Fritz Box 7490: Analoge Telefone bei IP-basiertem DSL-Anschluss

marcelul

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

unser DSL-Anschluss wird kommende Woche auf IP-basierte Telefonie umgestellt. Wir nutzen eine Fitz Box 7490. Zusätzlich haben wir erst Anfang des Jahres zwei neue Siemens Gigaset A415 angeschafft.

Nun meine Frage:

Die Gigasets sind ja keine IP-Telefone. Kann ich die Telefone nach Umstellung des Anschlusses auf IP einfach via Dect kabellos mit der Fritz Box verbinden und denen die IP-Telefonnummern zuweisen? Oder brauche ich zwangsläufig andere Telefone, die angeschafft werden müssen?

Wie verhält es sich - sofern möglich - mit der Sprachqualität der angeschlossen analogen Telefone?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
marcelul

Du kannst entweder die A415 Basis Station einfach an der Fritzbox einstecken oder du kannst die Telefone auch direkt an der Fritzbox als Basisstation betreiben.

Also funktioniert die kabellose Anbindung via Dect auch mit dieser IP-Telefonie?!

Da wir noch ein Fax anschließen wollen und die Fritz Box außen nur 2 Anschlüsse bietet, könnten wir die zwei Gigasets via Dect laufen lassen und das Fax so anschließen.

Kannst die Telefone weiterverwenden, wie HominiLupus schon gesagt hat. Must Du dann ausprobieren, was besser funktioniert, ob an der eigenen Basis (stechst Du in den Telefonanschluss der Fritzbox) oder Du nutzt die Fritzbox selbst als Basis.
Ich habe mir ein FritzboxFon C4 gekauft, weil ich sowieso ein neues brauchte. Die neuen Gigaset sollten problemlos und störungsfrei funktionieren.

Edit: Jep, dann Fax in den Telefonanschluss der Fritzbox und diese als Dectstation für die Siemens.

Ja finktioniert, einfach im Telefon anmelden und auf dem Router (Basisstation) den DECT Schalter solange gedrückt halten, bis im Telefon die Meldung kommt, das es vom Router aufgenommen wurde.

Du musst ausprobieren, was für dich besser ist. Ich habe meine Gigaset Telefone einmal via DECT mit der 7490 gekoppelt und fand die Sprachqualität jetzt nicht so toll und anschließend habe ich sie wieder über die ISDN Station verbunden und ausprobiert. Da war die Tonqualität wesentlich angenehmer.

Wie es mit den AVM Telefonen und dieser HD Funktion ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht lege ich mir irgendwann mal eines der Modelle zu... wobei ich aufgrund der Farbe zu dem schwarzen MT-F Modell tendieren würde :D

Gruß, Domi

marcelul schrieb:
Kann ich die Telefone nach Umstellung des Anschlusses auf IP einfach via Dect kabellos mit der Fritz Box verbinden und denen die IP-Telefonnummern zuweisen? Oder brauche ich zwangsläufig andere Telefone, die angeschafft werden müssen?

Wie verhält es sich - sofern möglich - mit der Sprachqualität der angeschlossen analogen Telefone?

Kurze Antwort:
Ja.
Nein.
Bleibt gleich.

Lange Antwort:
Wenn die Gigaset Dinger HD Telefonie unterstützen, und die Gegenstelle ebenfalls, erhältst Du sogar bessere Sprachqualität. (Zumindest theoretisch.)

Zurück
Oben