FRITZ!Box als Repeater nicht erreichbar

megeltom

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
272
Hallo,
Ich möchte meine alte FRITZ!Box 7050 als Repeater für eine 7590 nutzen. Dazu habe ich in der Benutzeroberfläche der 7050 diese als Repeater ausgewählt, eine IP vergeben und als Gateway und DNS-Server die 7590 eingerichtet. Anschließend habe ich die Verschlüsselung aktiviert, was ggf. ein Fehler war.
In der Benutzeroberfläche der 7590 habe ich dann mittels MAC-Adresse und vergebener IP die 7050 als Netzwerkgerät hinzugefügt. Diese wird auch angezeigt, allerdings nur unter "Ungenutzte Verbindungen". Verlinkt ist sie auch nicht, sodass ich nicht mehr auf die Benutzeroberfläche der 7050 zugreifen kann. Liegt das ggf. an der aktivierten Verschlüsselung?
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Vielen Dank im Voraus.
 
Die 7050 unterstützt WLAN nur nach 802.11b/g. Das ist dermaßen veraltet dass ich dir nur empfehlen kann auf einen neueren Repeater zu setzen. Wenn es dir lediglich um die Vergrößerung der Reichweite geht bietet sich zur 7590 ein AVM FRITZ!Repeater 600 an da dieser die 4 Streams der 7590 ausnutzt. Allerdings bekommt man je nach Marktlage für etwas mehr Geld schon ein ggf. attraktiveres Dualband-fähiges Gerät. Wenn das zu teuer ist bekommst du bei anderen Herstellern bereits ab 10€ aktuelle Geräte.

Ansonsten glaube ich dass deine 7050 gar nicht als Repeater an aktuellen Router betrieben werden kann da diese zur Reichweitenvergrößerung auf das nicht mehr unterstützte WDS Verfahren setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Hallo Christian,
Vielen Dank für Deine Hinweise. Dann kann die 7050 wohl endgültig in den Ruhestand.
Da die Reichweitenvergrößerung lediglich für die Kellerräume gedacht ist, werde ich mich nach einer günstigen Alternative umschauen. Vielen Dank.
 
Es ist sehr verwirrend, wenn du denselben Avatar verwendest wie ich :( Wunderte mich eben schon, dass ich scheinbar im Schlaf einen Thread erstellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, Olunixus und Christian1297
Besteht die Möglichkeit den Repeater über ein LAN Kabel an das Netzwerk anzuschließen?
 
Schon witzig. Vor allem wenn man bedenkt, dass bei der lagen Mitgliedschaft nur ein Monat dazwischen liegt.
 
Zurück
Oben