Fritz Box als Modem oder Router Kaskade bei 2. ASUS Router?

Cienfuegos24

Cadet 1st Year
Hallo liebe Spezialisten,

ich habe mir ein ASUS RT-AX86U Pro Router gekauft um damit mit allen meinen Geräten mit dem "ingebauten" (Nord) VPN in Zukunft anonym ins Internet zu gehen.
Das Problem ist dass bei meiner bisherigen FritzBox 7582 das Festnetz Telefon angeschlossen ist.
Fragen:
1. Fritzbox als Modem? Soll ich die Fritzbox nur noch als Modem nutzen? (Man kann das mit ein paar Umwegen einstellen) Kann ich dann trotzdem noch Telefonieren?
Oder
2. Router Kaskade? die Fitzbox einfach so lassen und dahinter den Asus Router verbinden? (Aber surfe ich dann trotzdem immer noch anonym im Netz?)
Oder:
Doch ein reines DSL Modem kaufen und Asus router ganz normal dahinter nutzen?
Dann halt OHNE Festnetz Telefon :-(

Ich bitte um Klarheit.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe von Netzwerktechnik nicht soo viel Ahnung.
Und bitte nicht so viele Fachbegriffe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Da bist du einem Marketingwitz aufgesessen:

https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29

Mein Tipp: Finger weg von VPN-Dienstleistern, verwende den AX86U als Access Point, dann kann die 7582 weiterhin das tun, was sie tut.

Fritz!Boxen haben keinen Modem-Modus und du bräuchtest eine Zweite für Telefonie, also insgesamt drei Router, wenn du die 7582 als Modem umpfuschst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Tom_123
Kann die 7582 wirklich in einen Modem-Modus versetzt werden? Die meisten aktuellen Fritzboxen können das nicht.

Hinsichtlich Telefonie:
Für VoIP brauchst du eine bestehende IP (also "Internet") Verbindung. Wenn die Fritte nur Modem wäre hat sie keine IP-Verbindung, dann gibts auch keine Telefonie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Cienfuegos24
Cienfuegos24 schrieb:
Ich bitte um Klarheit.
Wie @DLMttH schon schrieb, bist Du bereits am Anfang völlig falsch abgebogen und solltest entsprechend das alles nicht angehen. Falls Du uns nicht glaubst, suche im Forum nicht nach dem Nutzer sondern dem Stichwort „joepie91“. Falls hier jemand über eine Internet-Suche vorbeikommt und einen anderen Beweggrund hat:
A) DSL-Modem holen … Dahinter der neue Router und dahinter FRITZ!Box im Modus IP-Client für die Telefonie​

Zuletzt bearbeitet:
guzzisti schrieb:
Kann die 7582 wirklich in einen Modem-Modus versetzt werden? Die meisten aktuellen Fritzboxen können das nicht.

Hinsichtlich Telefonie:
Für VoIP brauchst du eine bestehende IP (also "Internet") Verbindung. Wenn die Fritte nur Modem wäre hat sie keine IP-Verbindung, dann gibts auch keine Telefonie.
Aber vielelicht könnte ich es umgekehrt machen, die Fritzbox hinter dem ASUS Router kaskadiert betreiben um dann doch noch VOIP Telefonie zu haben?

Du willst wirklich kein NordVPN. Wenn es dir nur darum geht, schick den Asus zurück und bleib bei deinem alten Setup, wenn du dich nicht selbst schädigen willst.

Davon ab, wer ist überhaupt dein Internetanbieter? Manche Provider stellen Telefonie in separatem VLAN zur Verfügung, dann klappt das Vorhaben so hinter einem VPN-Router sowieso überhaupt nicht.

DLMttH schrieb:
Da bist du einem Marketingwitz aufgesessen:

https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29

Mein Tipp: Finger weg von VPN-Dienstleistern, verwende den AX86U als Access Point, dann kann die 7582 weiterhin das tun, was sie tut.

Fritz!Boxen haben keinen Modem-Modus und du bräuchtest eine Zweite für Telefonie, also insgesamt drei Router, wenn du die 7582 als Modem umpfuschst.
Okay, dann vergiss mal das VPN.
Meine Frage ist einfach, kann ich, wenn ich mir ein DSL Modem kaufe würde, dahinter den ASUS Router setze, und dann als Kaskade die Firtzbox setzte, immer noch telefonieren?
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Du willst wirklich kein NordVPN. Wenn es dir nur darum geht, schick den Asus zurück und bleib bei deinem alten Setup, wenn du dich nicht selbst schädigen willst.

Davon ab, wer ist überhaupt dein Internetanbieter? Manche Provider stellen Telefonie in separatem VLAN zur Verfügung, dann klappt das Vorhaben so hinter einem VPN-Router sowieso überhaupt nicht.
Mein Anbieter ist Vodafone

Wenn Du Vodafone DSL nutzt, dann biete fritz.box Internet Online-Monitor aufrufen, ob dort etwas von einem DS-Lite-Tunnel steht. Falls ja, dürfte der Asus nicht ins Internet kommen. Folglich musst Du Vodafone bitten, Dich auf Dual-Stack umschalten zu lassen.
Cienfuegos24 schrieb:
wenn ich mir ein DSL Modem kaufe würde, dahinter den ASUS Router setze, und dann als Kaskade die Firtzbox setzte, immer noch telefonieren?
Siehe oben meinen Post, Alternative A: Ja, Du schaltest im Asus das SIP-ALG aus und die FRITZ!Box in den Modus IP-Client. Du könntest sogar die FRITZ!Box für beides verwenden, also DSL-Modem und Telefonie, das ist in Alternative B beschrieben; aber etwas komplizierter – ich würde ein DSL-Modem holen …

Zurück
Oben