Fritz Box 7490 und die W-Lan Reichweite, ein Paradoxum?

taquilla

Cadet 3rd Year
Grüßt euch.

Mir spielt momentan die Fritzbox einen Streich und ich komme nicht dahinter woran es liegt.

Ich wohne in einer Doppelhaushälfte, die Fritzbox steht zentral und überall im Wohnbereich EG habe ich besten Empfang und spitzen Downloadraten, sowohl mit Smartphone als auch mit Laptop. Sobald ich aber ins UG gehe bricht die Verbindung dramatisch ein. Dabei führt nur eine kleine (offene) Treppe in eine Art Hobbyzimmer, die Türe ist sogar offen.

Gestern war ich bei einem Bekannten, bei dem steht die Fritz Box in einem Schrank, ist also auch noch ringsrum abgedeckt von den Seitenwänden, und bei ihm habe ich mit dem Smartphone sowohl 1 Erdgeschoss tiefer im Keller, als auch in einer Wohnung darüber immer noch besten Empfang und Download. Wie kann das sein, da hier tatsächich abgeschlossene Stockwerke mit dicken Wänden vorhanden sind. Bei mir geht in der Anzeige der W-Lan Verbindung schon in einem anderen Raum das Signal um 1 Balken zurück, während ich bei ihm im Keller vollen Ausschlag habe?

Habe die Einstellungen der Fritzbox schon vergleichen, fand keinen Unterschied, Kanaleinstellungen sind alle auf Auto.

Woran könnte das liegen? Offensichlich reicht die Sendestärke der Box doch um sogar noch 2 andere Stockwerke zuverlässig zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der WLAN Reichweite kommt es vor allem auf bestimmte Materialien an, welche die Sendeleistung verringern können. Stahlbeton, Rohre aus Metall und Massives Holz mindern die Reichweite deutlich. Vielleicht hat dein Bekannter einfach weniger dieser Materialien um die Fritzbox herum.

Wand ist nicht Wand und Boden ist nicht Boden. Je nach Konstruktion und Material ist die Dämpfung grösser oder kleiner.

Auch Rohre, Leitungen etc blocken viel mehr. Also je nach Beschaffenheit. Holz blockt zum Beispiel fast garnicht, daher ist das mit dem Schrank nicht wirklich ein Problem.

Ja, aber bei ihm ist z.B. die Entfernung ansich zum Keller und zum OG ja auch noch viel größer.
Ich kann bei ihm oben ins hinterste Zimmer gehen und die Tür schließen und habe immer noch max. Downloadrate.

Bei mir läuft man quasi von der Position der Box 8 Treppenstufen nach unten und einmal 90 Grad nach links und da ist schon der Hobbyraum. Die Fritzbox steht auf einem Board und links und rechts ist ebenfalls noch eine Holzwand, aber ich kann mir nicht vorstellen dass diese so dämpfen soll? Ein Defekt der Fritzbox ist doch eigentlich auszuschließen, denn der Empfang generell mit 2,4Ghz oder 5Ghz funktioniert beides. Firmware ist aktuell.

ggf auch ein anderes Strahlungsumfeld durch andere WLANs, also ein grundsätzlich höherer Noise Floor. Je höher dieses Funk-Grundrauschen, desto mehr Signal über dem Grundrauschen wird quasi am client benötigt, einfach ausgedrückt.
wenn du alleine mit deinem partner sprichst, kannst du leiser sprechen und er versteht alles. sprichst du mit ihm auf einer party, musst du lauter sprechen, damit er dich noch verstehen kann...

Macht es Sinn mal alle Funkkanäle durchzuprobieren? Oder bringt es ein guter Repeater? Nur will ich nicht unbedingt einen einsetzen, wenn die Fritzbox ja offenbar grundsätzlich in der Lage ist noch ordentlich in 2 Stockwerke zu funken. Oder kann es dran liegen dass seine Box neueren Produktionsdatums ist, bzw. event. ein besseres Modul verbaut hat?

Was ist denn alles in der Luftlinie dazwischen?
Betondecke, Betonwand,...? Alles mit viel Stahl?

Evtl. kannst du die FB etwas neigen (20°, 45°, 90°) oder auch drehen? Oder auch etwas verschieben? Da musst du einfach viel testen. Die Kanäle solltest du auch anschauen. Evtl. funk jemand anderes auf deinen Kanälen.

Funkwellen gehen nicht durch Türen oder die Treppe runter und dann links ;), sondern entweder in direkter Linie (Dämpfung durch dazwischenliegende Materialien) oder über Reflexionen (ebenfalls Verlustbehaftet) oder eine Kombination der beiden.

Du kannst versuchen andere Kanäle durchzuprobieren. Repeater finde ich eine doofe Lösung, ausser wenn sie über Kabel angebunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
"Sobald ich aber ins UG gehe bricht die Verbindung dramatisch ein."
Ja wie dick ist den die Betondecke und der Estrich darauf? Betondecken fangen bei 17cm an Estrich ist auch über 6cm. Der Rest ist in der Regel Dämmung. Wenn dann noch Fliesen drauf sind, sind vielfach auch noch zusätzliche Bewährung (Estrichmatten) drin im Estrich. Sind die Treppenstufen auch aus Beton?
Klar wenn der Bekannte eine Holzdecke hat ist der Empfang durch Geschossdecken besser.

Nutzt du vielleicht das 5 GHz Band und dein Kollege das 2,4 GHz Band? Da hast du deine Erklärung. 5 GHz schafft höhere Bandbreiten, hat dafür eine geringere Reichweite und wird "besser" durch Wände etc gedämpft. 2,4 GHz schafft nicht so viel, kommt aber weiter.
Ebenso steht seine Fritzbox ggf. hochkant und deine liegt, sprich andere Ausrichtung der Antennen?
Bedenke bitte auch, WLAN geht in beide Richtungen. Selbst wenn die Fritzbox also auch 50m entfernt noch sichtbar ist, so muss dein Endgerät auch genug Sendeleistung haben um die Pakete zur Fritzbox zu senden.
Ansonsten wie schon geschrieben wurde: Unterschiedliche Materialien dämpfen unterschiedlich stark.

Blind alle(!) Kanäle durchprobieren kann u.U. kontraproduktiv sein abhängig davon wie viele Netze so in deiner Umgebung sind und dir rein funken. Es hat sich leider nach wie vor nicht herum gesprochen, dass es besser/effektiver ist, wenn alle WLAN-Netze im 2,4 GHz Band sich auf die 3 bzw. 4 überlappungsfreien Kanäle aufteilen anstatt dieser Wildwuchs, denn dadurch wird es alles aber nicht besser/schneller/stabiler (zum nachlesen).

Also die Treppe ist gefliest, die Wände ringsrum sind Beton, im Hobbyraum selbst auch Beton, zusätzlich mit Holzbalken an der Decke. Solche sind aber auch bei dem Bekannten im OG vorhanden, ebenfalls mit Betonwänden.

Wie gesagt, auch im EG wird das Signal schon um 1 Balken schwächer wenn ich nur 3m entfernt von der Box in ein anderes Zimmer gehe. Den Download beeinflusst es aber hier nicht.

Edit: alle im Netzwerk angemeldeten Geräte zeigen 2,4Ghz an wenn sie angeschaltet sind.
Situation ist aber dieselbe wenn alle anderen Empfänger ausgeschaltet sind.

Klar bei Betonwänden und Betondecken ist die Signalverbreitung schlecht. Wenn die Wände aus Poroton, Isopor-Steinen oder Gipskarton sind geht es besser. Wenn die Wände aus Kalksandsteinen sind schlechter. Kommt halt immer auf die Wandstärken an.
Die Fritte steht auf maximaler Sendestärke? Ist das mal kontrolliert worden? Wie sieht die Kanalbelegung aus?
Ich habe hier mit einer 7490 im Einfamilienhaus 125QM auf 940QM Grundstück fast überall ausreichend Empfang. Klar hinter einer Brandschutzwand 20cm ist der Empfang hier auch schlecht.

Also die Box sendet auf Kanal 1, Störquellen werden im Spektrum nicht angezeigt. Maximale Sendestärke ist momentan ausgegraut, da alles über Autokanal läuft. Habe aber auch schon paar Kanäle durchprobiert und dann auf 100% Sendeleistung gestellt, brachte keine Verbesserung.

Also wenn du sagst du hast überall noch guten Empfang, so wird die Box doch stark genug sein ohne dass ein Repeater von Nöten wäre?

Das Ding ist halt, ich kann meinen Smart TV im Hobbyraum nicht wirklich nutzen, da man nichtmal Youtube flüssig schauen kann, was allerdings mit dem Smartphone noch funktioniert.

Man muss sich das so vorstellen: Eine kleine Diele (Nische), dort steht auf einem Board die Box, links davon ist sie durch eine kleine Holzwand mit Beton dahinter verdeckt, hat aber nach vorne freie Bahn. Dann kommt sofort die Treppe nach unten, nach 8 Stufen geht es noch ca. 3m bis zum Zimmer. Ich könnte mal versuchen sie anstatt in dieser Nische weiter vor zu legen, ohne dass die Wand daneben ist. Allerdings ist genau dort der DSL Anschluss, und durch die örtlichen Gegebeneheiten kann ich sie wegen der Verkabelung schlecht woanders positionieren.

Ich habe mal gehört, Kabel kann man verlängern oder durch längere Kabel austauschen. In Eigenheimen soll es sogar schon vorgekommen sein, dass es alte Kamine oder Leerrohre gibt, durch die man Kabel ziehen könnte. Ich weiß, klingt total abwegig aber einen Versuch wäre es ja wert?..

Wird bei mir kaum möglich sein und Wände aufzuhacken wollte ich eigentlich eher vermeiden

Denke mal das Haupt-Negative ist die Nische und Betonwände. Wenn die Fritte in einer Niesche mit Betonwänden steht ist das schlecht. Die Kabel geben doch etwas her. Stell die doch mal testweise auf einen Stuhl vor die Niesche. Der Smart TV verbindet der per 2.4 GHZ oder 5GHZ WLAN? 5GHZ geht meist nur im Gebäude bei mir wg. dicker Außenwände und nach der Brandschutzwand auch nicht mehr.
Und immer auf einen Festen Kanal stellen. Nicht das die Box dann ständig Kanalwechsel macht. Dann ist das WLAN ja für einen Moment unterbrochen.
Bei Verschlüsselung mal statt auf WPA+WPA2 auf WPA2 (only) stellen. Das steigert die Geschwindigkeit. Dann must Du aber alle Clients neu verbinden und den WPA2 Schlüssel dort neu eingeben.
So sieht das WLAN bei mir aus:
Es kommt auf die obere Linie an. Viel blau ist negaitv. Auf Kanal 4 bin ich der einzige.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste die Kanalverteilung bzw. die Empfangsstärke aller WLAN-Netze immer mit "Wifi Analyzer" auf dem Smartphone.

Ein Smart-TV hat nicht immer den besten WLAN-Empfänger. Es kann also schon sein, dass dein Smartphone einen besseren Empfang hat.

Ich habe selbst erst am Wochenende das WLAN von meinem Speedport W724V abgedreht und dafür einen Ubiquiti AP Long Range eingebaut, weil ich Probleme mit dem Smart-TV hatte (WLAN hat sich fast täglich aufgehängt, generell schlechter Empfang im Haus und kaum Empfang im Garten). Beide Geräte befinden sich am gleichen zentralen Ort und jetzt habe ich auf meinem ganzen Grundstück inkl. Keller und Speicher guten WLAN-Empfang. Im Keller ist der Empfang natürlich schwächer wegen der Betondecke, aber das ist ja normal.
Ich werde aber trotzdem bei mir so viel wie möglich mit LAN versorgen. Das funktioniert am besten!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich später mal versuchen, muss gleich außer Haus.

Aber was mir kurz noch einfällt: der Bekannte hat seine Box ja wie gesagt in einem Schrank stehen (ringsrum Holzabdeckungen, außer nach vorne). Dann kommt die erste Tür zum Flur, dann die zweite zum Treppenhaus. Dann im OG nochmals die Wohnungstür. Betondecken und Wände, wie ist das möglich dass ich im hintersten Eck im OG noch eine maximale Downloadrate habe, während es bei mir selbst bei nur 1 Türe dazwischen so schlecht wird?

Das geht einfach nicht in meinen Kopf.

taquilla schrieb:
Ja, aber bei ihm ist z.B. die Entfernung ansich zum Keller und zum OG ja auch noch viel größer.
Und? Wenn du in einem Zimmer bist dein Kollege im anderen Zimmer, Türen zu, wand aus rigips, musst du weniger laut schreien als wenn der Kollege im Keller auf dein zurufen wartet. Genauso oder ähnlich funktioniert wlan.

Zurück
Oben