fritz box: auslesen welcher PC internet verbraucht

Sarius87

Banned
hallo, kann man irgendwie erkennen welches gerät derzeit den ganzen upload/download verbraucht ? habe eine fritz box. eventuell mit wireshark ? wenn ja wie ?

In der Fritzbox sieht man es leider nicht. Habe vor Jahren mal eine Mail an AVM geschrieben, mit dem Hinweis, dass dieses Feature mal wirklich nützlich wäre, aber es kam nie eine Antwort etc.

Bei Wireshark bin ich raus. Kenne/nutze ich nicht.

nur über Umwege ... du kannst jedes Gerät in deinem Netztwerk priorisieren und ein Datenbudget zuweisen, so siehst du indirekt sehr schnell wo die "Verbraucher" sind ... oder freetzt deine Fritte ... da bieten sich dann einige neue Features.
https://freetz.org/wiki

Auf der anderen Seite wieviele Geräte hast du den die ohne dein Wissen online sind?

Zuletzt bearbeitet:
erweiterte Einstellungen müsen aktiviert sein:

Internet --> Filter --> Priorisierung

dann deine gewünschte Regeln erstellen ... können für einzelne Programme sein, einzelne Protokolle, für einzelne Geräte oder auch für alle gelten.

oder eben freetzen und nagios ... da hast du dann alle nur erdenklichen Detailinormationen die in deinem Netzwerk abgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, das diese Priorisierung bei mir noch nie funktioniert hat.
Als ich noch dsl hatte und nur 3-4 Mbit ankamen wolle ich es nutzen damit nicht ein Rechner beim einfachen Streamen alle anderen blockiert weil dieser die gesamte Bandbreite ausnutzt.

Gebracht hat es nichts, auch wenn bei allen anderen die Prio verringert wurde und nur bei einem auf hoch gesetzt wurde.

Evtl. ist es heute besser, habe seit fast einem Jahr VDSL 50/50 Mbit und seitdem keine Probleme mit der Bandbreite bzw. die Prioritätseinstellungen seit dem nicht mehr ausprobiert.

na bei ner absolut mickrigen Leitung bringt auch ein priorisieren nix .. wie auch? Die Leitung wird dadurch ja nicht besser.

@owned_you
ja klar aber unter priorisieren verstehe ich, dass falls die Bandbreite nicht für Rechner A und B reicht z.B. A den Vorzug bekommt weil dieser als Priorisiert eingestuft wird.

Wenn nichts limitiert bräuchte ich auch keine Priorisierung. Wenn alle Prozesse in einem Thread laufen brauche ich eine Priorisierung bzw. eine Abarbeitungslogik aber wenn jeder dieser Prozesse einen eignen thread hat nicht. Die Fritzbox kann wahrscheinlich nur sequenziell Anfragen bearbeiten (weiß ich aber nicht) aber selbst wenn dies der Fall ist, ist vermutlich fast immer die Bandbreite der limitierende Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
falls die Bandbreite nicht für Rechner A und B reicht
Da gehts nicht um bandbreite sondern wenn beide Rechner gleichzeitig Daten schieben/wollen werden die Pakete von A bevorzugt behandelt. Das heißt nicht dass die Pakete von/für B dann puasiert werden, die werden halt so rein gemischelt dass auf A keine Verzögerung entsteht. ist meist für Ping relvante Dinge wie zocken oder IP Telefonie.

Zurück
Oben