Fritz!Box Cable 6690: SMB kein Zugriff auf Asustor NAS

pelZkartoffel

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Guten Morgen liebe Computerbase-Gemeinschaft,

ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Tagen habe ich meinen Kabel-Router, einen VodafoneStation, gegen eine Fritz!Box Cable 6690 getausacht.
Hinter der Vodafonestation habe ich einen ASUSTOR Lockerstor 2 AS6602T verbunden und auf diesen als Netzlaufwerk unter Windows 11 erfolgreich per SMB zugegriffen.
Mit dem Wechsel auf die Fritz!Box wollte ich das Netzlaufwerk erneut verbinden, da die Fritz!Box andere IP-Adressen vergibt. Allerdings erhalte ich jetzt folgenden Fehler:
"Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr Verfügbar"
Screenshot 2024-04-18 075114.png
Unter der Windows Netzwerkfreigabe sehe ich den NAS auch, erhalte dort allerdigns ebenfalls nur eine Fehlermeldung beim Zugriff:
"0x80070035 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"
1713421779121.png

Die Fritz!Box sieht den NAS, per Webinterrface kann ich auch auf den NAS zugreifen, ebenso per WebDav. Anpingen geht ebenfalls.

Am Windows Rechner habe ich schon folgendes ausprobiert:
SMB1 aktivieren
Client für Microsoft Netzwerke noch vorhanden und aktiv
Arbeitsgruppe ist gleich
Updates auf NAS, Fritz!Box und Windows PC sind aktuell

Zu Testzwecken habe ich den NAS wieder an die alte VodafoneStation angeschlossen und den PC ebenfalls. Dann ist ein Zugriff per SMB problemlos möglich. Den NAS schließe ich darum aus und schiebe es auf die Fritz!Box. Dort habe ich den Mediaserver und den Fitz!NAS deaktiviert.

nslookup zeigt den NAS an:
Screenshot 2024-04-18 084127.png

Allerdings ist mir hier aufgefallen, dass die Fritz!Box an den Namen des NAS noch .fritz.box dranhängt. In der Fritzbox habe ich dazu keine Einstellung gefunden.

Anbei noch die SMB config am NAS:
Screenshot 2024-04-18 080413.png

Habt Ihr noch eine Idee? Ist das ein bekanntes Problem mit der Fritz!Box, zumindest habe ich im Netz nicht mehr gefunden. Braucht Ihr noch Infos zum Setup?
Danke für Eure Mühe im Voraus!

Beste Grüße
 

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Wenn sich der Router ändert sind Windows und Smartphones manchmal verwirrt. Setzt mal unter Windows das Netzwerk zurück:

1713423240964.png
 
Grüße Luftgucker,

danke für deine schnelle Antwort, leider hat es nicht geholfen.
 
Stell doch bei der fritzbox die ip der vodabox ein.
Und wenn das auch nicht geht, die Freigaben von asustor und am pc löschen und erneuern
 
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pelZkartoffel schrieb:
Allerdings ist mir hier aufgefallen, dass die Fritz!Box an den Namen des NAS noch .fritz.box dranhängt. In der Fritzbox habe ich dazu keine Einstellung gefunden.
Das ist normal. Ein DHCP-Server vergibt bei der Zuweisung einer IP-Adresse auch eine (lokale) Domain. Hostnamen in diesem Netzwerk werden dann implizit um diese (lokale) Domain erweitert.

"MeinNAS" ist also tatsächlich "MeinNAS.fritz.box". Windows ergänzt das ganz automatisch, wenn Windows seine IP (und eben diese Domain) ebenfalls vom DHCP-Server bezieht. Das siehst du, wenn du zB ipconfig /all eingibst und ganz oben schaust wo der Hostname deines PCs steht - da steht dann auch die lokale Domain bzw. das "Primäre DNS-Suffix" oder gar eine Liste derer unter dem Begriff "DNS-Suffixsuchliste".

Wenn du den Router wechselst, ändert sich auch diese lokale Domain. Speedports vergeben beispielsweise ab Werk "speedport.ip" und Vodafone Stations werden auch irgendwas derartiges verteilen. Damit diese Änderung durch den Routerwechsel auch bei allen ankommt, müssen sie sich eine neue IP vom DHCP ziehen, entweder durch banales Kabel ziehen/anstecken oder ggfs durch "ipconfig /release" und "ipconfig /renew" oder gar durch einen Neustart.


pelZkartoffel schrieb:
nslookup zeigt den NAS an:
nslookup prüft aber tatsächlich nur die DNS-Zuordnung. Ob das Gerät online bzw. überhaupt noch unter dieser IP-Adresse erreichbar ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. In dienem Screenshot zeigst du auch nur den Zustand mit der Fritzbox. Dein PC ist in dem Fall offenbar schon auf fritz.box umgestellt, das NAS aber vermutlich noch nicht. Ggfs hat das NAS an der Fritzbox auch eine gänzlich andere IP bekommen und Namensauflösung vs IP Adresse ist komplett aus dem Ruder gelaufen.

pelZkartoffel schrieb:
"0x80070035 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"
Wenn das Netzlaufwerk per IP angebunden wurde und nicht per Name, sollte es unabhängig vom Router funktionieren, wenn Subnetz und IPs identisch sind. Ist das Netzlaufwerk per Name angebunden, kann obige DNS-Problematik ins Spiel kommen. Du zeigst Screenshots von beiden Wegen, mit IP und mit Name.


Was ist zu tun?
Du musst sicherstellen, dass PC und NAS den Routerwechsel mitbekommen haben. Im einfachsten Fall beides Neustarten. Anschließend guckst du am PC mal unter ipconfig /all ob nun fritz.box als DNS-Suffix auftaucht und ob der PC eine 178er IP-Adresse bekommen hat und die Fritzbox als DNS-Server verwendet. Anschließend versuchst du das NAS anzupingen bzw. gehst per Browser auf dessen GUI und prüfst dort ebenfalls die Netzwerkeinstellungen (ggfs geht das nur wenn du temporär nochmal an der VF Station hängst). Im NAS dann ebenfalls DHCP aktivieren oder ggfs die lokale Domain konfigurieren (DHCP ist sicher einfacher). Wieder zurück zur Fritzbox und dort im DHCP-Server die IP des NAS statisch reservieren. Nochmal mit IP und Namen testen und im Zweifelsfalle noch einen Neustart dazwischenschieben.


*edit
Wie @chrigu schon geschrieben hat: Am besten auch die gespeicherten Netzlaufwerke erstmal löschen und neu verbinden.
 
chrigu schrieb:
Und wenn das auch nicht geht, die Freigaben von asustor und am pc löschen und erneuern
Grüße chrigu,

Das habe ich gemacht, beim erneuten hinzufügen kommt die besagte Fehlermeldung "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr Verfügbar".

Grüße Raijin,

danke für deine ausführliche erklärung, Ping auf die IP vom NAS (192.168.178.2) funktioniert tadellos,

Screenshot 2024-04-18 100157.png

Ein Wichtiges Detail noch, nur der NAS ist per LAN mit der Fritz!Box verbunden, alle anderen geräte hängen im WLAN. Ich probiere einen Verbindungsversuch vom PC über LAN (ging aber an der VodafoneStation ohne Probleme per WLAN). Sollte aber nix ändern.

Edit: Egal ob per LAN oder WLAN, ich bekomme keine Zugriff auf das Netzlaufwerk, wenn der NAS an der FritzBox hängt.

Netzwerk vom NAS:
Screenshot 2024-04-18 100712.png
Die IP wird von der FB Statisch zugewiesen:
Screenshot 2024-04-18 080525.png

WLAN am PC:
Screenshot 2024-04-18 100850.png

Neustands aller 3 Systeme, NAS, PC, FB schon durchgeführt.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
pelZkartoffel schrieb:
Die IP wird von der FB Statisch zugewiesen:
Jein. Ich kenne mich mit Asustor nicht aus, aber bei den IP-Einstellungen vom NAS ist mir nicht 100%ig klar woher diese kommen. Da steht zwar "DHCP-Server aktivieren: Nein", aber ein NAS ist normalerweise sowieso nur DHCP-Client, aber kein -Server. Das mag der Übersetzung geschuldet sein oder es heißt wirklich das, was da steht. Es wird aber nicht explizit angegeben ob die IP-Adresse selbst nun per DHCP bezogen wurde oder manuell eingestellt wurde.


pelZkartoffel schrieb:
Ping auf die IP vom NAS (192.168.178.2) funktioniert tadellos,
Mach bitte mal Start --> cmd --> arp -a und prüfe dort die MAC-Adresse zur 192.168.178.2. Vergleiche diese bitte mit der MAC vom NAS. Stimmen beide überein, steckt hinter dieser IP tatsächlich das NAS. Unterscheiden sie sich, liegt womöglich ein IP-Konflikt vor.

pelZkartoffel schrieb:
Das habe ich gemacht, beim erneuten hinzufügen kommt die besagte Fehlermeldung "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr Verfügbar".
Wie bereits geschrieben: Wenn die Namensauflösung fehlerhaft ist, wird Windows das NAS unter dem Namen nicht finden und kann es nicht anbinden. Wird das Netzlaufwerk hingegen per IP angebunden, ist gar kein Name beteiligt und es kommt nur darauf an ob hinter dieser IP denn auch wirklich das NAS steckt.

pelZkartoffel schrieb:
Edit: Egal ob per LAN oder WLAN, ich bekomme keine Zugriff auf das Netzlaufwerk, wenn der NAS an der FritzBox hängt.
Sind NAS und PC beide per LAN-Kabel an der Fritzbox angeschlossen, hat die Fritzbox gar nicht die technischen Möglichkeiten, die Verbindung der beiden zu blockieren, weil der interne Switch nur ein dummer unmanaged Switch ist, der stur von Port X nach Y und zurückleitet. Die Fritzbox ist da in keinster Weise aktiv beteiligt, keine Firewall, nix. Du kannst höchstens mal die Einstellungen für "LAN1 als WAN" und "LAN4 als Gast" prüfen. In beiden Fällen würde der jeweilige Port intern vom Switch getrennt werden.
Wenn alle LAN-Stricke reißen, teste mit einem separaten Switch zwischen Fritzbox und NAS+PC, dann sieht die Fritzbox nicht ein einziges Bit von deren Verbindungen untereinander.

Bei einer WLAN-Verbindung solltest du mal nach "Client Isolation" suchen. Wobei AVM sowas gerne ausformuliert. "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"
Wenn das nicht aktiviert ist, kann es zu Verbindungsproblemen kommen, die gewollt sein können oder eben nicht.
 
Raijin schrieb:
Wie bereits geschrieben: Wenn die Namensauflösung fehlerhaft ist, wird Windows das NAS unter dem Namen nicht finden und kann es nicht anbinden. Wird das Netzlaufwerk hingegen per IP angebunden, ist gar kein Name beteiligt und es kommt nur darauf an ob hinter dieser IP denn auch wirklich das NAS steckt.
Grüße,

ich versuche das Netzlaufwerk per IP einzubinden, nicht mit dem Namen. Und das klappt entgegen meines Verständnisses einfach nicht.

Raijin schrieb:
Mach bitte mal Start --> cmd --> arp -a und prüfe dort die MAC-Adresse zur 192.168.178.2. Vergleiche diese bitte mit der MAC vom NAS. Stimmen beide überein, steckt hinter dieser IP tatsächlich das NAS. Unterscheiden sie sich, liegt womöglich ein IP-Konflikt vor.

PC arp -a (Auszug):
Screenshot 2024-04-18 123425.png

NAS:
Screenshot 2024-04-18 123305.png

Die MAC ist die richtige.

Einbinden des Laufwerks per net use will auch nicht:
Screenshot 2024-04-18 124340.png

Ich habe testweise an den 2. LAN Port des NAS die VodafoneStation (ohne Internetanschluss) mit DHCP angeschlossen und über diese kann ich mich problemlos per SMB verbinden. Darum halte ich einen Fehler an den SMB Einstellungen am PC bzw. NAS für unwarscheinlich.

Danke nachwievor für deine Mühe, meinen Verständnis für Netzwerke hilft es, nur leider will mein Problem nicht gelöst werden.

Raijin schrieb:
Einstellungen für "LAN1 als WAN" und "LAN4 als Gast" prüfen
Sind nicht aktiviert.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Bei einer WLAN-Verbindung solltest du mal nach "Client Isolation" suchen. Wobei AVM sowas gerne ausformuliert. "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"
Ist aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Das ist tricky. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht inwiefern die Fritzbox überhaupt Einfluss darauf haben sollte. Entweder übersehe ich etwas oder hier liegt noch etwas ganz anderes im argen und die SMB-Geschichte ist womöglich nur ein Seiteneffekt.

Hast du einen separaten Switch zur Hand? Mal so testen: Fritzbox <---> Switch <===> PC+NAS
In dieser Konstellation hat die Fritzbox tatsächlich nichts mit der Kommunikation zwischen PC und NAS zu tun, wenn explizit mit IP-Adressen verbunden wird, geht alles direkt über den Switch.

Geht's denn an einem anderen PC/Laptop?

Weitere Diagnosewerkzeuge wären beispielsweise ein Live-Linux, das man auf einem USB-Stick installiert und den PC damit startet - dieselbe Hardware, anderes Betriebssystem. Darüber hinaus könnte man sich mittels WireShark/tcpdump den SMB-Traffic im Detail anschauen, aber das ist recht aufwändig und erfordert viel Hintergrundwissen.
 
Raijin schrieb:
Entweder übersehe ich etwas oder hier liegt noch etwas ganz anderes im argen und die SMB-Geschichte ist womöglich nur ein Seiteneffekt.
Auch ein Gedanke, wobei zumines alles andere was ich nutze ohne Probleme funktioniert, oder zuminest für mich so erscheint.

Ich werde mal einen Switch suchen und die Konstellation ausprobieren.

An einem anderen PC tritt das gleiche Problem auf, obwohl es dort mit der VodafoneStation problemlos funktioniert hat.

live-linux ist eine gute Idee, da mache ich mal einen USB-Stick fertig und versuche da mal eine Verbindung herzustellen.
Raijin schrieb:
mittels WireShark/tcpdump
Damit kenne ich mich nicht aus, noch nicht :)

Ich danke ein weiteres Mal für eine Hilfe.
 
pelZkartoffel schrieb:
An einem anderen PC tritt das gleiche Problem auf, obwohl es dort mit der VodafoneStation problemlos funktioniert hat.
Mittlerweile verstehe ich warum du das Problem in der Fritzbox vermutest. Eine technische Erklärung habe ich dafür jedoch nicht - abgesehen von den bereits geprüften Einstellungen wie Client-Isolation, etc.

Wenn das Problem auch bei anderen PCs auftritt, bezweifle ich, dass es mit Linux funktioniert, aber Versuch macht kluch. Bei meinem Latein habe ich aber von Alpha bis Omega fast alle Buchstaben durch..
(ja ich weiß, Latein != Griechisch :))
 
Raijin schrieb:
Hast du einen separaten Switch zur Hand? Mal so testen: Fritzbox <---> Switch <===> PC+NAS
Habs gerade ausprobiert. Leider gleiches Eingangsproblem.
Raijin schrieb:
Eine technische Erklärung habe ich dafür jedoch nicht
Kommt mir auch sehr spanisch vor, zumal ich sehr zufrieden mit der Fritz!Box bin. Aber aktuell habe ich sie im Verdacht.
Raijin schrieb:
Wenn das Problem auch bei anderen PCs auftritt, bezweifle ich, dass es mit Linux funktioniert, aber Versuch macht kluch. Bei meinem Latein habe ich aber von Alpha bis Omega fast alle Buchstaben durch..
(ja ich weiß, Latein != Griechisch :))
Ich halte dich auf dem laufenden.
Und Danke!
 
Mit Ubuntu habe ich es auch nicht geschafft:

sudo mount -t cifs -o / /192.168.178.2/test /media

Password for root@//192.168.178.2/test: mount error: Server abruptly closed the connection.

This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.
The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0. mount error (112): Host is down
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)

Hat noch jemand eine Idee?
 
Einen Tip habe ich auch nicht.
Hast du mal ein wenig herumgespielt und das Fritz eigene NAS wieder aktiviert? Ich hab ja ein wenig den Verdacht das irgendwas (Port oder so) geblockt wird. Steht in der Ereignisanzeige etwas hilfreiches?

Ansonsten vielleicht eine Sicherung deiner Einstellungen machen, Werksreset und die Einstellungen wieder neu laden. Einmal musste ich das auch schon machen, war aber noch zu Fritz OS Version 7.2* Zeiten
 
Was ich so auf anhieb gesehen habe: Deine NAS ist in der WORKGROUP, das mal in fritz.box ändern, damit die die Domain wieder passt.
Hast du mal im Windows Explorer versucht auf \\192.162.178.2\ zuzugreifen? Siehst du die Freigaben?
Wie genau Authentifizierst du dich an der NAS? Ist das offen, oder USER\Pass?
Was du noch testen kannst ist einen neuen Share auf der NAS anlegen und schauen ob du auf diesen zugfreifen kannst, bzw. SMB mal stoppen und wieder starten.

Edit: Kannst du mal ein Screenshot der Netzwerkkonfig Posten?
Edit2: Und bitte auch mal zeigen, wie die Shares konfiguriert sind. Ich glaube hier liegt der Hund begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kraehe82 schrieb:
Einen Tip habe ich auch nicht.
Hast du mal ein wenig herumgespielt und das Fritz eigene NAS wieder aktiviert? Ich hab ja ein wenig den Verdacht das irgendwas (Port oder so) geblockt wird. Steht in der Ereignisanzeige etwas hilfreiches?

Ansonsten vielleicht eine Sicherung deiner Einstellungen machen, Werksreset und die Einstellungen wieder neu laden. Einmal musste ich das auch schon machen, war aber noch zu Fritz OS Version 7.2* Zeiten
Grüße kraehe82,

also der Zugriff auf den fritz NAS funktioniert tadellos, so wie ich es gewohnt bin.

Screenshot 2024-04-19 142350.png
Screenshot 2024-04-19 142405.png

Die Fritzbox zurücksetzen gehe ich jetzt mal an.
Muffknutscher schrieb:
Was ich so auf anhieb gesehen habe: Deine NAS ist in der WORKGROUP, das mal in fritz.box ändern, damit die die Domain wieder passt.
Hast du mal im Windows Explorer versucht auf \\192.162.178.2\ zuzugreifen? Siehst du die Freigaben?
Wie genau Authentifizierst du dich an der NAS? Ist das offen, oder USER\Pass?
Was du noch testen kannst ist einen neuen Share auf der NAS anlegen und schauen ob du auf diesen zugfreifen kannst, bzw. SMB mal stoppen und wieder starten.

Edit: Kannst du mal ein Screenshot der Netzwerkkonfig Posten?
Edit2: Und bitte auch mal zeigen, wie die Shares konfiguriert sind. Ich glaube hier liegt der Hund begraben.

Grüße auch an dich, Muffknutscher,

WORKGROUP habe ich bei mit im Netzwerk auf allen Geräten.
Im Explorer habe ich den Zugriff per IP probiert, ohne Erfolg.
Ich gehe auf den NAS per Benutzer + PW.
Habe auch probiert mich mit einem neuen User auf einem neuen Share zu verbinden, fehlanzeige. Ich habe das gefühl, ich komme nicht einmal bis zur Benutzerabfrage.

Was brauchst du genau von der Netzconfig bzw. von den Freigaben? Die Rechte?
Die Netzwerkconfig von der FB, dem NAS, dem PC?
 
kraehe82 schrieb:
Ansonsten vielleicht eine Sicherung deiner Einstellungen machen, Werksreset und die Einstellungen wieder neu laden. Einmal musste ich das auch schon machen, war aber noch zu Fritz OS Version 7.2* Zeiten
Hat leider auch keine Veränderung gebracht.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Stell doch bei der fritzbox die ip der vodabox ein.
Grüße,

ich habe gerade aus purer Verzeiflung den IP-Raum der alten VodafoneStation genommen, 192.168.0.XXX - und natürlich klappt es auf anhieb. Schön, jetzt könnte ich mich natrlich darüber freuen, dass es klappt, allerdings ergibt das in meinem Verständnis keinen Sinn.
Wenn die IPs im Netzwerk stimmen, dass ist das konkrete aussehen der IP, abgesehen von den letzten Ziffern in verbindung mit der Subnetzmaske doch irrelevant.
Also wird wohl doch irgendwas in der Netzwerkconfig des NAS spinnen. Allerdings hatte ich immer per Web und IP Zugriff auf den NAS...
Ich überlege gerade nur ob ich nochmal einen komplett neuen IP-Raum ausprobiere, spaßeshalber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre zusehen, wie die Freigaben konfiguriert sind. Ich kenne die NAS so nicht.
Evtl. gibt es hier Freigaben auf einen IP Address Range. Wenn sich die IP ändert funktionieren die shares natürlich nicht mehr. Wenn es mit dem alten IP setting geht, muss es damit zusammenhängen.
 
ich vermute, irgendwo sind einstellungen getätigt worden, die nur mit dieser ip und subnetz funktionieren. ob das rechte oder firewalleinstellungen oder benutzerkonten sind.... das kannst nur du herausfinden.
 
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