B. Zero Roaming steuern, ich für meinen Teil brauche das nicht. Man kann aber auch einen Pi3 nehmen und die Software laufen lassen, der CloudKey kostet ~80€ und läuft wiederum nur mit PoE.

JuggedHareBoy schrieb:
Die Lite Versionen von Ubiquiti unterstützen nur 802.3af/A.
Hm.. Das ist in der Tat interessant. Soweit ich weiß muss ein Endgerät für 802.3af/at zwingend A und B unterstützen - der PoE-Versorger entscheidet welcher Modus genutzt wird bzw. über welche Adern die Spannungsversorgung läuft.

Es würde mich schon ein wenig wundern, wenn dem tatsächlich so wäre. Nicht selten sind auch Datenblätter fehlerhaft oder unvollständig. Leider konnte ich bei einer kurzen Recherche nicht herausfinden ob ein UAP AC Lite an einem PoE-Switch mit Mode B nun tatsächlich den Dienst versagt oder ob das Datenblatt an dieser Stelle einfach nicht (mehr) richtig ist. Wenn es sich allerdings bewahrheitet, dass nur 802.3af Mode A unterstützt wird, dann könnte das daran liegen, dass der Lite gleichzeitig auch noch passives PoE unterstützt. Letzteres nutzt die Adern für Mode B und diese stehen daher unter Umständen nicht für 802.3af Mode B zur Verfügung.

Leider habe ich keinen PoE-Switch, sondern nutze meine UAPs mit dem beiliegenden Injektor. Sonst würde ich das glatt mal ausprobieren - sofern man dem PoE-Switch aktiv zu Mode B bewegen könnte.

Habe mit Ubiquiti und in dem Fall speziell mit Netgear Kontakt gehabt.
Netgear ist das Problem bekannt, macht aber nichts da es sich bei /A eben um einen "Spezial" Standard handelt.
In meinem Fall hat es eben nicht funktioniert, im Näheren Bekanntenkreis auch nicht.
Es funktioniert oft nur, wenn ein Port zwischen den genutzten Ports freibleibt. Heißt aus einem 8er PoE Switch wird dann ein 4er Port...
Ich wollte mit einem 8er Switch der 4 PoE Ports besitzt 2 ACs und ggf. einen CloudKey einsetzen. Hätte so nicht funktioniert.

Mit einem Ubiquiti Switch würde es zu 100% funktioniert (kostet aber auch deutlich mehr). Wiederum funktionieren alle AC Pro mit allen Standards. Nur die Lite Versionen bedienen sich einer "Lite" PoE Version ;)

JuggedHareBoy schrieb:
der CloudKey kostet ~80€ und läuft wiederum nur mit PoE.

Das stimmt nicht.Sowohl der alte Cloud Key (oder meinst du ggf. ganz alte Versionen ?, die kenn ich nicht), wie auch die Gen2 sind auch über USB mit Strom zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos
Ah stimmt, hatte PoE nur im Kopf durch den Switch. Separate Stromversorgung ist vorhanden, das stimmt. Mein Fehler =)

Zurück
Oben