Fritz.Box 7530 vs Speedport Smart 3 vs Fritz.Box 7590

Gwito

Lt. Commander
Hallo zusammen,

muss gerade einen neuen DSL Anschluss bestellen. Geplant war DSL 100.000 (250.000 ist auch verfügbar, zwar nur 6€ Aufpreis, aber lohnt ohne IP TV nicht, oder?).

Aktuell habe ich eine Fritz.Box 7530, soweit alles ok. Als Mietgerät muss das aber zurück. Nun gibt es 3 Varianten:

• Speedport 3 für 2,50€ Miete mtl.
  • Fritz.Box 7530 als Kaufgerät für 80€
  • Fritz.Box 7590 als Kaufgerät für 200€

Grundsätzlich brauche ich nicht viel. In der Wohnung kommt das WLAN eigentlich überall hin. Spezielle Anwendungen habe ich nicht, es muss nur Internet raus fallen. Einzig einigermaßen passable Latenz sollte für Spiele (ab und an) heraus kommen. Können aber wohl alle drei.

Welche Vorteil hätte sonst noch eine 7530/90? Ist der Speedport nicht eher der 7530 vorzuziehen?

AVM FRITZ!Box 7530 oder AVM FRITZ!Box 7590
- gute Updatepolitik und damit Sicherheit, gute Hotline, die Einstellungsmöglichkeiten usw.

AVM Produktvergleich FRITZ!Box DSL/VDSL

P.S.
Nach 32 Monaten hat sich die FRITZ!Box 7530 mit 80 € amortisiert und sie hat fünf Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
FritzBoxen bekommen lange Updates, sind qualitativ top und haben auch ein paar nette Funktionen auf Lager.
Außerdem miete ich persönlich nicht so gerne.

Wenn das Geld ein Argument ist, guck doch auf Ebay nach einer. Die 1&1-Versionen sind oft noch etwas günstiger, sind funktional aber nicht eingeschränkt. Hab hier auch eine gebrauchte 1&1-7560 an einem Telekom-Anschluss, läuft top.

Haben auch die 7530, die die funkioniert tadelos mit Telekom, mir war der Aufpreis zur 7590 denn doch zu hoch nur wegen etwas besserem W-Lan......

Mir gings auch um die Updates, AVM mach da wirklich ein guten Job.

Einzigster Schwachpunkt ist die Sendeleistung von W-Lan, da macht sogar ein uralter Speedport W700v ein besseren Job bei 2,5Ghz, 5Ghz Geräte hab ich kaum.

Zurück
Oben