Fritz Box abgeraucht - Chance auf Ersatzprodukt außerhalb der Garantie?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

wir besitzen zZt noch einen 1&1-Vertrag, in dem damals eine recht gute Fritzbox mitgeliefert wurde. Nun gab es letzte Woche einen Totalschaden, das Gerät ist einfach nicht mehr anzubekommen, keine LED leuchtet mehr, ein anderes AVM-Netzteil haben wir gegengetestet.

Nun ist die Fritzbox leider schon über 2 Jahre alt, somit keine Garantie mehr. Da der Router aber Bestandteil des Vertrages war, und wir aktuell natürlich ohne die Hardware nicht die Vertragsleistungen nutzen können meine Frage:

Besteht die Chance oder gar die Verpflichtung seitens 1&1, uns eine neue Fritzbox zukommen zu lassen, oder ist das nun eigenes Pech, da keine Garantie mehr?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
War die FritzBox gemietet? Dann von 1&1 eine neue schicken lassen. Habt ihr sie damals über 1&1 gekauft, dann müsst ihr euch eine neue kaufen.

Moin,

ich würde es auf jeden Fall versuchen. Wenn Du selbst nicht schuld am Ausfall bist, dann solle 1&1 dir eigentlich einen Ersatz schicken. Wie Du gesagt hast: 'ist ja Bestandteil des Vertragens'.

Anrufen und mit denen reden. Das du den vertrag hast aber nicht nutzen kannst, aus Kulanz machen die das eigentlich.. Da du ja auch ein treuer Kunde bist, ;) also gut reden und nachhaken, wenn sie das nicht machen kann man die auch klein bekommen, drohst mit einer Kündigung und denn klappt das schon.. ;)

Das wäre dann quasi eine Garantie auf Dauer des Vertrages...keine Chance. Sind die 2 Jahre rum musst Du eine neue kaufen. Vielleicht bietet Dir aber 1&1 eine zum Kampfpreis an...oder guck bei eBay nach Schnäppchen.

I. d. R. tauscht 1&1 aus (war bei mir auch so). Davon abgesehen kann man auch bei AVM nachfragen. AVM gibt auf seine Router 5 Jahre Garantie.

AVM gibt 5 Jahre Garantie auf seine FritzBoxen.
Du kannst die Box also über AVM einschicken. Ich vermute aber mal stark ein Anruf bei 1&1 bringt dir auch eine neue.

1&1 tauscht auch innerhalb von 5 Jahren um.

Anrufen bei AVM und eine RMA anfordern - sollte kein Problem sein da du AVM weiter länger seine Geräte supportet :)

FritzBoxen haben 5 Jahre Garantie über den Hersteller (standardmäßig), in der Regel kriegst du bei einer 1&1 FritzBox dann einen neuwertigen evtl. neuer revisionierten Router (war bei einer gebrandeten 1&1 7270 auch so eingeschickt hatten wir eine Rev. 2 und zurückkam aus Tausch eine Rev. 3).

War damals auch schon über 2 Jahre alt (bin seit Oktober 2009 1&1 Kunde Tausch war im Januar 2011).

tmkoeln

Einfach mal versuchen. Hat bei uns nach 3 Jahren auch noch geklappt.

Bei einer Vertragsverlängerung stellte sich mir die Frage, ob ich neue Hardware aufgrund der ablaufenden Garantie nehmen sollte.
Damals erhielt ich die Antwort, dass bei Vertragsverlängerungen 1&1 auch die Garantie für die ausgelieferte Hardware verlängere. Ob das heute noch gilt, kann ich aber nicht sagen. Einfach mal, wie schon besprochen, beim Service anfragen.
Gruß
Carsten

hi, ich habe hier noch eine 3270 wlan. die ist erst ende jan.2013 gekauft und war bis ende märz in betrieb. kann sie nicht mehr nutzen wegen providerwechsel (von telekom nach kabel deutschland). rechnung, ovp und zubehör alles dabei. bei interesse bitte melden.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
tmkoeln schrieb:
War damals auch schon über 2 Jahre alt (bin seit Oktober 2009 1&1 Kunde Tausch war im Januar 2011).
tmkoeln

Das sind noch keine 2 Jahre ;)

Verpflichtet die Box zu tauschen ist 1und1 mit Sicherheit nicht. Die hat mit dem DSL Vertrag doch nichts zu tun. Du hast sie lediglich mit dessen Abschluß dazugekauft. Anders ist es wahrscheinlich bei gemieteten Geräten (T-Entertain).

In der Regel wird das Gerät allerdings trotzdem getauscht, da sich 1und1 den Ersatz innerhalb der 5 Jahre wahrscheinlich wieder bei AVM holt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alle 2 Jahre eine neue FritzBox bei 1&1 erhalten!
Ich verlänger auch alle 2 Jahre und fordere mir die gleichen Leistungen ein, die auch ein Neukunde rhält, nämlich alle 2 Jahre eine neue Box.

Ruf bei 1 & 1 an und erklär das. Wenn der Mensch nicht drauf eingeht, auflegen und wiedr anrufen.
Es geht jedes Mal ein anderer Sachbearbeiter ran.

Einer von denen wir schon sagen " Kein Problem, SIe hätten schon vor X Monaten/Jahren eine neue Box erhalten können, ich schick Ihnen eine raus!"

Und garnicht erst mit Garantie usw. anfangen. Einfach eine neue schicken lassen, das geht schneller.
Ich verkaufe alle 2 Jahre meine "alte" Box.

In diesem Sinne, viel erfolg. Kann eigentlch nicht schief gehn ;-)

Zurück
Oben