Fritz!Box 7490 sehr geringer Downstream

semo259

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
8
Hallo,
seit ein paar Wochen ist der Downstream an unserem Anschluss nur noch sehr niedrig, Downloads dauern sehr lange. Auch ein Speedtest (Wieistmeineip) bestätigt den geringen Wert. In der Fritz!Box Oberfläche wird aber eine quasi perfekte Datenrate angezeigt. LAN und WLAN liefern gleich schlechte Werte, auch das OS spielt keine Rolle (mehrere Geräte getestet mit Win10Pro, Win7Home, ArchLinux, Android). Auch WLAN deaktivieren, sowie Neustart der Fritz!Box ändern nichts.

Der Router ist ein 1&1 HomeServer 50.000+ (Fritz!Box 7490, Fritz!OS 06.30), der Anschluss ist ein 1&1 Doppel-Flat VDSL 50000.

Hier sind Screenshots vom Speedtest und von den DSL-Informationen der Fritz!Box:

speedtest.jpgspektrum.jpgdsl.jpg

Anfangs trat das Problem nur zeitweise auf, zwischendurch war die Datenrate dann immer mal wieder bestens. Aber inzwischen ist es nur noch langsam... Könnte es vielleicht ein Hardware-Defekt der Fritz!Box sein?

Gruß,
semo259
 
Da soweit alles gut aussieht, vermute ich eher, das die Drossel greift, weil zuviel geladen wurde ^^

"Für den niedrigen Preis müssen Kunden allerdings auch Kompromisse eingehen: 1und1 drosselt die Geschwindigkeit ab einem Datenvolumen von 100 GB im Monat automatisch von DSL 16000 auf DSL 1000."
 
firexs schrieb:
"Für den niedrigen Preis müssen Kunden allerdings auch Kompromisse eingehen: 1und1 drosselt die Geschwindigkeit ab einem Datenvolumen von 100 GB im Monat automatisch von DSL 16000 auf DSL 1000."

Da solltest Du aber noch dazu schreiben. Das gilt genau für einen Tarif. Für einen, wo der Kunde diese Drossel mit einkauft und im Gegenzug dafür nur eine sehr niedrige Monatsgebühr bezahlt.

Das ist der 1und1 DSL Basis Tarif für 9.99€.

http://dsl.1und1.de/#dsl

Bei VDSL gibt es keinen solchen Tarif und auch keine Drossel.
 
miac schrieb:
Am LAN Port getestet?
Anderen Anbieter wie speedtest.net benutzen.

Ja, ich habe alle LAN Ports und auch verschiedene Kabel getestet. Andere Speedtest-Anbieter liefern vergleichbare Ergebnisse, man merkt es aber natürlich auch beim Download größerer Dateien.
 
Konfig rausziehen, Fritzbox resetten, vorerst nur DSL manuell konfigurieren und nochmal testen.

Wenns besser ist: Backup restore, nochmal testen.
Wenns dann wieder schlecht ist, Fritzbox wieder platt machen, und komplett neu konfigurieren ohne Backup Restore.
 
@Webmaster: DRECKS ZANOX ! Zerstört zB den Link von BlubbsDE.
 
firexs schrieb:
@Webmaster: DRECKS ZANOX ! Zerstört zB den Link von BlubbsDE.
Gibts sicher nicht bei den zahlenden Premium Usern...
 
freshprince2002 schrieb:
Konfig rausziehen, Fritzbox resetten, vorerst nur DSL manuell konfigurieren und nochmal testen.

Wenns besser ist: Backup restore, nochmal testen.
Wenns dann wieder schlecht ist, Fritzbox wieder platt machen, und komplett neu konfigurieren ohne Backup Restore.

Nach Reset und neuer Konfiguration der Fritz!Box sind die Werte jetzt wieder im grünen Bereich.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben