Fritz!Box: Firewall nötig?

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

Ich hab daheim 'ne Fritz!Box 7150 und gehe logischerhalber auch mit den Ding ins Netz. Mal ehrlich: Brauche da noch eine Firewall-Software oder macht das die Fritz!Box prinzipiell selbst?

Für die Sicherheit sorgt die Fritz!Box, eine zusätzliche Firewall bringt Dir lediglich mehr Transparenz, falls Du zum Beispiel den Internet-Zugriff von Applikationen kontrollieren willst. Wenn Dir das nicht wichtig ist, dann kannst Du auf eine Software-Firewall verzichten.

seit dsl hab ich keine software firewall mehr und überlasse das den speedport 701 (was ja auch irgendwie eine fritzbox ist).

Die Fritz!Box blockt Zugriffe von außen auf den deinen Rechner, verhindert aber nicht, dass ein Tool Daten sendet. Gegen manche Trojaner bietet das keinen wirklichen Schutz, gegen die meisten sollte es aber reichen. Dafür hat man dann ja auch noch den Virenscanner. Falls du Vista hast, kannst du die integrierte Firewall nutzen und so einstellen, dass sie erstmal alles blockt und bei neuen Anwendungen nachfragt, so wie es die Personal Firewalls machen. Standardmäßig ist diese Funktion bei Vista nicht aktiv. Der Schutz von Software-Firewalls ist nicht der beste, ich nutze schon lange keine mehr.

Moin,

ich lass seit Jahren nur die XP Firewall mitlaufen, mehr nicht. Aber brauchen, brauchst du die auch nicht wirklich.

Fritz!Box blockt Zugriffe von außen.... verhindert aber nicht, dass ein Tool Daten sendet

nicht alles mögliche installieren ist der beste schutz. wenn es ein programm darauf anlegt nach hause zu telefonieren tut es das auch, egal ob eine firewall installiert ist oder nicht.

Stimmt.
Aber mit Fritz Protect ists etwas durchsichtiger und die meisten nach außen sich verbinden wollenden Anwendungen werden geblockt.

Fritz Protect reicht für den Alltagsgebrauch aus und ist zum Kontrollieren der ausgehend sendenden Programme sinnvoll.

Gruß
sunzi

Vielen Dank für die rege Beteiligung! Sieht wohl so aus, als wäre die FW tatsächlich unnötig. Und tschüß, Outpost! :)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so schnell, b-runner!

Für einen detailierteren Überblick mit mehr Hintergrundinfos zum Funk-nach-draußen-Geschehen ist eine echte Firewall besser geeignet.

Die Regeleinstellungen bei der Outpost, auch wenn nur für den ausgehenden Verkehr, sind genauer einstellbar als bei der Fritz-Protect.

Ich benutze beide, je nach Bedarf, abwechselnd.

Gruß
sunzi

Jo, ich werde mich wohl mit dem Fritz!-Tool abgeben, die Outpost macht bei mir andauernd so ziemlich alles dicht, hatte ich schon mal bei 'nem anderen Rechner... ;)

Tja, ein unbedachter Klick und man muss die Regeln durchforsten, stimmt schon.

Vielleicht kann ich Dir mit dem Trouble mit der Outpost in Verbindung mit der Fritzbox helfen.
Welche Anwendungen sind den freigeschaltet?
svchost.exe auf Fritzbox UDP 1900 MUSS erlaubt sein.

Gruß
sunzi

sunzi schrieb:
Tja, ein unbedachter Klick und man muss die Regeln durchforsten, stimmt schon.

Das stimmt nur, wenn man masochistisch veranlagt ist. Besser man schaut in das Log und stellt so mit einem Blick fest, welche Regel für das Blockieren zuständig war. ;)

Die Fritzbox verhindert schon mal die Zugriffe.

Ich persönlich würde aber noch eine FW installieren.
Andere Möglichkeit wäre auch mit Virtuellen PC zu arbeiten.
Da ich öfter mal im Bereich Linux/ Asterisk TEst durchführe, habe ich mir Virtualbox installiert.
Dort kann man sich einen virtuellen PC einrichten, und damit ins I-net.
Auf diesem Weg kann man auch eine echte Firewall ( IP-Cop, Astaro) betreiben, ohne gleich einen 2ten PC zu brauchen.

@b-runner: das Abblocken von alltaeglichen Anfragen aus dem Internet
erledigt die Fritzbox; kontrollieren was dein System verlaesst, sollte nur
_deine_ Aufgabe sein.

- Hirn einschalten
- sich mit der Materie beschaeftigen (genau das versucht einem die
"Klickibunti"-Firewall abzunehmen)
- sichere Software einsetzen (Browser, E-Mail)
- Windows sicher und aktuell halten (Updates, Benutzerrechte)
- Antivirensoftware aktuell halten
- nicht alles Anklicken

"Klickibunti"-Firewalls suggerieren dir Sicherheit; mehr nicht. Wenn du ernst
daran denkt, eine Art "Content-Filter" einzusetzen, dann auf einem seperaten
System, mit ordentlichem Betriebssystem, guter Software und deutlich mehr
Aufwand; sowohl bei der Instandsetzung, als auch bei der Wartung.

@Tankred

Wenn mans gleich merkt, muss man nicht mal ins log schauen. Kurz bei "Blockiert" nachsehen und meist die letzte Regel vom Browser (nach Kontrolle) löschen.

Sooo masochistisch ist meine Methode nicht, finde ich. ;)

Gruß
sunzi

Zurück
Oben