Fritz Box Fax - Eingang: Analoges Telefon klingelt

hardblogger

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
703
Hallo,

Ich versuche gerade, die Fax Funktion der Fritz Box (7362SL) zum Laufen zu bringen.
Ausgehende Faxe funktionieren schon mal.

Bei eingehenden faxen klingelt jedoch nach wie vor das Telefon, das am TAE Anschluss hängt.

Ich habe in der Box unter Telefoniegeräte, Anschluss Fon1 festgelegt, dass nicht auf die Fax-Telefonnummer reagiert werden soll. Trotzdem klingelt das Telefon weiterhin.

Hat jemand noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank!
 
Hast du eine extra Telefonnummer für Fax? Die FritzBox kann erst nach dem Abheben erkennen, dass ein Fax eingehen soll, außer du teilst ihr mit, dass auf einer Rufnummer ausschließlich Faxe eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und inge70
Wieviel Nummern hast Du?
bei einer wirst damit leben müssen, die Box weiss dann ja nicht sofort, ob das ein Fax werden soll

EDIT - zu spät
Ergänzung ()

@snakesh1t
Wollen wir DIE Diskussion tatsächlich zum xxxten Mal wieder aufnehmen? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Sind Telefon und Fax getrennte Geräte oder ein Kombigerät?
Hast du 2 getrennte Rufnummern?

Die Fritzbox kann nur unterscheiden, wenn du mind. 2 Rufnummern hast UND 2 getrennte Geräte nutzt, denen du entsprechend eine Rufnummer zuordnest. Sonst wird erst bei der Abnahme erkannt, ob es ein Fax-Signal oder Sprachanruf ist. Sollte es ein Kombigerät sein, solltest du im gerät selbst schauen ob dort eine Einstellung vorhanden ist, die dein Vorhaben umsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Du musst in den Einstellungen der Telefoniegeräte nur die Nummer von FON1 einstellen auf der sie Faxe empfangen soll, ausgehende und eingehende Nummer, dafür musst Du aber mindestens 2 Rufnummern haben, sonst klingelt immer das Telefon mit.
 

Anhänge

  • Fritz_Fax.png
    Fritz_Fax.png
    40,8 KB · Aufrufe: 1.035
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, piepenkorn und cb_darkman
Lukas' schrieb:
Hast du eine extra Telefonnummer für Fax? Die FritzBox kann erst nach dem Abheben erkennen, dass ein Fax eingehen soll, außer du teilst ihr mit, dass auf einer Rufnummer ausschließlich Faxe eingehen.

Ja, ist eine extra Nummer, die ich hierfür verwende.

@inge70 Telefon ist ein eigenes Gerät am Fon1 Anschluss der Box, Fax ist Softwaredeutung in die Fritz Box integriert.

@werkam ich möchte doch das Fritz Box interne Fax nutzen, am Fon1 Anschluss hängt das Telefon. Daher habe ich genau andersrum eingestellt, Fon 1 nur die Telefonnummer für's Telefon, nicht für's Fax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie testest Du das, mittels einem Telefon oder Fax an die Nummer senden? Kann sein das die Faxweiche nicht erkennt das es ein Fax ist und deshalb durchstellt. Bei mir habe ich noch ISDN aktiv, deshalb kann ich nur die Lösung von AVM posten.
hardblogger schrieb:
Daher habe ich genau andersrum eingestellt
Das ist dann ja auch richtig, hast Du die Faxfunktion denn über die BoX eingerichtet?
https://avm.de/service/fritzbox/fri...egrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/
lies mal den Absatz: >> Rufnummern festlegen
Aktuelle Firmware ist auch drauf:
https://avm.de/service/downloads/?product=fritzbox-7362-sl

Wenn Du kein Faxgerät fürs testen hast, schick eine PN mit der Faxnummer und ich sende Dir eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Faxfunktion ist über die Box eingerichtet.
Der Versand über das Interface dort funktioniert auch.
Nur der Empfang eben nicht. Telefon klingelt, Faxgepiepse ist zu hören.
Habe über pdf24 und andere gratis Fax Versanddienstleister getestet.
T38 ist aktiv. Aber ob die Dienstleister in dieser Kodierung senden?
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Faxempfang-scheitert-gelegentlich-oder-immer/
Finde dort zumindest keinen dementsprechend kodierten Eintrag in den Detailinfos der Anrufe.

Aber ich habe die Faxnummer ja in den Telefoneinstellungen sogar deaktiviert, da dürfte doch eigentlich nichts durchgestellt werden, ob das Fax erkannt wird oder nicht?

Ach ja, Firmware ist aktuell.
 
Wenn es an Fon 1 bimmelt, dann stimmt die Telefoneinrichtung und Nummernzuweisung nicht. Das nochmal genau prüfen. Anschlüsse, Eingehende Nummern, ausgehende Nummern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Myron
Dann versuche es mal ohne T38, ist bei mir auch nicht aktiv.
 
auch ohne T38 keine Besserung.
Was ich jetzt in der Anrufliste rekonstruieren konnte: Obwohl ich das Fax an die Fax-Telefonnummer habe senden lassen, zeigt die Anrufliste, dass das Fax an der Telefonnummer ankommt.
Das ist schräg. Woran kann das liegen?
 
An Beitrag #9. Da stimmt immer noch etwas nicht mit der Telefonieeinstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Myron
Was ist mit der Email Adresse für das Fax oder wo wird es abgelegt?
 
BlubbsDE schrieb:
An Beitrag #9. Da stimmt immer noch etwas nicht mit der Telefonieeinstellung.
Nur wo? So viele Stellen gibt es ja eigentlich nicht.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Was ist mit der Email Adresse für das Fax oder wo wird es abgelegt?
Jo, Weiterleitung oder E-Mail ist eingestellt, aber so weit kommt es ja gar nicht erst.
 
Schon mal die Box neu gestartet und evtl resettet & neu eingestellt?
 
neu gestartet ja, neu konfiguriert nein, scheue mich etwas vor diversen Einstellungen, die ich vorgenommen hatte :heul: Niemand noch eine Idee, woran das konkret liegen könnte, dass die Faxe bei der falschen Nummer ankommen, ehe ich tabula rasa mache?
 
hardblogger schrieb:
scheue mich etwas vor diversen Einstellungen, die ich vorgenommen hatte
Dann würde ich mal da suchen, hast Du evtl einen anderen Fritzrouter zum Test (Leihgabe vom Kumpel)?
Der 7362 Router ist ja auch nicht mehr das aktuellste Modell. :volllol:
 
Du brauchst nicht unbedingt ein Fax zum testen. Du kannst auch per Telefon die Faxnummer anrufen, und die Fritzbox müsste dir entgegenpfeifen.

Notfalls mach doch mal Screenshots von deinen Telefon- und Faxeinstellungen. Die Telefonnummern dabei bitte nur so weit unkenntlich machen, dass man sie noch unterscheiden kann.
 
Zurück
Oben