Guten Tag liebes CB-Forum,
ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Wi-Fi zu Hause und hoffe, dass ich hier Hilfe finde
Vertrag:
1und1, 250 Mbit
Hardware:
Problem:
- Anzahl der Funknetze in 2,4Ghz im Funkkanal: 21
- Anzahl Funknetze im Funkkanal 5 GHz: 2
- FRITZ!OS auf aktuellstem Stand, volle Bandbreite im OS gegeben:
Was bisher geschah:
Alles soweit ohne Erfolg.
Was mich besonders misstrauisch stimmt:
1) 1und1 behauptet es sei "normal" - auch, dass die Nähe zum Gerät keine Downloadgeschw.verbesserung im 2,4Ghz bewirke (?)
2) Das Problem hat vorher definiert nicht existiert. Und ich kann bestätigen, dass ich mich zum Zeitpunkt, als noch keine Probleme bestanden, nicht um 5Ghz befand.
Lösungsvorschlag 1und1:
Weiter beobachten und Mittwoch noch einmal melden.
Kann ein Hardware Defekt im Router vorliegen?
Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte und wie/ob ich es beheben kann?
VG
Jeff
ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Wi-Fi zu Hause und hoffe, dass ich hier Hilfe finde
Vertrag:
1und1, 250 Mbit
Hardware:
- FRITZ!Box 7520
- Alle verbundenen Geräte können 250Mbit verarbeiten
Problem:
- Geräte empfangen nur noch ca. 45-50Mbit/s Downloadgeschwindigkeit (siehe Screenshot1) in 2,4 Ghz Frequenz.
- Das Problem besteht erst seit einigen Tagen, zuvor keine derartigen Leistungseinbußen.
- Das Problem ist unabhängig von der Entfernung zur FRITZ!Box. Ich habe in 1cm, 1m, 10m (über andere Räume hinweg) die selbe Downloadgeschwindigkeit. Das finde ich kurios. Der 1und1 Support sagt, dies sei normal. Glaube ich nicht?
- In 5Ghz Frequenz erreiche ich problemlos die vollen 250 Mbit (und mehr). Nur leider reicht 5Ghz nicht ins Schlafzimmer.
- Anzahl der Funknetze in 2,4Ghz im Funkkanal: 21
- Anzahl Funknetze im Funkkanal 5 GHz: 2
- FRITZ!OS auf aktuellstem Stand, volle Bandbreite im OS gegeben:
Was bisher geschah:
- Anruf beim 1und1 Support
- Wechsel des Funkkanals hin zu weniger stark ausgelasteten Kanälen
- Separate Benennung der 2,4 Ghz und 5 Ghz Funktion
- Stecker ziehen
- Neustart
- Factory Reset
Alles soweit ohne Erfolg.
Was mich besonders misstrauisch stimmt:
1) 1und1 behauptet es sei "normal" - auch, dass die Nähe zum Gerät keine Downloadgeschw.verbesserung im 2,4Ghz bewirke (?)
2) Das Problem hat vorher definiert nicht existiert. Und ich kann bestätigen, dass ich mich zum Zeitpunkt, als noch keine Probleme bestanden, nicht um 5Ghz befand.
Lösungsvorschlag 1und1:
Weiter beobachten und Mittwoch noch einmal melden.
Kann ein Hardware Defekt im Router vorliegen?
Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte und wie/ob ich es beheben kann?
VG
Jeff