Fritz!Box die gleich Down- wie Upstream Geschwindigkeit unterstützt?

Cynik926

Ensign
Hallo zusammen,
Momentan hab ich ein echtes Problem mit meinem Internet.... Erst ging es gestern auf 627 KB/s runter. Dann hab ich beim Provider Dampf gemacht und nun hab ich 1,3 MB/s down und 700 KB/s Up (Wir reden hier von der Leitungsgeschwindigkeit, nicht von der Geschwindigkeit beim downloaden oder uploaden von bspw. Videos.. )
So aber diese Zahlen kommen ja beim besten Willen nicht ganz hin... Normalerweise ist das bei DSL ja pi mal daumen so das man den Downstream durch 5 teilt und dann hat man die Geschwindigkeit. Aber ich habe ja nahezu den gleichen Up wie Downstream, und das macht meinem Router ganz schön zu schaffen, das dingen wird heiß wie ein Grill. Jetzt hab ich nen Kumpel gefragt und der meinte auch das die Router das unterstützen müssen damit der Down wie Upstream gleich ist.

Ich brauche jetzt also nen Router der gleichen Up wie Downstream unterstützt, finde aber nix ausgeschildert auf der Fritz! Seite.
Kann mir also jemand einen empfehlen?
Ich habe gehört das die Fritz!Box 7272 das unterstützt, stimmt das?

Danke schonmal!

Gern!

Acht Bit ergeben ein Byte
Die Zeiten von Telex sind ja glücklicherweise längst vorbei!

Was hast Du für einen Anschluß?
Synchrone Datenströme gibt es nur bei sDSL – nicht wie beim sonst üblichen aDSL (Asynchron!).

Um welche Fritzbox handelt es sich? Es gibt Modelle, die beide Arten unterstützen.
Bei Dir dürfte es allerdings an der miserablen Leitungsqualität liegen.
Einmal ein Screenshot der jeweiligen Tabs der Fritzbox anhängen? blinz15x18.gif

In diesem Sinne

Smartcom

bei so niedriger geschwindigkeit kann es schon vorkommen, dass Down/Up-load fast gleich sind.
jedes modem, respektive router (mit oder ohne modem) unterstützt das.

Cynik926 schrieb:
So aber diese Zahlen kommen ja beim besten Willen nicht ganz hin... Normalerweise ist das bei DSL ja pi mal daumen so das man den Downstream durch 5 teilt und dann hat man die Geschwindigkeit.

Woher hast du diesen Unsinn?

Und das mit dem gleichen Down und Up ist auch ziemlicher Unsinn weil du ja ganz offensichtlich einen ADSL-Anschluss hast.

Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht wirklich viele Informationen über deinen Internetzugang angibst kann ich nur spekulieren, aber ich vermute mal folgendes:

1. Du hast eine wirklich sehr schlechte Internetverbindung.
2. Dein Vertrag ist aber einer dieser typischen Verträge, die 16 Mbit Downstream und 1Mbit Upstream ermöglichen würden, bei dir kommt halt nur weniger im Downstream an, weil 1.
3. Da die übliche Beschränkung der Uploadbandbreite nur einen festen Wert (also z.B. auf 1Mbit/s) nutzt und nicht etwa einen Prozentsatz (wie dein Teilen des Downstreams durch 5 einer wäre) ist es ganz einfach so, dass dein Downstream so gering ist, dass der Upstream beinahe so hoch ist wie der Downstream.

Fazit: Das ist gar nichts defekt, du brauchst keinen neuen Router und du denkst dir einfach zu viel in eine Sache die du von einem Freund gehört hast (und der auch keine Ahnung hat).

Cynik926 schrieb:
. . .
wird heiß wie ein Grill
. . .
Ich brauche jetzt also nen Router der gleichen Up wie Downstream unterstützt, finde aber nix ausgeschildert auf der Fritz! Seite.
. . .
Ich habe gehört das die Fritz!Box 7272 das unterstützt, stimmt das?
Ein Anruf genügt und die Fragen sind beantwortert.

Support per Telefon: 030 390 04 390 (Kunden aus Deutschland)
Support per E-Mail: https://avm.de/service/supportanfrage/support/FRITZ-Box-7272/de/

. . . gleichen Up wie Downstream . . .
Wie miac bereits schreibt, was zeigt die Fritz!Box an?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Cynik926 schrieb:
und nun hab ich 1,3 MB/s down und 700 KB/s Up (Wir reden hier von der Leitungsgeschwindigkeit, nicht von der Geschwindigkeit beim downloaden oder uploaden)
iSight2TheBlind schrieb:
2. Dein Vertrag ist aber einer dieser typischen Verträge, die 16 Mbit Downstream und 1Mbit Upstream ermöglichen würden

Also diese 700 KB/s Up wirst du sicherlich nicht bekommen. Wie bereits erkannt wurde, hast du vermutlich einen 1 Mbit/s Upstream und der liegt dann bei rund oder guten 100 KB/s.
Den 16.000er Downstream, also 16 Mbit/s erreichst du mit den 1,3 MB/s nicht ganz. Schätze mal, dass durch ein wenig Overhead so 1,6 MB/s drin sein könnten. Aufgrund der schlechten Leitung oder hohen Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle ist der allerdings hier auf 1,3 MB/s begrenzt. Das ist halt dieses "bis zu", was man bei diesen Angeboten immer liest ;)

Soweit alles in Ordnung. Bis auf deinen Kumpel, der ebenfalls keine Ahnung hat :D

Zurück
Oben