FRITZ!Box 7590 o2 branding entfernen (Habe ich Erfolg gehabt?)

SaBI90

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen
Ich verwende derzeit eine Fritz 6591 Cable (mein Eigentum) im NetCologne Netzwerk... Ich ziehe bald um und die neue Wohnung hat einen DSL-Anschluss und ich habe mich für den Kauf einer 7590 entschieden. Ich habe eine sehr günstig gefunden, aber es war die Edition o2 (Otwo)... beschloss, das Risiko einzugehen und kaufte es in der Hoffnung, es zu entbranden (das o2 Branding zu entfernen).
Nach dem ersten Start des Routers wurde automatisch und mit einem vorgewählten o2-Anbieter ein Assistent geöffnet... Ich habe versucht, die Firmware mit dem Recovery Tool von AVM zu flashen, aber es gab mir die Fehlermeldung, dass dieser Router eine o2-Voreinstellung enthält und nicht sein kann wiederhergestellt... dann ADAM2-Terminal, UNSETENV usw. probiert und nach viel Nerven, Lesen und Ausprobieren habe ich es „geschafft“, das Branding zu entfernen. Recovery Tool hat den Vorgang erfolgreich ohne Fehler abgeschlossen und nach dem Neustart ist der Router nicht mehr auf o2 vorgewählt!
Ich bin noch nicht umgezogen und habe keinen DSL-Anschluss, daher kann ich es nicht testen.... und jetzt kommt meine Frage: Wie kann ich sicher wissen, ob das Branding entfernt wurde?
20240713_021558.jpg
20240713_021636.jpg
20240713_021652.jpg
 
Einschalten und auf die fritzbox-Seite deines Routers gehen.
Sollte nicht so schwer sein.
 
Wenn nach dem Einschalten und Verbinden der O2-Assistent nicht mehr kommt war es erfolgreich.
Da könnte man aber auch selbst mal ein bisschen nachdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Miustone, Xero261286 und 2 andere
Was ist OTWO?
Außerdem wen juckt ein Branding bei einer 7590? Einfach den Assistenten abbrechen und den Provider seiner Wahl auswählen, wäre mir neu das man eine gebrandete DSL FB mit keinem anderen Provider nutzten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, polyphase, McFritte und eine weitere Person
Lee Monade schrieb:
Außerdem wen juckt ein Branding bei einer 7590? Einfach den Assistenten abbrechen und den Provider seiner Wahl auswählen, wäre mir neu das man eine gebrandete DSL FB mit keinem anderen Provider nutzten könnte.
Ja, meines Wissens nach sind die Firmwareversionen, bis auf die Vorauswahl beim Assistenten, identisch. Die ganze Sache mit "...und nach viel Nerven, Lesen und Ausprobieren" hätte der TO sich sparen können.
 
McFritte schrieb:
Ja, meines Wissens nach sind die Firmwareversionen, bis auf die Vorauswahl beim Assistenten, identisch.
Wenn das alles so sinnfrei ist und es ohnehin keinen Unterschied gibt, dann frage ich mich warum ein Provider extra viel Geld investiert, um eine eigene Firmware entwickeln zu lassen?
 
Es ist keine eigene Firmware sondern eine leicht modifizierte.
Mit dem Assistenten eben...
Um dem Kunden die Einrichtung so leicht wie möglich zu machen und damit den Support zu entlasten oder es zu vermeiden, zu jedem Neuanschluss einen Techniker zu schicken zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, blastinMot und Tanzmusikus
...oder die Updatefunktion zu deaktivieren/auszublenden für den Kunden.
So jdfs bei meiner 6660 Cable. Einen Assistenten hatte ich gar nicht erst. Hat sich selber eingerichtet. An sich ganz cool, aber auf Updates warten müssen oder keine Beta ausprobieren zu können ist, für mich, schade. Zudem aktiviert sich jedesmal nach einem Neustart der Fritzbox IPv6. Ist sicherlich nicht von AVM so gewollt.
 
Ja, bei den DSL-Boxen macht es keinen wirklichen Sinn das "Branding" zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und ThoZim
Also ich würde das auch gern "weg haben" wollen. Kann den TE verstehen.
Das "Problem" sollte ja nun auch mit der neu installierten Non-Branding Firmware eh behoben sein. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
SpiII schrieb:
...oder die Updatefunktion zu deaktivieren/auszublenden für den Kunden.
So jdfs bei meiner 6660 Cable. Einen Assistenten hatte ich gar nicht erst.


Hier geht es um DSL Boxen nicht um Kabel, das sind zwei grundlegende Dinge.
SpiII schrieb:
An sich ganz cool, aber auf Updates warten müssen oder keine Beta ausprobieren zu können ist, für mich, schade. Zudem aktiviert sich jedesmal nach einem Neustart der Fritzbox IPv6. Ist sicherlich nicht von AVM so gewollt.
1. Sei froh das Vodafone für dich vorher testet ob die aktuelle Firmware von AVM mal wieder total verbuggt ist oder nicht! Weil du wärst der erste der dann bei Vodafone anruft und heult das sein Internet nicht funktioniert.

2. Wer wirklich bei einem Dual Stack Anschluss IPv6 deaktiviert dem ist nicht mehr zu helfen!
Natürlich aktiviert die Box IPv6 immer wieder weil es eben zum Anschluss gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade schrieb:
Was ist OTWO?
Außerdem wen juckt ein Branding bei einer 7590? Einfach den Assistenten abbrechen und den Provider seiner Wahl auswählen.
So ist es, denn das funktioniert in aller Regel völlig problemlos.
 
@Lee Monade
Okay, dass sich die Kabel- und DSL-Boxen scheinbar Grundlegend unterscheiden wusste ich bisher nicht, aber wieso so unfreundlich?
Was ist so schlimm daran, IPv6 zu deaktivieren? Was für einen RIESEN Fehler habe ich denn da gemacht?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SpiII schrieb:
@Lee Monade
Okay, das dis da die Kabel und DSL-Boxen scheinabr Grundlegend unterscheiden wusste ich bisher nicht, aber wieso so unfreundlich?
Weil, es halt keinen Sinn macht, wenn jeder seinen Senf dazu gibt, welcher aber weder mit dem Thema zu tun hat noch etwas beiträgt was dem TE hilft.
SpiII schrieb:
Was ist so schlimm daran, IPv6 zu deaktivieren?
Weil es keinen Sinn macht, weder für dein Heimnetzwerk noch für die Kommunikation mit dem Internet und schon gar nicht bei einem Dual Stack Anschluss. Bei einem Dual Stack Light Anschluss ist die IPv6 sogar zwingend notwendig. Außerdem ist das IPv6 Routing und Peering oft sogar schneller.
 
Lee Monade schrieb:
Weil, es halt keinen Sinn macht, wenn jeder seinen Senf dazu gibt, welcher aber weder mit dem Thema zu tun hat noch etwas beiträgt was dem TE hilft.
Stimmt, nur leider wusste ich bis dato nicht, dass sich Cable- und DSL-Router diesbezüglich unterscheiden.

Lee Monade schrieb:
Weil es keinen Sinn macht, weder für dein Heimnetzwerk noch für die Kommunikation mit dem Internet und schon gar nicht bei einem Dual Stack Anschluss. Bei einem Dual Stack Light Anschluss ist die IPv6 sogar zwingend notwendig. Außerdem ist das IPv6 Routing und Peering oft sogar schneller.
Leider habe ich mit IPv6 Probleme was DynDNS angeht. Daher habe ich mir von Vodafone eine richtige IPv4 geben und dieses Dual Stack Light somit deaktivieren lassen.

Danke für die Antwort & Aufklärung. :daumen:

Hab einen schönen Sonntag :)
 
SpiII schrieb:
Leider habe ich mit IPv6 Probleme was DynDNS angeht.
Du kannst ja DynDNS nutzten ohne IPv6 zu deaktivieren, das eine behindert ja das andere nicht.
Du hast ja sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6.
 
Lee Monade schrieb:
Du kannst ja DynDNS nutzten ohne IPv6 zu deaktivieren, das eine behindert ja das andere nicht.
In meinem Fall leider schon irgendwie. Oder ich habs bisher nicht gerafft wo der Fehler liegt.
Daher läuft es erstmal so.
 
Zurück
Oben