Fritz Box Fon WLAN 7050 als Repeater nutzen?

Fruchtzwerg1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
414
hEy,

ich habe Zuhause noch ne alte Fritz Box Fon WLAN 7050 rumliegen:D, meine frage dazu wäre jetzt kann ich denn auch als Repeater nutzen oder geht das nicht?

Wenn ja wie?
 
Kenne genau das Modell nicht aber ich habe zwei Fritz!Boxen (geflashte Speedports) miteinander verbunden per WDS das klappt wunderbar. Soweit ich mir erinnern kann funktioniert WDS mit WPA2 aber wirklich nur mit 2 Fritz!Boxen und das würde ich doch empfehlen. Wenn ich mich falsch erinnere bitte korrigieren.
 
Wollte zwischen meinem Speedport und der Fritzbox eine Verbindung mit einem LAN-Kabel machen... Geht das? Weil in der Anleitung steht das nur beschrieben zwischen 2 Fritz Boxen über WLAN
 
Entschuldigung, dass ich das Thema nochmal hochhole! :)

@Fruchtzwerg1994

Über Google bin ich auf Dein Thema gestoßen. Exakt genau so etwas hat mich auch interessiert. ;)
Wir haben auch ein Speedport als Router. Ich habe auch ein HTC Desire HD, für das der WLAN Empfang in meinem Zimmer leider nicht ausreicht. Und ich habe auch eine Fritz Box Fon WLAN 7050 übrig, die ich als Repeater verwenden wollte. :D

Bist Du inzwischen weitergekommen?
Hast Du nun per WLAN oder per LAN-Kabel die beiden Router verbunden?
Welche Sicherheitsstufe hat denn Dein WLAN Netz jetzt? Funktioniert WPA2 trotz Repeater?

Danke schon mal!
 
Also ich bin zu dem Ergebnis gekommen das es mit der Fritz Box 7050 nicht funktioniert da diese die gewünschte Funktion nicht unterstützt... Währe auch zu schön gewesen:D Habe mir dann bei Ebay nen WLAN Repeater gekauft für 20 € und das Problem wahr gelöst. Mein iPhone 4 macht keine Mucken und läuft prima damit... Mich hat es selber auch etwas geärgert aber was soll man machen...
 
Ah ok, danke fürs schnelle Antworten! :)

Und wie sieht es jetzt mit dem Repeater aus - unterstützt dieser WPA2?
 
Natürlich geht das mit der Fritzbox.

Wenn man im Repeaterbetrieb (WLan-Verbindung von Hauptrouter zu Fritzbox) WPA-Verschlüsselung haben will, muss man den Speedport zu einer Fritzbox machen (Firmware von AVM aufspielen, einfach mal nach "Speedport Nr??? fritzen" googlen). Wenn man das nicht machen will, geht nur das Standard WDS mit WEP-Verschlüsselung.

Alternativ kann man auch die beiden Geräte mit einem Netzwerkkabel verbinden. Zuerst sollte man der Fritzbox aber eine andere IP geben und den DHCP-Server ausstellen (Ist auf der gleichen Konfigurationsseite in der Fritzbox). Weiterhin sollte man auch "Internetzugang über DSL" angewählt lassen und nicht "Internetzugang über Lan A" auswählen.
Dann nur noch die Wlanverbindung in der Fritzbox einstellen: gleicher Kanal, gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung, gleiches Passwort. So hat man ein Netz und man braucht in den Clients keine zwei Verbindungen einstellen. Natürlich könnte man auch ein zweites Netz auf einem anderen Kanal aufmachen, damit man mehr Performance hat und die zwei Netze unabängig voneinander funken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boschtbot schrieb:
Wenn man im Repeaterbetrieb (WLan-Verbindung von Hauptrouter zu Fritzbox) WPA-Verschlüsselung haben will, muss man den Speedport zu einer Fritzbox machen (Firmware von AVM aufspielen, einfach mal nach "Speedport Nr??? fritzen" googlen). Wenn man das nicht machen will, geht nur das Standard WPS mit WEP-Verschlüsselung.
Kann es sein, dass das beim Modell W700V nicht geht? Das sagen zumindest die ersten Google-Treffer...
Wenn ansonsten nur das Kabel (hier nicht möglich) und WEP (mir zu unsicher) bleibt, kann ich mir das mit der Fritz!Box wohl abschminken, richtig?
 
Zurück
Oben