Fritz!Box 7940 Zeitschaltungen etc. an TP-Link Access Point benutzen

qoestebek

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen!

ich habe bei meinem Anliegen schon den AVM Support angefragt und folgende Antwort erhalten.

Meine Anfrage:

Hallo,

ist es möglich, dass man Access Points z.B. von TP-Link zwar einsetzt aber die Netzwerk Einstellungen vom Frtizbox übernommen werden? Konkret: Sind die Nutzerprofile, Wlan Zeitschaltungen sowie anderen Netzwerkeinstellungen auch dann gültig und nutzbar, wenn sich ein User per WLan über die Access Points sich in das Wlan einschaltet?

Vielen Dank!

AVM Support Antwort:

Guten Tag Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Das kann ich Ihnen allgemein nicht beantworten, da es immer darauf ankommt, was zwischen Fritz!Box und Benutzer geschaltete Geräte auch übertragen.
Bei einfachen Geräten, wie z.B. Powerlineadaptern, gibt es normalerweise keine Eindschränkungen.
Komplex Geräte wie z.B. Router, können Clients die daran angeschlossen sind allerdings von der Fritz!Box abschotten.
Das z.B. WLAN Zeitschaltungen für nicht FRITZ! Geräte auf der Fritz!Box eingestellt werden können ist unwahrscheinlich.

Freundliche Grüße aus Berlin

Sinn dieser Sache soll sein, dass wir in unserem Nachhilfezentrum für Studenten, Schülern und Betreuern verschiedene User Gruppen und verschiedene Zeitslots sowie Blacklists erstellt haben. Das funktioniert einwandfrei bei einem Fritte 7940. Soweit so gut. Nun haben wir gemerkt, dass nicht überall das Wlan hinkommt und wir haben uns entschieden durch unser Ethernet Netzwerk per Lan Kabel die Access Points mit unseren 7940 zu verbinden.

Die Frage ist nun, ist das möglich? Dass die Zeitschaltungen und User Gruppen usw. auch dann funktionieren, wenn die User sich per Access Point in das Wlan sich einschalten? Oder überschreibt die TPLink Einstellungen die Einstellungen von dem 7940.

Bin echt gespannt auf eure Meinung und eure Antworten :) PS: Auf Fritzbox Powerline haben wir aufgrund schlechter Empfehlung nicht zugegriffen. Unsere Etage ist sehr in die Länge gezogen und wir würden gerne Access Points aufsetzen. Es sind auch andere Access Points Empfehlungen willkommen. :) !!

Gruß,
kosti

WLAN-Zeitschaltungen: Nein; die übernimmt ein TP-Link-AP zu 100% nicht von einer Fritzbox.
Bin mir auch nicht mal sicher, ob AVM-Repeater/APs bzw. PowerLine-APs die Zeitschaltung übernehmen...

Nutzerprofile: Ja. Genauer gesagt, das hat nichts mit Access Points zu tun. Bei AVM werden Nutzerprofile letztlich an eine MAC-Adresse gebunden - die ein Access Point ungefiltert an die Fritzbox "durchlässt".

edit: Um ein besseres "Single Pane Of Glass" zu bekommen, würde ich keine TP-Link APs nehmen. Nehmt die Fritz Repeater und lasst sie als Bridge laufen - dann sind das auch APs und du kannst meshen, zentral Software updaten, Gast-Netzwerk machen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo t-6, vielen Dank für deine Antwort.

Bei Firtzbox sind die Zeitschaltungen auch an Nutzerprofile gebunden. D.h. wenn die Nutzerprofile erkannt werden, wieso dann nicht die Zeitschaltungen? Es geht nicht um die Zeitschaltung des 7940, sondern der Nutzerprofile. Vielen Dank!

Achso. Ja, dann gilt die Zeitsteuerung natürlich. Du hattest was von "WLAN Zeitschaltung" geschrieben, was erst mal nichts mit den Nutzerprofilen zu tun hat. Nutzerprofilen ist es egal über welche Schnittstelle (LAN, WLAN, sonstiges) die entsprechende MAC-Adresse reinkommt..

Ich werde heute Abend oder ggf. noch morgen hier reinschreiben, ob es funktioniert hat oder nicht. :) Vielen Dank t-6 und mtbriderlm.

Ist zwar OT, kann aber nicht umhin zu bemerken, daß Du wohl eine FB 7490 meinst. Eine 7940 gibt es nicht.

Zurück
Oben