FRITZ Box 7530 lässt sich nicht Einrichten ... Anmelden

kranzler55

Ensign
Ich wohne an der Stadtgrenze von Stuttgart und habe nur eine 2000 Leitung von Vodafone. Ein anderer Anschluss ist dort auch nicht in naher Zukunft möglich.
Deshalb wechsle ich zum 31.3.2020 zur Telekom. Die bieten hier in Ditzingen seit ein paar Monaten eine Festnet Flat, Internet Flat mit
einer 50 000 DSL Leitung an. Ende 2020 sogar 100 000DSL.
Dazu benötige ich einen neuen Router. Die für mich ausreichende Wahl viel auf die FritzBox 7530. Seither sehr alte FritzBox Fon 7170.

Der neue Router lässt sich einfach nicht installieren.
Ich bekomme dauernd die Meldung: Fehler 691. DSL-Benutzername eines anderen DSL-Anbieters.

Vorgehendsweise, zum Internetzugang einrichten.
1. Internetanbieter: --> Vodafone
2. Vodafone DSL-Anschluss: --> Einrichtung mit Eingabe der Zugangsdaten.
Einrichtung mit Installations-Code (Empholen) Was ist da gemeint? Habe ich nicht. Mit einem Telefonat mit AVM, sagte man mir das
ich die Einrichtung mit den Zugangsdaten machen soll.
3. Benutzername: --> ist eine E-Mailadresse von mir. Wurde so damals von ARCOR gewünscht und von Vodafone übernommen.
Ich habe die notwendige E-Mail Adresse auch heute neu verrifiziert.
4. Passwort, Kennwort: --> Ist das gleiche wie bei der E-Mail Adresse. Ein anderes Passw. / Kennwort-Möglichkeit gab es bei ARCOR
damals nicht. Vodafone hat das übernommen.
5. Meldung: Anschluss Internetzugang über DSL. --> Internetanbieter: Vodafone. --> Kapselung: PPPoE: -->
Tarifmodell: Flatrate oder Volumentarif: Die FritzBox ist immer mit dem Internet verbunden. --> Die Prüfung der Internetverbindung
war erfolgreich.

Trotzdem bekomme ich keine Internetverbindung. Sondern die Meldung von ( Vodafone? ) DSL-Benutzername eines anderen
DSL Anbieters! ( Fehler 691)

Also ich kann das ganze immer wiederholen und bekomme jeweils die gleiche Meldung.

Der eine Sachkundige von AVM, sagte mir: Das es für E-Mails und dem Internetzugang ein anderes Passwort geben würde.
Ich habe aber nichts anders.
Ich stehe ja nicht unter Zeitdruck. Mein Vodafone Vertrag endet ja erst zum 31.3.20 Abertrotzdem hätte ich schon gerne den neuen Router vorab installiert. Zumal das WLAN da stärker ist. Und er noch andere Vorteile bietet.

Mein System: PC ACER ASPIRE XC-885, CPU: intel i5-8400 (6x2,8 GHz), 128 GB SSD, 1 TB HD. Sound: Denon RCD-M41, Dali Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Exportier die Config doch aus der alten FB. Wenn du dabei ein Passwort für die Konfiguration eingibst, sollte die sich in die neuen Fritzbox importieren lassen. Wenn du kein Passwort festlegst funktioniert der Import übrigens nicht.

Bei vodane anrufen und fragen was sind. Denke mal deine logindaten stimmen nicht.

oder mal die Umzugs funktion der Fritzbox nutzen einstellungen exportieren und in die andere importiern könnte auch gehn

Durch die Anbieter Auswahl wird entschieden zu welchem Server deine Daten gehen. Ich teile die Meinung von #3. Vodafone hat ein anderes Muster von Zugangsdaten deine werden dann natürlich abgewiesen. Wenn möglich Arcor auswählen oder Weitere Internetanbieter - Andere Internetanbieter.

Arcor vodafone benutzname beginnt mit ar oder vf + zahlen. Ist nie die emailaddi.

Hast du schon mal Kontakt mit Vodafone gehabt?
Lass dir doch einfach neue Zugangsdaten schicken.

Vielleicht ist aktuell einfach der Wurm drin.

BlubbsDE schrieb:
Und das Passwort für eMail und Internetzugang war bei Arcor nicht das gleiche.

Du solltest auch nicht Vodafone als Provider nehmen. Du wählst Dich mit Arcor Daten ein. Du solltest als Provider anderen wählen und dort die Zugangsdaten eingeben.

https://www.netzwelt.de/avm-fritzbo...r.html#dsl-zugang-anderer-provider-einrichten

usw
Das mache ich auc. Ich wähle mich über Arcor ein. Wie meinst du das: Ich soll einen anderen Provider als Arcor eingeben und dort die Zugangsdaten eingeben. Wie soll dfas funktionieren?
Ich habe als Kennwort, nur: arcor. Das war für seht viele gültig. Und als Benutzer meine E-Mail Adresse und dann dass Passwort für E-Mail wie du sagst. Wie komme ich an das Internetpasswort. Also ich bin sehr Gewissenhaft und habe alle Originale. Aber kein anderes Passwort für das Internet.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Exportier die Config doch aus der alten FB. Wenn du dabei ein Passwort für die Konfiguration eingibst, sollte die sich in die neuen Fritzbox importieren lassen. Wenn du kein Passwort festlegst funktioniert der Import übrigens nicht.

Das probiere ich morgen mal.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Das mache ich morgen auch mal.

Eher nicht. Der Benutzername bei arcor sieht eben so oder so aus.

Arcordsl.arcor/ar12345678
Arcorar12345678@arcor.de

Auch wenn Vodafone den Laden (teilweise) übernommen hat. Du kannst Dich nicht mit dem Namensschema von Vodafone anmelden. Wenn Du von Vodafone noch nicht aktualisierte Zugangsdaten angefordert hast. So lange gelten die Arcor Daten. Oder Vodafone als Provider in der Liste auswählen. In der List anderer Provider auswählen und das richtige eingeben. Oder eben die alte Box nochmal anschließen und da nachschauen und die Settings exportieren.

stoeggich schrieb:
Bei vodane anrufen und fragen was sind. Denke mal deine logindaten stimmen nicht.

oder mal die Umzugs funktion der Fritzbox nutzen einstellungen exportieren und in die andere importiern könnte auch gehn
Icch habe mich doch schon so sehr oft eingelogt.

Ich würde das wie @Tom_123 schon gesagt hat machen. In "Mein Vodafone" kannst du deine MIC (Modem Installations Code) zusenden lassen (z.B. auf deine Handy Nr. als SMS). Kannst du dich in Mein Vodafone einloggen?

Ich hatte mir neulich auch die FritzBox 7590 geholt und da funktionierte die Einrichtung mit den Zugangsdaten nicht, mit MIC ging es aber.

Koale schrieb:
Ich würde das wie @Tom_123 schon gesagt hat machen. In "Mein Vodafone" kannst du deine MIC (Modem Installations Code) zusenden lassen (z.B. auf deine Handy Nr. als SMS). Kannst du dich in Mein Vodafone einloggen?

Ich hatte mir neulich auch die FritzBox 7590 geholt und da funktionierte die Einrichtung mit den Zugangsdaten nicht, mit MIC ging es aber.

Ja Koale, so habe ich es gemacht. Das ging und funktionierte auf Anhieb ohne Probleme. Nur MIC funktioniert beim 7530 ncht. Nur Benutzername und Kennwort. Dieses bestätigte mir auch Vodafone.
Nur es gibt ein anderes Problem. Mein PC findet den neuen Router nicht. Laut Vodafone ist für sie von meiner Seite alles richtig eingerichtet.
Vodafone meinte: So lange ich den alten Router nicht deaktviere und den neuen nicht neu einrichte, wird der PC immer noch den alten Router finden und nicht den neuen.
Nur wie mache ich das? ich bin 76 und habe diesbezüglich glaube eine lange Leitung.
Geht das über Systemsteuerung ---> Netzwerk und Freigabecenter ---> Ein neues Netzwerk einrichten. (Konfiguriert einen neuen Router oder Zugriffspunkt.)
Ich darf mir keinen Fehler erlauben. Ich möchte nicht plötzlich ohne Internet dastehen. Ich bin extrem darauf angewiesen.
Freue mich auf deine Rückantwort.

der hauptrouter macht dein dhcp, das heisst, er teilt deinem pc mit, welche ip (adresse) er hat. hast du nun einen neuen und einen alten hauptrouter, bekämpfen die sich mit dem dhcp.
also... alten router abstecken und nur neuen starten, pc auch, dann sollte alles wieder funktionieren.
du kannst auch dem alten router den dhcp-server abstellen und die router-ip ändern, damit er im Subnetz des neuen router ist. normalerweise ist die fritzbox immer 192.168.178.1, andere haben z.b. 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 oder 192.168.2.1 usw...
die Problematik... hat Hauptrouter die 192.168.178.1 und der alte 192.168.1.1 (als Beispiel) und bekommt dein pc die ip (dhcp-server des alten router) 192.168.1.xx (x=2-245), kommst du nicht zur Hauptbox, da du nicht im selben Subnetz bist. am einfachsten, alten router abstellen.

chrigu schrieb:
der hauptrouter macht dein dhcp, das heisst, er teilt deinem pc mit, welche ip (adresse) er hat. hast du nun einen neuen und einen alten hauptrouter, bekämpfen die sich mit dem dhcp.
also... alten router abstecken und nur neuen starten, pc auch, dann sollte alles wieder funktionieren.
du kannst auch dem alten router den dhcp-server abstellen und die router-ip ändern, damit er im Subnetz des neuen router ist. normalerweise ist die fritzbox immer 192.168.178.1, andere haben z.b. 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 oder 192.168.2.1 usw...
die Problematik... hat Hauptrouter die 192.168.178.1 und der alte 192.168.1.1 (als Beispiel) und bekommt dein pc die ip (dhcp-server des alten router) 192.168.1.xx (x=2-245), kommst du nicht zur Hauptbox, da du nicht im selben Subnetz bist. am einfachsten, alten router abstellen.

Den alten Routher hatte ich ganz abgeklemmt. Ich meinte entfernt. Trotzdem muss ich etwas übersehen haben warum der neue Routher nicht gefunden wird.

Was meinst du mit "Mein PC findet den neuen Router nicht" ? Was für eine IP hast du denn? Dazu im Startmenü "cmd" eingeben und "ipconfig /all" eingeben und mit Enter bestätigen. Wenn bei DHCP Server 192.168.178.1 steht, ist es ja die Fritzbox (mal von den Standardwerten ausgehend).

Wenn du aber meinst, du kommst auf deine Fritzbox nicht drauf, dann kannst du immer noch mit der "notfall IP" also 169.254.1.1, drauf zugreifen. Dazu musst du deinem PC auch eine 169'er IP-Adresse vergeben, so wie hier dargestellt:
https://static.giga.de/wp-content/uploads/2016/06/windows-einrichten-notfall-ip-fritzbox.jpg

Zurück
Oben