FRITZ!Box Fax an Analog per Durchwahl

DrTopo

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
704
Hallo zusammen!

Ich weiss nicht so recht, ob dies hier der richtige Ort für diese Frage ist, falls nicht bitte ins richtige Forum verschieben.

Zur Situation
Ich betreibe eine FRITZ!Box 7050 Fon WLAN an einem analogen Festnetzanschluss. AVM stellt bekannterweise eine Software zur Verfügung, übeer die man Faxe über die FRITZ!Box senden und empfangen kann.

Das funktioniert auch soweit ganz gut. Sowohl das Versenden der Faxe als auch dem Empfang - gestartete Software vorausgesetzt - funktionieren.

Problem
Wenn ich auf dem Festnetz angerufen werde, startet nach voreingestelltem Zeitintervall der Faxempfang. Eine Dienstunterscheidung über den analogen Telefonanschluss ist nicht möglich. Das finde ich unkomfortabel.

Eigentliche Frage
Meine Idee nun ist, die CAPI-Schnittstelle der FRITZ!Box erst per Durchwahl ansteuern zu lassen. Mal angenommen meine normale Festnetznummer wäre also 0123 456789, so würde die Faxsoftware nur dann anspringen und Faxe empfangen wollen, wenn die 0123 45678901 gewählt werden würde.

Da die Box so Spielereien wie Call Thorugh unterstützt, müsste sie die technischen Voraussetzungen mitbringen, in der Konfigurationsoberfläche gibt es selbst bei aktivierter Expertenansicht keine entsprechende Option.

Hat da jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können, eventuell mit inoffizieller Firmware?

Grüße
Stage Zeero
 
Normalerweise kann man die Nummer in der Fritz-Faxsoftware einstellen, wie die Anrufe auf welcher Nummer angenommen werden sollen. Einstellungen>>Isdn, dann die entsprechende Nummer eingeben (Ohne Vorwahl), dann den Haken setzen bei "Fritzbox analog".
 
Hallo,

danke für den Versuch, nur leider klappt das nicht. Wenn ich als Beispiel die Telefonnummer 0123 45678 hätte und als MSN 0123 4567890 eingebe und anschließend die 0123 4567890 anwähle, nimmt die Fax-Software den Anruf nicht, wie ursprünglich konfiugriert entgegen. Auch wenn ich die Vorwahl mit eingebe, dann funktioniert das nicht.

Das würde auch keinen Sinn machen, da ich keine MSN habe, die gibt es soweit ich informiert bin nur bei ISDN-Anschlüssen. Bei meinem Telefonanschluss handelt es sich jedoch um einen einfachen Analog-Anschluss mit nur einer echten Telefonnummer.

Grüße
Stage Zero
 
Zurück
Oben