FR3DI
Rear Admiral
- Registriert
- März 2021
- Beiträge
- 5.403
Moin sehr geehrte Damen und Herren,
hatte ich mir doch vor ein paar Wochen jene 7590 AX v2 zugelegt gehabt und damit meine vorherige 7530 abgelöst. Mir ist nach dem ersten Zugriff auf die GUI unter Internet / DSL-Informationen aufgefallen, das nicht nur der Downlink etwas schlechter ausfällt als auf jener 7530, sondern auch der Weg bis hin zur DSL-Vermittlungsstelle sich um weitere 23 Meter verlängert hat.🙄
Abweichungen sind mir mitunter bekannt, die sind dann aber weniger deutlich? Zumindest bei letzteres war ich dann doch ein wenig verwundert! Mehrere Neustarts unteranderem änderten an der Sache nichts, wie auch kein Upgrade der Firmware von FRITZ!OS 7.31 auf das letzte aktuelle Release (FRITZ!OS 7.50).
Ich habe einige Screenshots von der GUI erstellt und auch mehrere Geschwindigkeitstests (Breitbandmessung, Desktop-App) durchgeführt. Bei letzteres kann man erkennen, das die 7530🦼 mit 1 Megabyte aufwärts im Downlink vor der 7590 AX v2🦽 im Rennen liegt.
Fangen wir doch mit der 7590 AX v2 an;
Gefolgt von der 7530;
Anbei die Geschwindigkeitstests, angefangen mit der 7590 AX v2;
Wieder gefolgt von der 7530;
Im übrigen falls von Interesse, war die 7530 zuvor mit dem FRITZ!OS 7.29 nochmals etwas schneller. Ich hatte diesbezüglich schonmal gejammert gehabt....
Wenn man nun bedenkt das gerade bei großen Datenmengen die Heruntergeladen werden sollen, die Zeit mitunter auch eine rolle spielt und sich gerade da dann auch bemerkbar machen wird, vergeht mir das jammern und das heulen könnte beginnen.
Ein zurück geben der Box ist nicht mehr möglich, da jene Zeit die dafür vorgesehen war bereits abgelaufen ist. Mich würde nun Interessieren, ob die erste 7590 ebenfalls schlechter als eine 7530 abschneidet und oder ob der Leistungsverlust nur bei den neueren Revisionen vorliegt.
Eventuell kann dies jemand dank vorhandener Hardware prüfen?
Ein Downgrade auf die erste Revision könnte ich mir gegeben falls vorstellen, da ich als erstes auf jenes WiFi 6 verzichten kann und als zweites meine Favorisierten Geräte so und so am Kabel hängen.
Den Support von AVM habe ich bisher nicht diesbezüglich Kontaktiert. Die waren die letzten paar mal zwecks anderer Anfragen zu anderen Produkten / Problemen immer "so" voll nicht hilfreich....
Gruß Fred.
hatte ich mir doch vor ein paar Wochen jene 7590 AX v2 zugelegt gehabt und damit meine vorherige 7530 abgelöst. Mir ist nach dem ersten Zugriff auf die GUI unter Internet / DSL-Informationen aufgefallen, das nicht nur der Downlink etwas schlechter ausfällt als auf jener 7530, sondern auch der Weg bis hin zur DSL-Vermittlungsstelle sich um weitere 23 Meter verlängert hat.🙄
Abweichungen sind mir mitunter bekannt, die sind dann aber weniger deutlich? Zumindest bei letzteres war ich dann doch ein wenig verwundert! Mehrere Neustarts unteranderem änderten an der Sache nichts, wie auch kein Upgrade der Firmware von FRITZ!OS 7.31 auf das letzte aktuelle Release (FRITZ!OS 7.50).
Ich habe einige Screenshots von der GUI erstellt und auch mehrere Geschwindigkeitstests (Breitbandmessung, Desktop-App) durchgeführt. Bei letzteres kann man erkennen, das die 7530🦼 mit 1 Megabyte aufwärts im Downlink vor der 7590 AX v2🦽 im Rennen liegt.
Fangen wir doch mit der 7590 AX v2 an;
Gefolgt von der 7530;
Anbei die Geschwindigkeitstests, angefangen mit der 7590 AX v2;
Wieder gefolgt von der 7530;
Im übrigen falls von Interesse, war die 7530 zuvor mit dem FRITZ!OS 7.29 nochmals etwas schneller. Ich hatte diesbezüglich schonmal gejammert gehabt....
Wenn man nun bedenkt das gerade bei großen Datenmengen die Heruntergeladen werden sollen, die Zeit mitunter auch eine rolle spielt und sich gerade da dann auch bemerkbar machen wird, vergeht mir das jammern und das heulen könnte beginnen.
Ein zurück geben der Box ist nicht mehr möglich, da jene Zeit die dafür vorgesehen war bereits abgelaufen ist. Mich würde nun Interessieren, ob die erste 7590 ebenfalls schlechter als eine 7530 abschneidet und oder ob der Leistungsverlust nur bei den neueren Revisionen vorliegt.
Eventuell kann dies jemand dank vorhandener Hardware prüfen?
Ein Downgrade auf die erste Revision könnte ich mir gegeben falls vorstellen, da ich als erstes auf jenes WiFi 6 verzichten kann und als zweites meine Favorisierten Geräte so und so am Kabel hängen.
Den Support von AVM habe ich bisher nicht diesbezüglich Kontaktiert. Die waren die letzten paar mal zwecks anderer Anfragen zu anderen Produkten / Problemen immer "so" voll nicht hilfreich....
Gruß Fred.